Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Allgemeine Fragen (Neuling)

geschrieben von Spaemking 
Allgemeine Fragen (Neuling)
12. June 2013 06:38
Hei ihr,

bin Neuling im Thema 3D Drucker

hab mich sogut wie möglich informiert und daraufhin ein paar Komponenten bestellt:

- Nema 17 1.68A 45Ncm(64oz.in) 17HS19-1684S
- Prusa i2 kit
- Taurino Power
- RAMPS 1.4
- A4988 Stepper Treiber m. Kühlkörper
- Mechanische und magnetische Endstops (jeweils 3x)
- Full Graphics LCD Controller
- MK2 Heizbrett


Einige Teile fehlen mir noch wie Netzteil, Hotend...


Dazu hab ich jetzt noch einige Fragen:


Welches Netzteil könnt ihr empfehlen was günstig ist bzw wie viel Watt sollte es min. haben?

Wird das MK2 direkt an das Ramps angeschlossen?Weil ich auch schon varianten gesehn habe mit zusätzlichem Netzteil, was mich etwas verwirrt hat. Direkt auf das MK2 drucken oder Alu/Glas drüber & wenn welches?

Welches Software/Firmware könnt ihr für den Anfang empfehlen? Und wie wird diese aufgespielt/getestet

Welches Hotend? 1,75mm oder 3mm? ABS oder PLA und wo bestellen? Welchen Düsendurchmesser?
(wobei ich eher zu PLA tendiere wegen der Temperatur)


Gruß
mcp
Re: Allgemeine Fragen (Neuling)
12. June 2013 06:55
Hi,
ATX-Netzteil (>400Watt), und ggf. modifizieren, oder aber Schaltnetzteil 12V 300W o.ä.
Das Heizbett kann man direkt an die Elektroniken anschließen, ggf. muss nen Kühlkörper auf die Mosfets.
Auf das MK2 sollte man nicht direkt drucke, da es meist krumm ist. Also Glas oder ALU drauf, und dann kommt es drauf an womit Du drucken willst. PLA geht direkt auf Glas, ABS mit Kapton/Dauerdruckplatte/Bier/Cola/Leim/Kleber/AcetonABSMischung auf Glas, da gibt es ganz viele Lösungen und Probleme. (Suchen im Forum)

Repetier Firmware ist nett, aber da hat jeder seine eigenen Wünsche. hängt auch von Deinem Display ab.

Und Hotend ;-) Tja ich bevorzuge Stoffels (reprap-fab) aber auch hier gilt, es gibt viele Wege nach Rom.