Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps mit 24V

geschrieben von Willy 
Ramps mit 24V
11. June 2012 16:27
Hallo,

mein nächster Drucker soll etwas professioneller als der bisher eingesetzte Prusa werden smiling smiley Daher soll die Versorgungsspannung für die Schrittmotoren / Heizungen 24V betragen. Trotzdem möchte ich den Arduino über das Ramps-Board mit Strom versorgen und das führt zu der Frage an die Elektroniker:
Kann ich die Diode D1 (zum Arduino) einfach durch eine Zener-Diode mit 12V ersetzen, um in der Arduino-Spezifikation von 7-12V zu bleiben oder handele ich mir da irgendwelche Schikanen (Rauschen, Schwingungen ...) ein?

Schonmal besten Dank
Willy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.12 14:08.
Mischka
Re: Ramps mit 24V
17. June 2012 17:21
Die Diode durch eine Z-Diode zu ersetzen wird nicht Funktionieren. Die Spannungsstabiliesierung mit einer Z-Diode funktioniert nur durch eine paralle Anordnung der Diode zu dem Versorgungspin des Arduino. (Beispiel klick Rl ist in deinem Fall der Arduino)

Bessere Lösung wären zwei verschiedene Spannungsversorgungen also 12 V und 24 V. Oder ein Step-Down-Wandler von 24 V auf 12 V ....
Re: Ramps mit 24V
18. June 2012 11:21
Ich verstehe Willy so das er mit der Z-Diode die Spannung reduzieren will einfach über die Diode die Spannung reduzieren.

Ich denke wenn die Diode die Leistung übersteht sollte das sogar klappen.

Aber wenn ich das richtig sehen ist dort doch nur der 5V Regler der aus der Spannung versorgt wird. Nimm dir doch einfach ein anderen 5V Regler der die 24V Eingangsspannung kann.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Mischka
Re: Ramps mit 24V
18. June 2012 12:50
... ja aber wieso muss man dann die Diode durch eine Z-Diode ersetzten? Verstehe den Sinn darin nicht ... wenn es darum geht einen Spannungsabfall zu erzeugen, dann kann man auch einen Widerstand so dimensionieren, dass die überflüssigen 12 V verbraten werden ... aber das ist irgendwie nicht wirklich ne tolle Lösung.
Re: Ramps mit 24V
18. June 2012 13:41
@Mischka
Ja weil bei einem Wiederstand die Spannung durch den Strom bestimmt wird. Also das nur richtig bei einem bekannten sich nicht verändernen Strom nutzbar ist.

Bei der Z-Diode kennst du den Spannungsabfall da er durch die Z-Spannung der Diode festgelegt wird (JaJa nicht ganz unabhängig vom Strom).

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Ramps mit 24V
18. June 2012 14:09
Quote
pfaerber
Ich verstehe Willy so das er mit der Z-Diode die Spannung reduzieren will einfach über die Diode die Spannung reduzieren.

Ja, genau. Der Witz ist, dass auf der RAMPS-Platine der Platz für eine Diode bereits vorgesehen ist und somit keine "fliegende Verdrahtung" oder eine weitere Platine nötig ist. Die Diode soll in der Tat nur ca. 12 V bei ??? mA verbraten.

Hat zufällig schon mal jemand den Stromverbrauch vom Arduino Mega 2560 im RepRap-Einsatz gemessen? Grob geschätzt sollte der Strom unter 100 mA liegen und eine Z-Diode mit 1,3 Watt könnte ausreichen (allerdings heizt sie dann auch den darüber liegenden Pololu auf ...confused smiley )

LG, Willy
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen