Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Temperatur wird nicht (ganz) erreicht

geschrieben von jsturm 
Temperatur wird nicht (ganz) erreicht
06. June 2013 10:45
Bis anfang der Woche ging es noch, jetzt zickt meine Elektronik/Elektrik.
Egal welche Extruder Temperatur ich eintrage, es bleibt immer das gleiche Verhalten. Sie bleibt immer ca. 3-4° unter der Solltemperatur und der Druck springt daher nicht an
Ich verwende ein 12V 20A LED Netzteil, RAMPS 1.4, Heizpatrone im Hotend sowie einen ATC Semitec 104GT-2 Termistor sowir Repetier FW 0.81.

Kann mir jemand versuchen zu erklären, was da vor sich geht?

Achim
Anhänge:
Öffnen | Download - TempKurve.jpg (45.6 KB)
Re: Temperatur wird nicht (ganz) erreicht
06. June 2013 11:43
Thermistor defekt Wackliger?
Schau mal die 2 Hacken in der Aufzeichnung!

Edit: Handy T9 Macke!hot smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.13 11:45.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Temperatur wird nicht (ganz) erreicht
06. June 2013 12:14
Quote
Schau mal die 2 Hacken in der Aufzeichnung!
Das ist das Bett, das macht mir keine Kopfschmerzen. Die obere Linie ist der Extruder
Re: Temperatur wird nicht (ganz) erreicht
06. June 2013 12:34
Oh man ist der Ralf blind.eye rolling smiley

Trotzdem. Irgendwo schlechter Kontakt oder Kabeladern angerissen.

Was passiert wenn das Heizbett aus lässt? Erreicht dann der Extruder seine Endtemperatur?


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Temperatur wird nicht (ganz) erreicht
06. June 2013 12:38
Quote
Egal welche Extruder Temperatur ich eintrage, es bleibt immer das gleiche Verhalten.
hatte ich geschrieben. Wenn ich 175° eintrage (PLA) beibt es bei ca 172° stehen, wenn ich 240° haben will (ABS) beliebt es bei ca 236° stehen.
Das ist mein Problem.hot smiley
Re: Temperatur wird nicht (ganz) erreicht
06. June 2013 16:11
mach mal einen PID-Autotune
Re: Temperatur wird nicht (ganz) erreicht
06. June 2013 16:14
@Rodscher: Jetzt warst du ne Minute schneller als ich. spinning smiley sticking its tongue out

Ich gehe einfach mal davon aus das deine Firmware den Heizblock per PID regelt, was du hast ist das typische verhalten eines falsch eingestellten PID-Reglers, nämlich eine bleibende Regeldifferenz. Eventuell hat sich irgendetwas an deinem Setup geändert, ein leichter Luftzug mehr oder so. Nun musst du die Parameter entsprechend neu anpassen.
Versuch mal probehalber den P-Wert zu senken, allgemein anerkannt ist auch ein "rumspielen" der Werte, allerdings muss man dann wissen was welcher Wert bewirkt. Alternativ gibt es ja auch noch den Auto-tune vielleicht hilft der ja schon.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.13 16:15.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Temperatur wird nicht (ganz) erreicht
06. June 2013 16:18
Quote
mach mal einen PID-Autotune
Kannst Du das mal einem mitlesenden Laien erklären?

Danke
Re: Temperatur wird nicht (ganz) erreicht
07. June 2013 06:13
Aber gerne doch. Die Regelung der Heizleistung wird über eine PID-Regelung vorgenommen. Diese drei Werte bestimmen, wie die Leistung bei bzw. vor erreichen der Solltemperatur zurück- und wieder angefahren werden soll. Bei falsch eingestellten Werten kann es zu extremen Überschwingern kommen oder ein Effekt wie im oberen Bild bei seinem Heizbett und auch bei seinem Hotend. Die Temperaturschwankungen um den Sollwert bei seinem Heizbett lässt auch auf eine schlecht eingestellte Regelung schliesen. Um die PID-Werte richtig einzustellen kann Repetier diese selbst ermitteln. Das nennt sich dann "PID-Autotune". Diese Werte stimmen dann relativ gut.

Was die PID-Werte bewirken kannst du auch gerne in der Wikipedia nachlesen. Ist nicht ganz simpel.
Re: Temperatur wird nicht (ganz) erreicht
07. June 2013 12:11
HowTo -> "Um die PID-Werte richtig einzustellen kann Repetier diese selbst ermitteln. Das nennt sich dann "PID-Autotune"."
Ja, ich habe schon gegooglelt, komme aber nicht so richtig weiter
Re: Temperatur wird nicht (ganz) erreicht
07. June 2013 13:20
M303 S230 (bei Heizpatrone S180 nehmen)

S230 oder S180 ist die Temperatur welche erreicht werden soll.
Das ganze sollte bei Druckerzimmertemperatur gemacht werden.
Ich führe das meisten 3 mal aus
und dann Mittelwert.
Re: Temperatur wird nicht (ganz) erreicht
07. June 2013 14:23
Danke, wieder was dazu gelernt smileys with beer

Quote
M303 S230 (bei Heizpatrone S180 nehmen)
Meintest du 180 bei PLA oder wirklich 180 bei Heizpatrone und ABS?
Re: Temperatur wird nicht (ganz) erreicht
07. June 2013 14:42
er drückt ja nix raus smiling smiley
es geht nur darum heizpatrone kann zu schnell nach oben gehen wenn es noch nicht richtig eingestellt ist.
daher grösserer puffer
Re: Temperatur wird nicht (ganz) erreicht
08. June 2013 01:51
So, das erst mal gut geklappt.

Zusatzfrage, wie kann ich den 2ten Extruder "ausmessen". denn da habe ich einen anderen verbaut (1x für ABS und 1x für PLA".
EIn Zusatz von "T0/T1" hilft leider nicht

Achim
Re: Temperatur wird nicht (ganz) erreicht
08. June 2013 03:12
probier es mal mit P
M303 P0 S230 für den ersten Extruder
M303 P1 S230 für den zweiten Extruder
M303 P2 S100 für das Heizbett
Aber bitte aufpassen, diese Angaben müssen nicht richtig sein. Wenn es anfängt mit stinken war es auf jeden Fall falsch smiling smiley Wenn du ein Heizpatrone oder sogar 24V benutzt zum Heizen, dann starte mit einer niedrigeren Temperatur.

Viele Grüße, Achim
Re: Temperatur wird nicht (ganz) erreicht
08. June 2013 03:49
@ Rodscher - Danke, so geht es.
Ich habe 2 verschiedene Patronen im Einsatz, 1x 16mm lang von reprap-fab.org und 1x 20mm lang aus der Bucht.
Die Werte unterscheiden sich beträchtlich. Evtl. bekomme ich so das Nachtropfen an der 2ten Düse so besser in den Griff

LG, Achim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.13 03:54.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen