Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Motoren funktionieren nicht - Firmwareeinstellung?

geschrieben von Homerino 
Motoren funktionieren nicht - Firmwareeinstellung?
01. April 2013 06:08
Hallo,
ich versuche nun schon seit geraumer Zeit meinem Mendel Prusa die ersten Bewegungen zu entlocken. Jedoch funktionieren bisher nur das Heizbett und die beiden Thermistoren. Bei den Motoren tut sich leider nichts, ebenso beim Lüfter und beim Extruder. Messungen an den Ausgängen des RAMPS haben ergeben, dass beim Ansteuern der ensrechenden Teile gar keine Spannungen vorhanden ist. Bei den Schrittmotortreibern ist nur die Spannung für den Chip vorhanden, was ja schon mal gut ist, die zwischen VMOT und GND fehlt aber.
Hat jemand einen Tip für mich, woran das liegen könnte, muss ich eventuell an der Firmware (Teacup) noch etwas verändern? An der Firmware hab ich bis jetzt noch nicht viel gemacht, eigentlich nur das Heizbett aktiviert.
Ich verwende folgende Konfiguration:
Arduino Mega 2560
RAMPS 1.4
NEMA 17 Motoren
Stepsticks A4988
Firmware: Teacup
Host: Repetier-Host


Gruß und schöne Restostern!
Re: Motoren funktionieren nicht - Firmwareeinstellung?
01. April 2013 16:25
Versuch es mal mit repetier (-; ich finde die Software Super und vor allem hast du ein Super Support hier im Forum.
mcp
Re: Motoren funktionieren nicht - Firmwareeinstellung?
01. April 2013 16:52
12V korrekt angeschlossen ? Sicherung defekt ? VMOT und GND werden nicht geschaltet, und sollten bei korrektem Anschluss immer Spannung haben. Ramps kenne ich nicht weiter.
Re: Motoren funktionieren nicht - Firmwareeinstellung?
01. April 2013 16:57
Endstops sind dran?
Re: Motoren funktionieren nicht - Firmwareeinstellung?
01. May 2013 09:57
So, bin nun auf Rat von renni_pronzi auf Repetier umgestiegen, alles angeschlossen (auch die Endstops) und es geht leider noch weniger. Wenn ich jetzt versuche mit Repetier Host zu verbinden, dann scheint das zwar zu funktionieren, aber es wird direkt angezeigt, dass 5 Befehle warten und mit jedem Versuch der manuellen Kontrolle werden es noch mehr wartende Befehle..confused smiley
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Update:
Das Spannungsproblem ist inzwischen übrigens behoben, es lag an einem Wackelkontakt.
Außerdem läuft das RAMPS Testprogramm einwandfrei und alles bewegt sich!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.13 10:31.
Re: Motoren funktionieren nicht - Firmwareeinstellung?
01. May 2013 10:24
Falsche baudrate ?
Re: Motoren funktionieren nicht - Firmwareeinstellung?
01. May 2013 10:27
Eingestellt ist sowohl in der Firmware als auch im Host 76800..
Re: Motoren funktionieren nicht - Firmwareeinstellung?
01. May 2013 12:46
Da das eigentliche Thema ein anderes war, habe ich mal ein neues im richtigen Forum erstellt:
Link
Danke bis hierher für alle Ratschläge.
Re: Motoren funktionieren nicht - Firmwareeinstellung?
01. May 2013 14:26
76800 Baud? Ein sehr ungewöhnlicher Wert. Es soll PCs geben, die nur die Standard-Raten können: ... 19200, 38400, 57600, 115200.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Motoren funktionieren nicht - Firmwareeinstellung?
01. May 2013 15:42
Habs mit den anderen Baudraten mal getestet, ändert jedoch nichts sad smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen