Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extrudertemperatur bei 455°C !

geschrieben von creator 
Extrudertemperatur bei 455°C !
30. March 2013 07:08
Hallo Leute,

ich drucke scho seit längerem mit meinem Mendelmax. Der läuft recht gut. Jetzt wollt ich aber mal die Schritte neu kalibrieren, da ich mit den Maßen noch nicht ganz zufrieden bin. Ich habe also in der Configuration.h die Steps per unit der X-Achse verändert und dann hochgeladen.

Als ich dann Repetierhost erneut gestartet habe um mit dem Drucken zu beginnen, lies sich keine Achse mehr bewegen! Grund: Extrudertemp. liegt angeblich bei 450°C obwohl nicht geheizt wird. Ich bin mir fast sicher dass es etwas mit dem upload der conig.h zu tun haben muss. bin mir aber nicht sicher was. Habe ich da versehentlich noch andere Werte als nur steps per units geändert? Falls ja welche?


Hier ein Screenshot dazu


Ich verwende Repetierhost und Ramps 1.4

hoffe jemand kann mi Helfen. Frohe Ostern!
Re: Extrudertemperatur bei 455°C !
30. March 2013 07:23
Das hört sich sehr nach einem Kurzschluss der beiden Drähte zum Thermistor an.

Man kann den Thermistor mit einem Ohm-Meter messen, am besten am Stecker zur Platine, jedoch ausgesteckt. Bei 25 °C sollte er den Nenn-Widerstand (10 kOhm, 100 kOhm) haben.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Extrudertemperatur bei 455°C !
30. March 2013 09:23
Hallo Traumflug,

ich hab den Widerstand gemessen. Der liegt bei 121,4 Ohm. Der Vom Heizbett liegt auch bei 114,3 Ohm. Somit ist von der seite doch alles ok oder? Mechanisch gesehen ist alles ganz normal verdrahtet.

Die Extrudertemperatur steht auch bei 455°C wenn der Fühler überhaupt nicht angesteckt ist...

Ich habe nun spaßhalber die Maximaltemperatur im Arduino auf 500°C gestellt. jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr im Repetierhost, allerdings lassen sihc trotzdem keine Motoren bewegen oder das Heizbett heizen. Da muss doch was anderes los sein...


Gruß!
Creator
Re: Extrudertemperatur bei 455°C !
30. March 2013 12:23
Ha!

Hab den Fehler gefunden. Ich dödel hab die falsche Config.h datei eingelesen... Nun klappt wieder alles.

Weiß wer wie ich das Topic auf gelöst stellen kann, oder gleich löschen?

Gruß
Creator
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen