Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Allgemeine Fragen (Neuling)

geschrieben von Spaemking 
Allgemeine Fragen (Neuling)
12. June 2013 06:38
Hei ihr,

bin Neuling im Thema 3D Drucker

hab mich sogut wie möglich informiert und daraufhin ein paar Komponenten bestellt:

- Nema 17 1.68A 45Ncm(64oz.in) 17HS19-1684S
- Prusa i2 kit
- Taurino Power
- RAMPS 1.4
- A4988 Stepper Treiber m. Kühlkörper
- Mechanische und magnetische Endstops (jeweils 3x)
- Full Graphics LCD Controller
- MK2 Heizbrett


Einige Teile fehlen mir noch wie Netzteil, Hotend...


Dazu hab ich jetzt noch einige Fragen:


Welches Netzteil könnt ihr empfehlen was günstig ist bzw wie viel Watt sollte es min. haben?

Wird das MK2 direkt an das Ramps angeschlossen?Weil ich auch schon varianten gesehn habe mit zusätzlichem Netzteil, was mich etwas verwirrt hat. Direkt auf das MK2 drucken oder Alu/Glas drüber & wenn welches?

Welches Software/Firmware könnt ihr für den Anfang empfehlen? Und wie wird diese aufgespielt/getestet

Welches Hotend? 1,75mm oder 3mm? ABS oder PLA und wo bestellen? Welchen Düsendurchmesser?
(wobei ich eher zu PLA tendiere wegen der Temperatur)


Gruß
mcp
Re: Allgemeine Fragen (Neuling)
12. June 2013 06:55
Hi,
ATX-Netzteil (>400Watt), und ggf. modifizieren, oder aber Schaltnetzteil 12V 300W o.ä.
Das Heizbett kann man direkt an die Elektroniken anschließen, ggf. muss nen Kühlkörper auf die Mosfets.
Auf das MK2 sollte man nicht direkt drucke, da es meist krumm ist. Also Glas oder ALU drauf, und dann kommt es drauf an womit Du drucken willst. PLA geht direkt auf Glas, ABS mit Kapton/Dauerdruckplatte/Bier/Cola/Leim/Kleber/AcetonABSMischung auf Glas, da gibt es ganz viele Lösungen und Probleme. (Suchen im Forum)

Repetier Firmware ist nett, aber da hat jeder seine eigenen Wünsche. hängt auch von Deinem Display ab.

Und Hotend ;-) Tja ich bevorzuge Stoffels (reprap-fab) aber auch hier gilt, es gibt viele Wege nach Rom.
Ich würde Ganz Metall Hotends bevorzugen, und beim Extruder den WADE alles mit 3mm. Aber das ist Geschmackssache. Nur keine PTFE (Teflon) Strukturelemente, wenn Kunststoff dann PEEK mit Telfon Liner.

cu

Michael
Re: Allgemeine Fragen (Neuling)
12. June 2013 07:31
"hängt auch von Deinem Display ab. " Das ReprapDiscount Display funzt gut mit Repetier FW
Re: Allgemeine Fragen (Neuling)
12. June 2013 08:09
mcp Wrote:
erstmal danke für die schnelle Antwortenthumbs up

Inwiefern ATX-Netzteil modifizieren?

Die mosfets auf dem Ramp board?

& welche drucksoftware ist gut?

Gruß Stephan spinning smiley sticking its tongue out



EDIT: Muss es ein besonderes Glas sein für PLA?
und bei dem Prusa werden ja 2 Schrittmotoren für die Z-Achse verwendet. Beide laufen über einen Motortreiber. Auf dem RAMPS sind Treiber verbaut die bis max. 2A pro Phase gehen, die Motoren aber schon allein 1,7A pro Phase haben
hängen paralel dann würden 3,4A pro Phase fließen. Denk ich grad falsch oder wird das ein Problem geben?
-------------------------------------------------------
> Hi,
> ATX-Netzteil (>400Watt), und ggf. modifizieren,
>... muss nen Kühlkörper auf die
> Mosfets.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.13 08:14.
Re: Allgemeine Fragen (Neuling)
12. June 2013 09:30
1. die motoren ziehen ja keine 1.7A smiling smiley
viel weniger
2. in marlin gibt es die einstellung wenn man nur 1 extruder nutzt das der treiber auf extruder1 für den zweiten schrittmotor genutzt werden kann, ist aber eigentlich nicht nötig
3. kauf dir 24v led netzteil da du taurino power hast kannst du mit 24v arbeiten wenn du willst.
4. aber dann beim extruder drauf aufpassen das er 24v heizpatrone hat, es geht auch mit 12v aber dann heizt er recht schnell auf smiling smiley
5. du müsstest dann ja wahrscheinlich ein mk2b heizbett haben oder?

so das wars erstmal smiling smiley
Re: Allgemeine Fragen (Neuling)
12. June 2013 09:56
1. aso ok aber für was stehen dann die 1,7A
2. ist marlin eine FW?
5. müsste ich nachschauen das war ein komplettset wo sogut wie alles an elektronik dabei war winking smiley
Re: Allgemeine Fragen (Neuling)
13. June 2013 06:29
Quote
Le-Seaw
3. kauf dir 24v led netzteil da du taurino power hast kannst du mit 24v arbeiten wenn du willst.

Pardon, aber das würde ich nur tun, wenn ich nach Problemen suche. LED-Netzteile sind nicht gerade erste Wahl und 24V erfordert Modifikationen an Elektronik und Heizungen, ohne Vorteile zu bieten. Es freut mich aber, dass es für Dich funktioniert.

Quote
Spaemking
Inwiefern ATX-Netzteil modifizieren?

1. Eine Brücke zwischen dem grünen Draht und einem der schwarzen Drähte am ATX24-Stecker, um es auf Dauer-Ein zu stellen. Die RAMPS kann/will das nicht per Software schalten.

2. Falls sich das Netzteil nach den einschalten gleich wieder abschaltet, ein altes CD-Laufwerk einstecken oder eine 12V-Glühbirne an den 5V-Strang anlegen.

3. Verdrahten, denn die RAMPS bevorzugt Schraubklemmen statt der an den PC-Netzteilen vorkommenden Stecker. Das muss man auch bei anderen Netzteilen tun.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Allgemeine Fragen (Neuling)
13. June 2013 07:12
wenn er das set hat was ich vermutet ist alles auf 24v ausgelegt
vom heizbett bis zum arduino

und es gibt damit keine probleme
Re: Allgemeine Fragen (Neuling)
13. June 2013 09:48
Das set ist das gleiche wie von fabber-parts (das hier)
laut beschreibung von 12-35V
und die heizplatte ist mit 12V & 24V ansteuerbar

Reichen da die billigen 15€ netzteile 400w-500w? oder muss man auf irgendwas acht geben?
Re: Allgemeine Fragen (Neuling)
14. June 2013 04:00
für 15 € gibt es keine 24v
und auch wenn alle was anderes sagen, du kannst ruhig ein 24V 15A oder bissel mehr netzteil nehmen, das geht und läuft.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen