Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PC verbindet nicht mit Sanguinololu v1.3

geschrieben von Mathew96 
PC verbindet nicht mit Sanguinololu v1.3
15. July 2013 13:39
Hallo,

Ich habe mir einen ABSPrusa gebaut und versuche ihn mit einem Sanguinololu 1.3 zu betreiben, hier mein Problem:

Der Sanguinololu antwortet nicht auf die Anfragen des PC, ich habe den Bootloader und die Firmware selbst installiert, auch über USB also müsste ja eine Verbindung bestehen.

Als Firmware hab ich Momentan Sprinter installiert, aber ich habe es auch schon mit Repetier versucht und Sprinter for Java Host keines erzielte bisher irgendwelche ergebnisse.
Auf meinem PC läuft Win7x64 Ultimate und ich habe auch schon mehrere Host-Softwares getested:
-RepRap Java Host
-ReplicatorG
-Repetier Host
-Cura
Aber keines von diesen brachte den Drucker dazu sich zu rühren.
Pronterface konnte auch nicht verbinden. aber wenn ich die Verbindung unterbreche kommt: Can't write to Printer (dissconnected?).
Putty verbindet anscheinend aber ich kann keine Befehle eingeben.

Die Motoren stellen sich fest und werden warb bis heiß wenn ich den Strom anschliesse.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Vorschläge!
Mathew96
Re: PC verbindet nicht mit Sanguinololu v1.3
15. July 2013 14:46
Hast du kontrolliert ob die Baudrate richtig eingestellt ist?
Re: PC verbindet nicht mit Sanguinololu v1.3
15. July 2013 15:02
Ja hab alle Firmwares mit 115200 Baud eigestellt und die Hostsofware bzw. Putty bzw. Pronterface auch.

Falls es wichtig ist: Ich hab die Firmware mit Arduino 1.0.3 aufgespielt mit dem Sanguino Pack für 1.0.1 und höher.
Re: PC verbindet nicht mit Sanguinololu v1.3
16. July 2013 06:08
Was passiert denn in PuTTY? Nach einem Reset sollte dort Text erscheinen. "start", "ok", evtl. garniert mit Infos über die Firmware. Die Baudrate von Bootloader und Firmware selbst kann unterschiedlich sein.

Wenn man Befehle in PuTTY absetzt, muss man blind schreiben oder das "local echo" (in PuTTY) einschalten. Die RepRap-Firmwaren schicken die empfangenen Buchstaben nicht zurück. M105, M114, M115 führen zu Textausgaben.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: PC verbindet nicht mit Sanguinololu v1.3
16. July 2013 06:22
Nach dem drücken des Reset knopfs passiert in Putty garnichts, übrigends auch nicht in HyperTerminal. wenn ich bei PuTTY z.b. M105 schreibe tut sich garnichts eigentlich sollte er mir dann ja die Extruder Temperatur ausgeben oder?
Re: PC verbindet nicht mit Sanguinololu v1.3
17. July 2013 07:09
Wenn in PuTTY nix passiert, funktioniert die serielle Verbindung nicht. Dann hilft auch das wechseln des Hosts nichts.

Am wahrscheinlichsten ist wirklich eine falsche Baudrate, da musst Du eben man in die Konfiguration Deiner Firmware schauen, was Du da eingestellt hast.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: PC verbindet nicht mit Sanguinololu v1.3
17. July 2013 15:59
Hab die Baudrate nochmal überprüft und nochmal aber es passiert immer noch nichts...
Re: PC verbindet nicht mit Sanguinololu v1.3
18. July 2013 09:03
Aber Du kannst Doch Firmware über die serielle Schnittstelle hochladen, oder? Also muss das Ding auch funktionieren.

Hast Du vielleicht einen 20 MHz-Quarz drauf? Oder 16 MHz und für 20 MHz kompiliert?

Wenn alles nicht hilft, würde ich mal mit den Beispielen anfangen, die mit der Arduino IDE mitgeliefert werden. Alles, was auf einem Arduino funktioniert, funktioniert auch auf einer RepRap-Elektronik. Damit kannst Du das Problem einkreisen oder so lange suchen, bis die Tomaten von den Augen fallen. Tomaten hab ich auch manchmal auf den Augen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: PC verbindet nicht mit Sanguinololu v1.3
20. July 2013 10:51
Okey ich veruschs mal mit den beispielen aber momentan bekomm ich einen:
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
error dabei hab ich am board überhaupt garnichts geändert...
Re: PC verbindet nicht mit Sanguinololu v1.3
21. July 2013 05:33
Der "not in sync"-Fehler ist doof. Ursache schwer auszumachen. Meist hilft, USB und den evtl. dazwischen liegenden Hub aus- und wieder einzustecken. Oder die Masse-Schleife (Google: "ground loop") hat zu viele Einstreuungen, dann hilft ein kürzeres USB-Kabel und/oder einstecken der Drucker-Stromversorgung in die gleiche Steckdose wie die PC-Stromversorgung.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: PC verbindet nicht mit Sanguinololu v1.3
21. July 2013 06:07
Okey ich schau mal nach.
Re: PC verbindet nicht mit Sanguinololu v1.3
27. July 2013 10:03
Könnte es helfen einen neuen Prozessor mit bereits installierter Firmware und Bootloader einzusetzen?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen