Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heatbed bleibt kalt !?

geschrieben von Zdumzum 
Heatbed bleibt kalt !?
12. October 2013 11:11
Hallo Forum,

Lese hier schon seit einiger Zeit mit und die meisten meiner Fragen wurden durch die Suche beantwortet.
Hierfür schonmal vielen Dank für die Unterstutzung der alten Hasen :-).

Ich bin mit dem bau meines RepRap nun so ziemilich fertig und habe auch schon die ersten Kleinigkeiten gedruckt.
Es handelt sich im Grunde um einen Prusa, wobei ich den Unterbau komplett auf 40er Alu-Profile umkonstruiert habe.
(Sehr stabil und leise im Betrieb).

Nun zu meinem Problem.

Eigentlich hat alles auf Anhieb erstaunlich gut funktioniert (War selbst verwundert), nur das Druckbett will nicht heizen.
Ich habe mit meinen bescheidenen Elektronik-Kenntnissen mal gemessen und vermute das der Mosfett defekt ist.
Wenn ich die 3 Anschlüsse des Mosfett bei aktiviertem Bett messe, habe ich am rechten Beinchen ca. 5V und in der mitte 12Volt anliegen.
nach ausschalten sind die 5Volt weg, also vermute ich das das die Steuerspannung ist, richtig?

Sollte das Teil wirklich defekt sein möchte ich das Heizbett mit einem Relais schalten.
Kann ich einfach den Mosfett auslöten und die Steuerspannung für das Relais verwenden, oder muss ich ihn ersetzen und dann mit der 12Volt ausgangsspannung an D8 Schalten?

Sorry für die vielen Fragen, konnte in der Suche nichts passendes finden.

Gruss

Andi

Modell: Mendel Prusa
Elektronik: Arduino Mega 2560 mit RAMPS 1.4
Netzteil: 550 W ATX
Hotend: Eigenbau
Heatbed: Mk2

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.13 11:13.
Re: Heatbed bleibt kalt !?
13. October 2013 05:17
Kann mir keiner helfen?
Re: Heatbed bleibt kalt !?
13. October 2013 05:40
Hallo,

Du hast doch auf dem Ramps 3 Mosfets drauf.

Wenn Du keinen Dualextruder verwendest kannst Du den freien umbiegen auf Heizbett.

Gruß
Joachim
Re: Heatbed bleibt kalt !?
13. October 2013 05:52
Das hab ich mir auch schon überlegt, aber der Mosfet fürs Heizbett ist wohl stärker ausgelegt und die anderen rauchen noch schneller ab.
Wenn möglich möchte ich mir den Ausgang für nen Lüfter freihalten, den brauch ich später noch.

Andi
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen