Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Thermistor evtl. verbraten *GELÖST*

geschrieben von Feldmuetzchen 
Thermistor evtl. verbraten *GELÖST*
14. June 2012 13:06
Hallo @ all! Ich hab diese Woche einen gebrauchten Prusa mit Einweisung erhalten und konnte heute mal damit rumspielen und mich an die Materie wagen. Mein erster Druck war nicht so schön ( zu früh angefangen ) und damit ich an die Glasplatte komme hab ich versehentlich den Extruder zu weit nach außen gefahren und da hat sich wohl ein Kabelchen was am Extruder hängt abgerissen und vermutlich nen Kurzschluss erzeugt.

Seid diesem Zwischenfall zeigt mir Printrun nur 0 Grad an für den Extruder, das Heizbett und alle anderen Funktionen klappen wunderbar! Hab mim Vorbesitzer telefoniert, der meinte

a. Kabel nochmal ordentlicher anlöten
b. Thermistor geschossen
c. Platine geschossen

btw. ich sollte das ganze mal Durchmessen, so wäre ich auf der sicheren Seite, leider gerade kein Messgerät zur Hand und keine Ahnung wo ich das Ansetzen sollte.

Kabel hab ich nochmal ordentlich angelötet, gibt es eine Anleitung btw. kann mir einer sagen wo ich auf der Platine oder am Gerät den Thermistor finde? Bin absoluter Newbie aber lernfähig :-) .

MFG Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.12 07:51.
Re: Thermistor evtl. verbraten
14. June 2012 13:16
Hallo,

Also am "normalen" Prusa gibt es 2 Thermistoren.

1. Am Hotend ( der kleine Block an der Düse )
2. Unter dem Heizbett

Bei dir ist wohl der an der Düse nicht ganz takko.
In dem Block sind 2 kleine Zylinder mit jeweils 1 kabel rechts und einem links.
Der kleinere von den Zylindern ist der Thermistor.



MFG Kryptoo
Re: Thermistor evtl. verbraten
14. June 2012 13:21
Vielen Dank! Also den Aufmachen und einfach wechseln, wo gibt es ne gute Bezugsquelle für den Thermistor?

Ich bin schon ganz heiß darauf das Teil fit zu machen, der erste Versuch war ganz gut nur leider hatte ich nicht gewartet das der Extruder seine Betriebstemp hatte und dann war das Filament durch die Schraube verrubbelt...

Die ersten Lagen sahen wirklich gut aus :-)

MFG
Re: Thermistor evtl. verbraten
14. June 2012 13:27
Da ist aber jemand ungeduldigspinning smiley sticking its tongue out

Einen Thermistor bekommst du zb hier
oder bei Conrad.


MFG Kryptoo
Re: Thermistor evtl. verbraten
14. June 2012 15:07
Bevor Du das Hotend auseinander reißt, ziehe mal auf der Platine den Sensoreingang für das Hotend ab. Danach sollte für den Extruder der obere Meßbereichsendwert (meist 255°C) angezeigt werden. Wenn hier immer noch 0°C stehen, ist der Meßeingang defekt.
Wenn das der Fall ist umd Du eine Ramps 1.4 hast, kannst Du ersatzweise den 3. Meßeingang (T2 bzw. Therm2) benutzen. Guckst Du hier und hier.

Grüße von
Mirko
Re: Thermistor evtl. verbraten
15. June 2012 01:25
Saubere Sache, ich muss nochmal nachfragen was ich hab :-) war so hibbelig bei dem ganzen, der Plan sieht nach der Schaltplatine aus. Werde ich im laufe des Tages mal checken!

Jetzt hab ich aber doch noch eine andere Frage:

Ist es dem Reprap egal wo ich die Düse vorm Drucken hab? Fährt der automatisch in die richtige Höhe über das Bett? Beim ersten Druck ist er an die Kante rangefahren, hat das Hotend "abgewischt" und ist dann mit ner Spur zur Mitte und zum Druck gefahren, war total erschrocken gewesen. Hat aber bestens funktioniert :-)

MFG
Re: Thermistor evtl. verbraten
15. June 2012 01:58
Aktualisiert : Try and Error :-) bin dem Kabelsalat mal gefolgt und hab geschaut wo sich der Stecker auf der Platine befindet, mal umgesteckt und voila, Extruder heizt auf, naja kann man benutzen aber ein kaltes Bett soll nicht das ware sein...

Somit hat sich die Vermutung von Mirko bestätigt, das der Eingang defekt ist.

Anbei das Bild meines Boards:



Wie gehts weiter?

Vielen dank!

MFG Andreas
Re: Thermistor evtl. verbraten
15. June 2012 11:32
Warte, nicht so schnell !!!

1.) Du hast die Anschlüsse der Sensoren untereinander getauscht, aber in der Firmware die Zuordnung nicht geändert, richtig?
2.) Jetzt steigt die Temperaturanzeige für die Extrudertemperatur, das Heizbett hat aber plötzlich 0°C, ja?

Wenn Du beide Fragen mit "Ja" beantwortest, sind dein Arduino-Board und dein Ramps (Ramps 1.2 übrigends) in Ordnung und dein Sensor bzw dessen Zuleitung haben wohl wirklich irgendwo einen Kurzschluss.

Solltest Du die Zuordnung der Sensoreingänge zu den Messwerten in der Firmware aber auch getauscht haben, ist es das Arduino-Board unter dem Ramps, das eine Macke hat. Auf dem Ramps selbst kann nicht viel kaputt gehen. Beim Ramps 1.2 sind leider nur 2 Meßeingänge nach außen geführt

Grüße von
Mirko
Re: Thermistor evtl. verbraten
15. June 2012 16:19
Beide antworten sind ja!

Das Kabel vom Extruder sieht ziemlich mitgenommen aus, ist mir aber erst auf den zweiten Blick aufgefallen.

Aber wenn beide Sensoren auf dem Heizbett-Pin klappen? Soll ich einfach mal in der Firmware schauen....

OHHH maaan :-D

MFG
Re: Thermistor evtl. verbraten
15. June 2012 17:13
Keine Panik!

Der Fehler (Anzeige Extruder 0°C, Heizbett plausible Temperatur) ist also beim Umstecken vom Extruder zum Heizbett gewandert?
Wenn ja, untersuche nochmal sorgfältig Deine Leitung zum Extrudersensor. Wenn die Anschlüsse des Sensors auf einer Seite aus dem Heizblock schauen, ziehe sie mal vorsichtig auseinander. Wenn er Dir das Hotend in diesem Bereich gegen das Druckbett gedrückt hat, kann da die Isolierung gelitten haben. Die Anschlüsse sollten auch nicht beide blank an den Block kommen. Falls wir Glück haben, war es das schon.
Wenn nicht, löte mal einen Anschluss des Sensors ab. Steigt die Temperatur dann, ist der Sensor selbst defekt und muss erneuert werden, ansonsten ist ein Kurzschluss im Kabel.

Die Zuordnung der Anschlüsse zu den Meßwerten wird übrigends in der Datei "Configuration.h" der Firmware angegeben. Der Controller kann ja nicht sehen, welches Kabel wo steckt.

Wenn alles wieder läuft, solltest Du vor dem nächsten Druckversuch dringend erst dein Druckbett und dann deinen Endlagengeber für die Z-Achse einstellen. Das Druckbett muss möglichtst eben sein und an allen Positionen den gleichen Abstand zur Extruderdüse haben. Ich weiss jetzt leider nicht, wie Dein Bett aussieht, aber meistens kann man das über 3 bzw. 4 Schrauben in der Höhe verstellen.
Wenn das Bett eingestellt ist, heizt Du Druckbett und Extruder auf Betriebstemperatur auf und säuberst die Düsenspitze. Erst jetzt kannst Du die Z-Endlage einstellen. Nimm ein normales Blatt Druckerpapier und lege es auf dein Druckbett. Fahre den Extruder in die Mitte deines Bettes und senke ihn vorsichtig so weit ab, daß Du das Papier unter leichtem Kraftaufwand bewegen kannst. Auf dieser Z-Position stellst Du jetzt den Z-Endschalter ein. Deine Düse hat damit einen Abstand von ca. 0,09-0,1mm vom Bett. Jetzt kannst Du mit dem Eingestellten Extruder nochmals deine Betteinstellung prüfen (wieder mit dem Papier unter der Düse an allen vier Bettecken) und gegebenenfalls nachstellen. Dazu die Bettecken reihum mehrfach anfahren.
Das hört sich jetzt erstmal schlimm an, dauert aber nur ein paar Minuten.

Und jetzt: Happy Printing!!!

GRüße von
Mirko

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.12 17:20.
Re: Thermistor evtl. verbraten
16. June 2012 04:03
So! Ich hab mich gestern Nacht mit meinem Mitbewohner hingesetzt und fehlersuche betrieben. Das rote Kabel war abgeraucht und ersetzt worden, alles funktioniert wieder. Y Achse ausgerichtet und voila -> funktioniert bestens! Leider hatte sich eine Ecke angehoben, aber es war auch nur so ein kleines Kamera-mount-halter-tierchen :-)

Zum Abstand zwischen Düse und Platte, ich hatte vorher den Abstand so das man ein Blatt Papier hin und herschieben kann, das hat nicht richtig funktioniert. Jetzt ist die Einstellung so, das man das Papier gerade noch so bewegen kann. Vielleicht werde ich das noch um 0.1 korrigieren.

Welche Einstellung soll ich beim Printrun unter :
Print Settings

Fill pattern :
Solid Fill pattern:

Einstellen? Der Vorbesitzer meinte eine von den LOW varianten. Soll auch Support Material immer aktiviert sein?

MFG

PS : Bild vom ersten Druck poste ich später :-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen