Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kabel wo kaufen?

geschrieben von stümi 
Kabel wo kaufen?
22. April 2013 08:36
Hey,

Kann mir vielleicht jemand ein paar Links geben, wo man die Kabel für die Schrittmotoren, Endstops, usw bestellen kann? Diese gibt zwar bei einigen RepRap Händler einzeln oder im Set, aber da sind mir die einfach zu teuer ( Bis zu 2€ pro Kabel - bei einem halben Meter Kabel meiner Meinung nach Wucher)
Es muss diese Kabel doch auch bei Conrad oder Reichelt zum Beispiel geben.
Die Farben bei den Schrittmotoren sollten identisch sein (Also auch rot, blau, grün schwarz) und die Molex Stecker im Raster 2.54mm sollten auch schon gecrimpt sein.

Gruß Christian
Re: Kabel wo kaufen?
22. April 2013 08:53
Ich benutz immer geschirmte Steuerleitung von Reichelt. Die Farben sind zwar nicht identisch, aber das ist ja eigentlich auch Wurst. crimpen bzw. löten wirst du selber müssen, sonst kommen die Preise tatsächlich auf die, die du angegeben hast. Allein die Stecker werden wohl schon fast 2€ kosten. Ist in meinen Augen kein Wucher.
Re: Kabel wo kaufen?
22. April 2013 14:43
Für die Endstops scheint es bei mir egal zu sein, wenn man die Drähte flechtet oder verdrillt. Ein alter PC zum plündern kommt gut: Flachbandkabel für Thermistor & Endstops, die Stromversorgungskabel für die Motoren und die Heizungen.

Ansonsten ist Gerätekabel vom Elektriker für die Motoren ideal. 2x 0,5 mm² oder 3x 0,5 mm². Aufschlitzen, Drähte raus nehmen und vier davon wieder zusammen flechten. 4x 0,5 mm² gibt's m.W. nicht oder ist zumindest selten. Flechten vermindert die elektromagnetische Ein- und Abstrahlung, der Endstop soll ja nicht die Motorschritte mitzählen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Kabel wo kaufen?
22. April 2013 14:46
Okay hab jetzt die Stecker endlich bei Reichelt gefunden. Ich Idiot hätte einfach mal Buchsenleiste eingeben sollen eye rolling smiley Naja egal. Da kann ich denn die Kabel einfach anlöten.
Als Kabel nutze ich dann farbiges Flachbandkabel, wo ich mir dann die benötigten Adern abmache oder einfach Schaltlitze. Die gibts ja auch in den verschiedensten Farben.
Die Buchsenleisten fallen mit 16-25 Cent por Stück ins Gewicht und 25 poliges Flachbandkabel a 3m kosten 6,60€. Das reicht dann noch für den nächsten Drücker spinning smiley sticking its tongue out

Gruß Christian
Re: Kabel wo kaufen?
22. April 2013 14:52
Hab grad mal in einem alten Rechner geguckt ... Da hab ich auch so ziemlich alles an den benötigten Buchsenleisten gefunden und ein farbiges IDE Kabel war auch noch mit dabei.grinning smiley Klasse dann brauch ich gar nicht bei Reichelt bestellen. Danke für den Tip.

@ Traumflug

wegen den verdrillen der Kabel ... Müssten dann auch die Kabel für die Heizung auch verdrillt werden oder ist das auch egal?


Gruß Christian
Re: Kabel wo kaufen?
23. April 2013 04:56
Quote

Müssten dann auch die Kabel für die Heizung auch verdrillt werden oder ist das auch egal?

Eigentlich schon.

Quote

Als Kabel nutze ich dann farbiges Flachbandkabel

Für Signale ist das gut, für Motoren und Heizungen zu dünn.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Kabel wo kaufen?
23. April 2013 05:09
Achso. Aber beim Mendel 90 werden doch auch überwiegend flachkabel eingesetzt oder?
VDX
Re: Kabel wo kaufen?
23. April 2013 05:20
... mit alternierenden Masseleitungen zwischen den Datenleitungen brauchst du zwar breitere Kabel und Stecker, dafür kannst du auch längere Kabel verwenden.

Was auch noch ginge - in jede 'empfindliche' Datenleitung einen kleinen Widerstand (etwa 10-30 Ohm) reinlöten - ich habe seinerzeit für den Atari-DMA-Port mit diesem Trick die Störempfindlichkeit soweit runtergedrückt, daß wir bis zu 2m lange DMA-Kabel verwenden konnten, obwohl der Bus nur für max. 50cm lange Kabel spezifiziert war winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen