Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unterschiedlicher Vorschub

geschrieben von GP 
GP
Unterschiedlicher Vorschub
08. February 2013 07:49
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich beim Kalibrieren die 5mm Wall Drucke, dann fährt der Prusa unterschiedliche Vorschübe. Er beginnt links hinten fährt schnell nach rechts und schnell nach vorne. Nach links fährt er dann langsamer und nach hinten auch. Es kann auch sein das er zwischendurch alles langsam fährt, obwohl alles mit dem gleichen Vorschub programmiert ist. Ich habe Ramps 1.4 die ich selber gelötet habe. Kann es sein das ich da beim löten was verbockt hab und das an der Ramps liegt. Das gleiche Problem besteht auch wenn ich ein Programm schreibe in dem ich ein Viereck abfahre ohne zu extrudieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke und Grüße
GP
Re: Unterschiedlicher Vorschub
09. February 2013 01:39
Hi,

gaanz saublöde Frage: deine Mechanik ist aber überall leichtgängig? - sprich der Fehler kann nicht davon herrühren, daß die Schlitten irgendwo klemmen und es deswegen zwischendurch langsamer geht? - ggf. die Stromeinstellung der Pololu's / STepsticks gegenprüfen, ob die zu gering eingestellt sind - beides würde sich dann aber in Schrittverlusten auswirken - zB wenn Start und Zielpunkt nach dem Abfahren des Vierecks identisch sein sollten, er aber ganz wo anders endet...

Bezüglich der Softwareeinstellungen kann ich noch keinen Tipp geben, da ich bei meinem ersten Drucker noch in der Konstruktionsphase stecke...


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
GP
Re: Unterschiedlicher Vorschub
10. February 2013 06:00
Servus,

also die Mechanik ist leichtgängig. Ich habe auch keine Schrittverluste. Die 0,5mm Wall wird komplett richtig gedruckt. Allerdings eben mit diesen unterschielichen Vorschüben.

Grüße
Re: Unterschiedlicher Vorschub
10. February 2013 09:15
Hi,

hast Du die Cool Funktion eingeschaltet?

Dann wird der Vorschub gedrosselt falls die Layerzeit zu kurz wird...
GP
Re: Unterschiedlicher Vorschub
28. February 2013 14:14
Hi,

also im Slicer hab ich die Cool Funktion deaktiviert.
Gibts im Pronterface auch noch so eine Einstellung oder in der sprinter Firmware.
Der Vorschub wird nämlich auch gedrosselt, wenn ich im Texteditor selbst ein Programm schreibe.

Grüße
Re: Unterschiedlicher Vorschub
01. March 2013 03:06
Das kann ja eigentlich nur an der Firmware liegen - welche hast Du?

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
GP
Re: Unterschiedlicher Vorschub
02. March 2013 06:00
Ich hab sprinter Version 1.3.11T.

Gruß
GP
Re: Unterschiedlicher Vorschub
02. March 2013 07:05
Probier mal Marlin oder Repetier - oder eine andere Sprinter-Version. Der folgende Text auf der Sprinter-Github-Seite scheint Deinem Problem recht nahe zu kommen: "This version (April 19th, 2011) fixes a bug that caused speeds to be lower than what set in GCODE."

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
GP
Re: Unterschiedlicher Vorschub
24. March 2013 08:21
Hallo Willy,

also ich hab jetzt mal die neue Sprinter Firmware ausprobiert. Leider keine Verbesserung.
Bei Repetier kann Pronterface nicht mehr Connecten und mit der Repetier Host kann ich connecten aber der Drucker führt keine Bewegungen aus.
Hab außerdem noch Teacup ausprobiert. Nach dem Uploaden leuchtet die rote Led auf dem Ramps und nichts geht.
Marlin konnte ich nicht uploaden, weil beim überprüfen mit Arduino ein Fehler auftrat.
Also ich vermute das mein Rampsboard defekt ist

Grüße
GP
GP
Re: Unterschiedlicher Vorschub
12. April 2013 11:02
Servus,

also ich verzweifel hier noch.
Hab mir jetzt ein neues Ramps board gekauft und es funktioniert trotzdem nicht.
Mir kommt es komisch vor das die Teacup firmware nicht funktioniert.
Sobald ich das Netzteil einschalte leuchtet die rote Led links vorne auf dem Ramps board (2 Led von vorne siehe Bild).
Kann mir jemand sagen was die rote LED bedeutet?
Oder ist mein Netzteil zu schwach ich hab es an den gelben und schwarzen 12 V Leitung angeschlosssen.

Grüße
GP
Anhänge:
Öffnen | Download - 2013-04-12 16.53.40.jpg (42.5 KB)
Öffnen | Download - 2013-04-12 16.54.04.jpg (52.5 KB)
Re: Unterschiedlicher Vorschub
12. April 2013 15:21
Hast Du denn den G-code mal unter die Lupe genommen? Insbesondere die Zahlen, bei denen ein F vorne dran steht.

Ich sag doch immer, erst mal manuellen G-code schicken. Slic3r, Pronterface & Co. sind einfach zu kompliziert für die Fehlersuche.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
GP
Re: Unterschiedlicher Vorschub
13. April 2013 15:03
Ich hab den G-Code selber geschrieben und kein slicer oder ähnliches verwendet, hab ja schließlich CNC-Programmierer gelernt :-).

hab einfach ein Quader programmiert
G90 ; use absolute coordinates
G21 ; set units to millimeters
G1 X0.000 Y0.000 F1500.000
G1 X0.000 Y70.000 F1500.000 "Fährt micht richtigem Vorschub"
G1 X70.000 Y70.000 F1500.000 "Fährt micht richtigem Vorschub"
G1 X70.000 Y0.000 F1500.000 "Fährt mit langsamen Vorschub"
G1 X0.000 Y0.000 F1500.000 "Fährt mit langsamen Vorschub"
M84 ; disable motors

Gruß
Re: Unterschiedlicher Vorschub
14. April 2013 05:56
Der G-code sieht gut aus. Lass doch mal den M84 weg, den braucht es nicht. Auf Teacup ist der ohnehin unbekannt, weil überflüssig.

Am Netzteil kann es nicht liegen. Das liefert entweder genug Strom oder es schaltet ganz ab.

Kann es sein, dass die Pololus überhitzen? Dann laufen die Motoren stockend, so mit kurzen Unterbrechungen im Sekundentakt. Allerdings gäbe es dann auch Schrittverluste.

Es kann eigentlich nur an der Firmware liegen. LED3 und LED4 sind wohl für die Heizungs-Ausgänge, die haben für das verfahren der Schrittmotoren keine Bedeutung. Die Teacup wird auf der RAMPS zwar selten verwandt, ist aber ansonsten recht zuverlässig.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
GP
Re: Unterschiedlicher Vorschub
16. April 2013 14:34
Servus,

also ich probier jetzt am Wochenende mal die Marlin Firmware aus und lass wie du gesagt hast den M84 Befehl weg.
Also das die Polulus zu heiß werden kann ich mir nicht vorstellen, da es auch auftritt wenn ich den Reprap kalt starte. Außer sie sind schon verbraten. Schrittverluste habe ich außerdem keine.

Vielleicht spinnt aber auch das Ramps Board?

Grüße
GP
Re: Unterschiedlicher Vorschub
21. April 2013 12:35
So ich hab nun folgendes probiert:

Marlin konnte ich nicht installieren. Beim übertragen bekam ich immer ein fehler "expected unqualified-id before '<' token".
Daraufhin hab ich wieder Sprinter installiert. Da sich durch das neue Ramps board nichts geändert hat, hatte ich meinen Laptop in verdacht. Also hab ich repetier auf meinem Desktop installiert und es von dort probiert. Allerdings auch ohne erfolg.
Dann hab ich das Programm abgeändert sodass ich nur noch eine Linie von 20mm mehrmals abfahre.
Dabei stellte ich fest das die erste Bewegung mit Vorschub stattfindet. Anschließend steigert sich der Vorschub mit jeder Bewegung bis er nach 7 Bewegungen auf dem vorgegebenen Vorschub ist. Ab dann fährt er in dem Vorschub hin und her.

Kann es sein das mein Arduino Board eine macke hat oder liegt es wirklich an der Sprinter Firmware?
Schrittverluste hab ich keine.

Grüße
GP
Re: Unterschiedlicher Vorschub
21. April 2013 20:34
Pardon, irgendwie kann ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen. Von sowas hab' ich noch nie gelesen.

Um mit einer korrekten Firmware fehlerhafte Geschwindigkeiten hin zu bekommen, müsste man schon die Taktfrequenz des Boards geeignet beeinflussen. Das ist völlig ausgeschlossen.

Quote

ein fehler "expected unqualified-id before '<' token"

Nicht, dass ich mich jetzt in Marlin hinein stürzen würde, doch da stand sicher noch ein Dateiname und eine Zeilennummer davor. Ausserdem wird Marlin jeden Tag von anderen Leuten kompiliert, so dass sich eine solcher Showstopper nur wenige Stunden hält bevor er korrigiert wird. Dass es bei Dir nicht kompiliert deutet irgendwie darauf hin, dass mit Deiner Arduino IDE oder Deiner Art des Software-herunterladens etwas nicht stimmt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
GP
Re: Unterschiedlicher Vorschub
22. April 2013 12:34
Hm das ist ja schon das du Schmunzeln kannst :-)
Ich hab sowas auch noch nirgends gelesen und genau das ist mein Problem.
Soll ich mir jetzt noch ein neues Arduino Board kaufen oder kann ich das irgendwie testen, ob das ein defekt hat.

Grüße
Re: Unterschiedlicher Vorschub
22. April 2013 14:35
Na, bevor Du ein neues Board kaufst, mach lieber mal die Teacup drauf. Sollte das da je auch auftreten, kann ich die wenigstens auseinander pflücken, bis Dein Spezialfall gefunden ist.

Digitale Elektroniken funktionieren ganz oder gar nicht. Mal langsamer, mal schneller kann nicht an der Elektronik liegen. Sehr wohl aber an deren Programmierung.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
GP
Re: Unterschiedlicher Vorschub
22. June 2013 07:51
Servus Traumflug,

sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. war auf Geschäftsreise.

Also ich hab die Teacup installiert. Allerdings kann ich die Achsen nicht verfahren mit dieser Firmware.
Die rote Diode für die Extruderheizung leuchtet auch von anfang an ganz leicht.
Sie leuchtet richtig, wenn ich die Heizung einschalte. Die Heizung und die Temperaturmessung ist auch das einzigste was mit der Teacup funktioniert.

Grüße
GP
Re: Unterschiedlicher Vorschub
23. June 2013 07:29
Klingt danach, dass STEPPER_INVERT_ENABLE falsch herum konfiguriert ist. Mache mal bitte ein // an den Anfang der Zeile in der config.h, wenn da noch kein // ist, oder entferne das, wenn es schon da ist.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
GP
Re: Unterschiedlicher Vorschub
25. June 2013 08:55
Also vor Stepper_Invert_Enable standen die Schrägstriche "//". Das entfernen hat allerdings nichts gebracht. Es bewegt sich trotzdem keine Achse.

Gruß
GP
GP
Re: Unterschiedlicher Vorschub
28. June 2013 10:36
Hab jetzt nochmal ein neues arduino mega Board gekauft, da ich eh beabsichtige nocheinmal einen größeren Drucker zu bauen. Allerdings hat sich dadurch mein Problem immer noch nicht gelöst. Mit Sprinter das steigernde Vorschub und mit Teacup gar keine Motorbewegung. Kann es sein das vielleicht meine Pololus eine Macke haben?
mcp
Re: Unterschiedlicher Vorschub
28. June 2013 17:36
Hi,
was für Pololous hast Du ? Reprap.me ?

cu
GP
Re: Unterschiedlicher Vorschub
29. June 2013 07:45
So hab jetzt das Problem mit der Repetier firmware gelöst.
Keine Ahnung warum es mit den anderen Firmwares nicht geht.
GP
Re: Unterschiedlicher Vorschub
01. July 2013 14:15
Hi,
zu früh gefreut.

Wenn ich ein normales rechteck von hand programmiere, habe ich das Problem nicht mehr.
Jetzt wollte ich die 0,5 mm Wall drucken und nach dem 2ten Layer stottert der Drucker nach dem Richtungswechsel für 10 mm. Anschließend fährt er normal weiter an das ende der Rechteckseite ohne Schrittverluste. das tritt an 3 Ecken auf.

Hab die Pololus von Reprapworld.com.

Grüße
Re: Unterschiedlicher Vorschub
01. July 2013 16:23
Das stotter kann daher kommen: LINK

Habe mich mit dem Problem auch herum geschlagen.
GP
Re: Unterschiedlicher Vorschub
03. July 2013 14:41
Hi Boss

danke für die Info. Das war genau das Problem.
Nun stehen die Kalibrierarbeiten an.

Grüße
GP
Re: Unterschiedlicher Vorschub
09. July 2013 04:31
Hi,
Verstehe ich richtig,
Es war der Slic3r?

Gruß Dirk
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen