Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gen7 V1.5 Repetier X und Z Achsen problem

geschrieben von Stephh 
Gen7 V1.5 Repetier X und Z Achsen problem
04. April 2013 10:23
Hallo Leute,

gestern sind endlich meine StepStick´s aus China gekommen. Leider hab ich nur ein problem:
Y-Achse und Extruder laufen problemlos, aber die X-Achse und die Z-Achse wollen nicht.

X-Achse:
Motor gibt ein summen von sich bewegt sich jedoch nicht

Z-Achse:
keine Reaktion

Wie ich teste:
Getestet werden alle achsen mit dem Extruder Motor, da dieser noch nicht verbaut ist. Als Treiber verwende ich für jede Achse den selben StepStick um dort einen Defekt aus zu schließen.

Ich freue mich sehr auf Tips und Ratschläge was ich noch versuchen könnte.

Edit: Ich hab nun noch ein wenig weiter probiert.
Die X-Achse macht ab und an auch ein par umdrehungen. ansonsten zittert sie nur, als wäre die anfahrrampe zu steil, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da x, y nahezu identisch eingestellt sind.

Hier ein par Auszüge aus meiner Config:
    #define XAXIS_STEPS_PER_MM 33.33
    /** \brief Number of steps for a 1mm move in y direction.
    For xy gantry use 2*belt moved!
    Overridden if EEPROM activated.*/
    #define YAXIS_STEPS_PER_MM 32.99
    /** \brief Number of steps for a 1mm move in z direction  Overridden if EEPROM activated.*/
    #define ZAXIS_STEPS_PER_MM 2560
#define MAX_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_X 500
#define MAX_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Y 500
#define MAX_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Z 100

/** \brief X, Y, Z max acceleration in mm/s^2 for travel moves.  Overridden if EEPROM activated.*/
#define MAX_TRAVEL_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_X 1500
#define MAX_TRAVEL_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Y 1500
#define MAX_TRAVEL_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Z 100

Ich habe auch bereits in Pronterface getestet. dort zeigt mein System die Selben probleme wie in repetier.

EDIT2:
Mit Teacup als Firmware keine besserung, daher denke ich eher es handelt sich um ein Hardware Problem. Aber wo soll ich nur suchen?

EDIT3:
Z Achse läuft, aber was mit der x Achse los ist ich hab keine Ahnung!

Steph

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.13 13:28.
Re: Gen7 V1.5 Repetier X und Z Achsen problem
04. April 2013 14:08
Das einfachste ist alle stepper raus und mit einem kleinen Testprogramm über serielle schnittstellen welcher port im 2 sekunden takt zwischen 0 und 5v wechseln soll. Dann kannst du mit einem Multimeter testen ob die Ausgänge alle schalten oder irgendwo eine schlechte Lötstelle/Leiterbahn Unterbrechung vorliegt.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
mcp
Re: Gen7 V1.5 Repetier X und Z Achsen problem
04. April 2013 14:18
Hi,
Du hast wie getestet ?
Den Stepstick und Motor jeweils umgesteckt ?
Oder alle Stepsticks gesteckt, und dann den einen Motor an den jeweiligen Anschluss ?
Wenn Du umsteckst immer alle Spannungen abschalten.
Wenn der Motor an einer Achse mit einem Stepstick nicht geht, aber Stepstick und Motor an einer anderen Achse funktionieren, dann prüfe Deine Platine und die Lötstellen.
Re: Gen7 V1.5 Repetier X und Z Achsen problem
04. April 2013 14:53
Hi

@mcp hab icb bereits gemacht! Motoren und stepsticks lauffen alle an den anderen anschlüssen!

Kontakte habe ich eigentlich auch schon alle die zum stepstick und von stepstick weg gehen nachgelötet. Kurzzeitig hatte ich auch schon eine Drehung. Ich vermute es liegt nur noch an irgend einer einstellungssache oder etwas dergleichen.
Leider kann ich heute nicht mehr weiter testen, aber morgen hab ich den ganzen Tag Zeit!

Mfg
Re: Gen7 V1.5 Repetier X und Z Achsen problem
05. April 2013 14:36
So weit habe ich meinen Drucker nun unter Kontrolle bekommen. Jedoch sobald ich beim Extruder mit den Steps/mm oder der Extrudier geschwindigkeit zu niedrig gehe fängt dieser an zu Rattern/Zittern, wie vorher die X-Achse.

ich habe aktuell folgende Werte drinnen stehen: 100mm/min bei 78,78 Schritten pro mm. Das ist bereits zu langsam. Bei 350schritten dagegen läuft er butterweich, aber leider viel zu schnell. Irgendwie bin ich hier sehr am Rätselraten und habe keinen Schimmer. Desweiteren dreht der motor bei 350 schritten ab und zu in die falsche Richtung. Was mache ich falsch?

MGH
Re: Gen7 V1.5 Repetier X und Z Achsen problem
05. April 2013 14:48
Micro-Schritte richtig eingestellt (Jumper)?

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Gen7 V1.5 Repetier X und Z Achsen problem
05. April 2013 15:28
Ich hab die Jumper raus geworfen und hinten direkt verlötet. Es ist auch nicht das typische zu wenig leistung rattern, sondern ein lautstärkeres, eher 1 schritt vor 1 schritt zurück.

Eingestellt sind alle Achsen und der Extruder auf 16tl Schritt

Edit:

Ich hab jetzt noch nen wenig rum probiert.
Nun ist halbschritt eingestellt für den Extruder, was jedoch nichts ändert. Die Geschwindigkeit und auch die Laufruhe des Motors hat sich nicht verändert, was mir mehr als komisch erscheint, denn:

Grad Pro Schritt: 1,8

Halbschritt: 200*2=400 Schritte / Umdrehung
1/16 Schritt: 200*16= 3200 Schritte / Umdrehung

daraus folgt, dass sich mein motor doch nun mit identischen einstellungen genau 8 mal so schnell drehen sollte, was er aber nicht tut. Die Drehzahl bleibt wie gesagt konstant.


Weiter habe ich noch getestet:

Stelle ich die Steps auf 400 pro 1mm Material und den Materialvorschub auf 100mm/min, dann läuft mein Motor schnell und sauber. Ab etwa einem wert von 250 pro 1mm geht nichts mehr und es kommt das Stottern.
Stelle ich dagegen auf 200 Steps pro 1mm und 200mm/min, dann läuft der Motor wieder rund.
400Steps bei 100mm und 200 Steps bei 200mm sollten ja die gleiche Drehzahl ergeben. Daher mein Motor braucht irgendwie eine mindest Drehzahl, was doch aber bei einem Schrittmotor garnicht sein kann.

Zu guter letzt habe ich noch versucht, was passiert wenn ich den Schrittmotor mit einer extrem erhöhten Drehzal lauffen lasse. Im Beispiel 400 Steps pro 1mm Material bei 2000mm/min. Nun kommt es zu dem Schrittmotor üblichen hohen Pfeifen, dass er von sich gibt, wenn die Kraft/ der Strom nicht ausreicht.

Als letzten Punkt habe ich dann mal an dem Acceleration wert des Extruders rum gespielt. Leider musste ich hier feststellen, dass dieser wohl garkeinen Einfluss auf die Beschleunigung hatt, also wohl eher funktionslos ist.
Getestet habe ich mit einer beschleunigung von bis zu 0,001mm/s², was wohl deutlich sichtbar sein sollte. Jedoch ist der Motor trotzdem ohne Verzögerung voll los gefahren.

LG Steph

PS: Wie ich die X-Achse in den Griff bekommen habe weis ich selber nicht. Die ging nach dem Wechsel von PC auf Laptop.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.13 16:47.
Re: Gen7 V1.5 Repetier X und Z Achsen problem
05. April 2013 17:50
Ein letzter Test am heutigen Tag hat ergeben:

Mit Teacup gibts genau die selben probleme beim Extruder. Er will nur schnell lauffen langsam nicht. Auch ein Rampenanlauf bringt nichts. Langsam bin ich echt am Ende mit meinen Ideen, was ich noch versuchen könnte.
Re: Gen7 V1.5 Repetier X und Z Achsen problem
06. April 2013 05:14
Evtl. mal in Repetier / configuration.h "#define STEPPER_HIGH_DELAY 0" auf einen Wert größer 0 setzen.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Gen7 V1.5 Repetier X und Z Achsen problem
06. April 2013 16:13
Willy Wrote:
-------------------------------------------------------
> Evtl. mal in Repetier / configuration.h "#define
> STEPPER_HIGH_DELAY 0" auf einen Wert größer 0
> setzen.
>
> LG, Willy


Leider hat auch das nichts gebracht. Ich habe 1, 5, 10, 20, 100 und 1000 versucht. Ich werde nunn versuchen die ausgänge extruder und z zu tauschen und sehen obs dann kangsam am extruder geht. Z darf ja soll ja schnell drehen.

Steph
Re: Gen7 V1.5 Repetier X und Z Achsen problem
07. April 2013 05:03
Quote

Getestet habe ich mit einer beschleunigung von bis zu 0,001mm/s²

Das würde bedeuten, dass der Motor 1000 Sekunden, also 17 Minuten, braucht, um 1 mm/s = 60 mm/min zu erreichen. Bei solch praxisfernen Werten kommt es schon mal vor, dass die Firmware das nicht mehr schafft, weil Variablen überlaufen. 10 mm/s² ist so ungefähr das Minimum.

Wenn Motor und StepStick an einer anderen Achse funktionieren, kann es ja eigentlich nur noch dieser Header sein, an dem der StepStick eingesteckt wird.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen