Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Arduino-Mini-Shield fuer Stroeme bis über 100 Ampere!

geschrieben von VDX 
VDX
Arduino-Mini-Shield fuer Stroeme bis über 100 Ampere!
16. August 2013 18:05
Hallo,

mit der Entwicklung von verschiedenen Konstantstromtreibern für meine Laserdiodenmodule habe ich jetzt eine kleine Platine mit integriertem Arduino-Mini aufgebaut, die je nach Kühlung der MOSFETs in der Lage ist, analog oder digital einstellbare Ströme bis über 200 Ampere CW oder gepulst (bei kurzen Pulszeiten und Zeit zum Abkühlen bis über 1000A!) auzugeben ... eventuell ist das für andere Anwendungen auch interessant?

Ich steuere damit Laserdioden mit bis zu 11 Ampere (9Watt-Diode) oder 35 Ampere (25Watt-Diode) an, das Teil könnte aber auch direkt Heizelemente betreiben und mit passender Programmierung über den Arduino auch Temperaturen oder andere Funktionen regeln.

Anbei ein Bild von dem Modul - ohne den Arduino läuft's als digital steuerbarer Stromkonstanter mit einstellbarem Strom, mit dem Arduino werte ich bis zu 5 Eingänge (3 digital, 2 weitere digital oder analog) aus und schalte/steuere den Strom entsprechend der Programmierung oder auch per serieller kommunikation beliebig vom PC aus ...




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - LDRV-V4-W-shield.jpg (271.4 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen