Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

anschaffung Extruder

geschrieben von jede029 
anschaffung Extruder
22. August 2013 10:34
Hallo Experten,

Ich habe vor, einen Extruder zu kaufen. Jetzt stelltsich die frage ob ich diesen (siehe Bild) ohne weiteres an Ramps 1.4 anschliesen kann. spez. wegen dem thermoelement.



Specifications:

1, extruder stepper motor Model 42H46 - Operating voltage 12-24V.

2, the cooling fan operating voltage 12V.

3,Extrusion head voltage 12V, power 35W, 500MM cable.

4, K-type thermocouple (PT100 reference temperature of 0 degrees), 500MM link line
Anhänge:
Öffnen | Download - Extruder.JPG (73.2 KB)
Re: anschaffung Extruder
22. August 2013 10:59
Dem PAMPS ist das egal, welchen Extruder Du da anschließt. Du musst nur die Einstellungen in der (Arduino) Firmware hinbekommen. Mit dem "K-type thermocouple" könntest es schwierig werden -> [forums.reprap.org]

Wichtig ist auch die Frage, wie Du den Extruder an die X-Achse befestigen willst.

Achim
Re: anschaffung Extruder
22. August 2013 11:14
Nicht kaufen, die Dinger taugen nicht wirklich.
Sind zwar auf den ersten Blick billlig doch wie schon meine Oma sagte
"Wer billig kauft kauft zweimal" winking smiley
Re: anschaffung Extruder
22. August 2013 12:56
Hallo

danke für die antworten. ich habe mich noch ein wenig umgesehen ud habe auch was gefunden.

[reprap.org]


die befestigung würde so aussehen...(ex,jpg , ex1 jpg).

Hmm, klar scheit es billig zu sein, aber ich habe schon positive erfahrungen mit china produkten gemacht im bereich flugmodellbau auch meinen plotter hab ich dort her und läuft schon über 3 jahre ohne probleme.

gerade gefunden......[reprapworld.com]

gruß jens

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.13 13:19.
Anhänge:
Öffnen | Download - ex.JPG (133.2 KB)
Öffnen | Download - ex 1.JPG (182.4 KB)
Re: anschaffung Extruder
22. August 2013 13:31
Und mein PC, I-Phone, etc sind ja auch aus China. Die MÜSSEN nicht schlecht sein. Bei Markenprodukten steht aber oft eine westliche Firma hinter der Entwicklung und Qualitätskontrolle.

Zur "Zwischenplatine". 1. macht es den Extruder teurer und 2.kann dir dann kaum jemand helfen, denn so was haben nur wenige im Einsatz.

Zur Befestigung: Hast Du einen Drucker (Mensch oder Maschine) die dir so was drucken können grinning smiley
Achi
Re: anschaffung Extruder
22. August 2013 14:08
ne einen Drucker habe ich noch nicht, für die teile musste die Fräse her halten. so sieht der entwurf aus...

die Platine für rund 10 €.

zur not muss ich einen selber einen etruder bauen.
es ist nicht einfach in neue welt einzutachen (3d druck) aber es ist der reiz das so ein teil, zu bauen und wenn es noch funktioniert dann ist es eine große freude.
Anhänge:
Öffnen | Download - dr3d.JPG (227.5 KB)
Re: anschaffung Extruder
23. August 2013 06:22
Quote

es ist nicht einfach in neue welt einzutachen (3d druck)

Deswegen wird meistens empfohlen, erst mal ein bekanntes Konzept zu bauen. Gerade Extruder sind ziemlich kniffelig, wenn sie besser als eine Heissklebepistole funktionieren sollen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
freed
Re: anschaffung Extruder
27. August 2013 16:34
man dem chinaman ja sagen welche teile man auf dem ding haben will. zb thermistor anstatt thermocouple. da spart man sich die relaisplatine. schreibt er sogar in seinem ebay shop.
ich hab mir diesen extruder auch zugelegt, ist gar nicht mal so schlecht.
das ding hat ein klasse filament rad und eine federgespannte anpress rolle.
sieht zwar aus wie ein qu-bd, ist aber ganz aus metall gefertigt, kein billiger plastik block in der mitte, oder diese behinderte madenschraube.
der thermistor ist am hotend block in hitzefestes silikon eingegossen, der geht nicht von alleine ab, und hat super kontakt mit dem hotend.
Re: anschaffung Extruder
29. August 2013 12:06
Was meinst du mit "der ist gar nicht so mal so schlecht"?

Hast du noch andere Extruder zum Vergleich ausprobiert? Vor-/Nachteile?

Wer kennt günstige und(!) gute Hotends+Extruder für ABS?
Re: anschaffung Extruder
06. September 2013 15:09
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen folgenden Extruder bestellt:
Extruder mit voll-Metall-Hotend

Über die Hotends etc. von dort habe ich bisher nur positives gelesen und billiger als mein letzter gekaufter Extruder von einem anderen Anbieter ist er auch noch...


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: anschaffung Extruder
07. September 2013 03:15
Die Sachen von Stoffel sind sicher gut, aber ganz bestimmt nicht günstig!

Aus China bekommt man einen kompletten Extruder inkl. Hotend und Motor für ca. 50€. Also für weniger als die Hälfte!

Und bei dem aus China ist die Antriebsmechanik sogar komplett aus Metall, also prinzipiell hochwertiger und langlebiger als ABS Teile.

Oben hatte ja bereits jemand geschrieben dass er mit so einem China-Teil durchaus ganz zufrieden ist. Das dürfte dann für die meisten zum ersten Reinschnuppern in die Thematik mehr als ausreichend sein. Viele bauen sich später sowieso einen zweiten Drucker auf weil sie mit ihrem ersten unzufrieden sind. Da kann man dann zu den teureren Teilen greifen damit alles "perfekt" ist.
mcp
Re: anschaffung Extruder
07. September 2013 04:12
Hi,
also andersrum wäre eher zu empfehlen, erst nen Extruder und Hotend das gut geht, und auch Probleme verzeiht, bei Einstellungsproblemen trotzdem noch Drucken kann, und dann eine Mimose die man ggf. Umbauen muss und wo es auf die Feineinstellung ankommt. Sonst verliert man den Spass.
Man kann natürlich auch als erstes nen großen Drucker selbst konstruieren, ne eigene Elektronik und Software entwickeln und das Plastik selbst bauen. Dann hat man über Jahre Spass und freut sich über die ersten Tropfen ;-)

cu

Michael
Re: anschaffung Extruder
07. September 2013 11:39
Wenn man Geld zuviel hat... Konnte weder hier noch wo anders etwas negatives über besagtes China-Teil lesen! Im Gegenteil, weiter oben hat doch "freed" geschrieben dass er zufrieden damit ist. Wenn es wirklich zuverlässig funktioniert wäre es eine ganz klare Kaufempfehlung für Einsteiger.

Wäre schön wenn jemand der das China-Teil hat mal nen objektiven Testbericht im Vergleich zu den anderen Teilen (z.B. V2, V3 von Stoffel) schreiben könnte!
Re: anschaffung Extruder
07. September 2013 12:30
"das China-Teil hat mal nen objektiven Testbericht im Vergleich" > macht wenig Spaß, da die Befestigungen zu verschieden sind. Da muß man zu viel umbauen. Das fängt bei der Aufhängung an und hört beim Thermistor/Thermocoupler auf.
mcp
Re: anschaffung Extruder
07. September 2013 12:47
Hi,

objektive Tests sind schwer... Hängt ja auch von dem Material, den Einstellungen und der Erfahrung ab. Und dann noch von der Tagesform der Fertigung....

Meine klare Empfehlung für Anfänger, Stoffels V3.
Gut soll das E3D sein, aber ih bin zu Faul meines einzubauen.

Bei dem China Teil mußt Du mal ein wenig im Forum suchen, auch im englischen Teil. Da gibt es Leute bei denen auch dieses erst nach ein paar Modufikationen ans Laufen kam. Wenn man weiß was man wie zu tun hat und es umbaut, dann sind viele Hotends gut. Auch das Prusa haben einige ans Laufen bekommen. Nur warum gibt es da nun eine ganz andere Version als die erste ? Es war halt so nicht so einfach zu handhaben.

Das ist der Grund für meine einfache Empfehlung, Stoffels V3 3mm verzeiht dem Anfänger viele Fehler, und der Anfänger bekommt recht einfach ansehnliche Ergebnisse.

Aber gute Ergebnisse bekommt man mit fast Allen Hotends, guck Dir an was Nophead schon vor Jahren drucken konnte, mit aus heutiger Sicht Steinzeit Hotends. Man kann auch mit ner durchbohrten Schraube in nem Teflonklotz drucken. Aber dies ist halt nicht mehr Stand der Technik. Trotzdem werden noch diverse Hotends nach diesem Design angeboten, und wie gesagt, vor 5 Jahren konnte man damit auch schon Drucken. Alles nur ne Einstellungssache. Aber heute kann man halt viel einfacher Drucken. Wenn Du billigen Spass haben willst empfehle ich Dir die V5 von RRW (Mendelparts) Ist billig und es gibt Leute die damit Drucken. Ich wollte es mit dem schon aufgeben, da bei mir jeder Ausdruck mit nem Jam endete. ABS hatte ich fast nen Kilo durch bevor ich dann die V3 von Stoffel gekauft habe, Und seit dem hatte ich keien Jam mehr, und ich probiere gerne an den Einstellungen dran rum. Heute könnte ich bestimmt auch das billige vernünftig nutzen, denn nun weiss ich wo ich was wie verstellen kann, damit es keinen Jam gibt. Aber praktischer ist es halt einfach Filament rein und nen bisserl einstellen, als ne halbe Rolle in die Einstellungen und Testobjekte zu versenken, und bei der nächsten Lieferung dann festzustellen, das das Zeug wieder anders ist, und es nen Jam gibt, und Du von vorne anfangen darfst.

Man muss halt gucken, wie hoch die Frustrationsschwelle bei einem Anfänger ist. Wenn der seinen Drucker aufgebaut hat, und dann noch 2 Monate den Extruder in den Griff bekommen will, weil er keine Erfahrung mit den Mimosen am Markt hat, dann nur zu.
Warum tauchen dann nur hier immer die selben Anfängerfragen auf ?

Und such bei den Erfahrungen mit dem Hotend auch mal nach dem "Vorbild" des Hotends:
QU-BD

Ich denke die Änhlichkeiten sind nicht zufällig, und die Erfahrungen der Nutzer sind spannend.

cu

Michael
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen