Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Motoren 1,68A oder 2,5A ?

geschrieben von Jack_n 
Motoren 1,68A oder 2,5A ?
29. July 2013 11:01
Hallo,

ich blicke es mit den Motoren und den Aussagen dazu nicht mehr so ganz, deshalb hier mal gefragt:

Mit den 2,5A Motoren kann ich die Stepper nicht sehr weit aufdrehen (VREF0,4V) weil die sonst überhitzen.
Die Motoren werden dann im Betrieb kaum warm und ich bekomme Schrittverluste.
Wenn ich als Treiber den DRV8825 nehme, dann kann ich weit aufreissen (1,5V) und die Motoren werden recht warm.
Schritte verliere ich so auch keine, aber das ganze System hört sich grausig an (Motorgeräusch).

Wäre es jetzt sinnvoller 1,68A Motoren zu nehmen, bei denen die normalen Treiber reichen und die ich dann auch nur auf 0,4 Volt aufreisse?

Viele Grüße
Joachim
Re: Motoren 1,68A oder 2,5A ?
29. July 2013 14:30
Moin moin.
Ich habe die 2,5A Motoren verbaut. Den Treiber drehe ich bis auf 0,7V auf. Das hat mal jemand bachgerechnet. Da gehen gut 2A durch den Motor. Die Motoren werden nicht sehr warm und ich habe mehr Kraft.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Motoren 1,68A oder 2,5A ?
29. July 2013 23:42
Hi,

Wie ich schon geschrieben habe: wenn ich über 0,4 gehe werden die zu heiss und schalten trotz kühllüfter ab.

Gruss

Joachim
Re: Motoren 1,68A oder 2,5A ?
31. July 2013 23:42
Ich nehme an, Du beziehst Dich auf Treiber mit 50mOhm-Sense-Widerstand (wie bei Original-Pololu). Dann bedeut Vref=0,4V einen Motorstrom von Imot=Vref/8*Rsense=0,4V/0,4ohm=1A. Das sollte mehr als ausreichend sein.

Ich habe hier einen nicht besonders präzisen Aufbau der wesentlich schwergängiger gleitet, als ich das eigentlich will. Ich verwende 1,8A-Motoren und betreibe sie mit nur 0,75A. Damit laufen sie schön rund und ohne Schrittverluste noch bis irgendwo bei 10000 oder 12000 mm/min. Das sind 100 bis 200mm/sec und weit, weit schneller als ich je drucken könnte. Die Motortreiber werden dabei kaum warm.

Wenn Du selbst bei 1A noch Schritte verlierst, dann klemmt da irgendwo etwas in der Mechanik oder mit den Motortreibern stimmt etwas nicht.
Hast Du die Schlitten mal von Hand bewegt? Die sollten recht leicht laufen.

Wie warm werden denn die Motortreiber? Bei 1A solltest Du da schon etwas spüren können, aber es sollte sich noch nicht unangenehm heiss anfühlen.

Es gibt auch Motortreiber mit 100mOhm oder sogar 150mOhm Widerständen, dann sind die Motorströme entsprechend niedriger. Dann würden Deine 0,4V nur noch 0,5A oder sogar 0,33A entsprechen. Das könnte Schrittverluste erklären. Dann bliebe allerdings rätzelhaft, warum er bei hoheren Spannungen (die dann noch immer relativ geringen Motorströmen entsprechen würden) heiss wird.

Motoren mit hohem Strom (und niedriger Spannung) sind nicht automatisch besser geeignet als Motoren mit niedrigem Strom (und höherer Spannung). Die mit geringerem Strom haben einfach mehr Wicklungen und können deshalb trotzdem das gleiche Drehmoment erreichen. Einziger Unterschied ist die erreichbare maximale Schrittrate. Aber die ist in jedem Fall weit oberhalb der maximal möglichen Druckgeschwindigkeiten, deshalb bringt das Ende keinen großen Vorteil.


-----------

3D printer electronics
Campaign on Ulule.com for MaKrPanel with graphical LCD and improved Melzi controller board

improved Melzi controller board
Panel with graphical LCD
Re: Motoren 1,68A oder 2,5A ?
31. July 2013 23:46
Hi,

Sorry, hab ich vergessen hier zu erwähnen:

Ich habe eine Charge Treiber gehabt die Probleme macht wegen falscher Bestückung.

Vielen Dank

Joachim
Re: Motoren 1,68A oder 2,5A ?
02. August 2013 10:16
Nimm die (-; ich bin damit sehr zufrieden mit (-;
[www.pololu.com]
Ich betreibe damit ein Nema17 mit 60mm Länge und 2,5A
Geil ist daran das die 1/32 Stepps haben macht der Gerät um Welten leiser (-;
Achtung beim Einbau !!!!! Die potis sitzen auf der andern Seite !!!!! Hat mich 3 Treiber gekostet )-;
Re: Motoren 1,68A oder 2,5A ?
02. August 2013 10:29
Hi,

die habe ich probiert, meine Maschine / Setting ist damit leider nicht leiser gelaufen sondern lauter.
Wird eine unschöne Frequenz sein....

Mit den RICHTIGEN A4988 läuft es jetzt prima.

Trotzdem Danke für den Rat

Joachim
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen