Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

gen 7 elektronik Layout

geschrieben von josa 
gen 7 elektronik Layout
04. November 2013 04:38
Hallo,
ich habe mich entschieden für meinen 3D Drucker eine GEN7 Elektronik zu machen leider bin ich irgendwie nicht in der Lage das GEDA file zu öffenen. Ich habe es schon mehrmals versucht. Ich war in diesem Starrter, in dem man Schaltplan und Layout auswählt, dann habe ich auf Editieren gedrückt und ein leerer Layout editor öffnente sich. Das gleiche passsierte auch, als ich versucht habe den SChaltplan direkt zu öffnen. Mein Betriebsystem ist Linux Mint 64bit.
Ich wäre echt dankbar für Tipps, sonst muss ich meine Handgefräste platine mit entsprechend miserabler Qualität verwenden.
Grüße josa
Re: gen 7 elektronik Layout
04. November 2013 06:13
Kann es sein, dass die Version von gEDA ziemlich alt ist? Ubuntu kommt mit Version 20110918.

Ansonsten mal von der Kommandozeile aus probieren. Da gibt's dann Fehlermeldungen.

Und dann noch einen Blick in den Ordner "release documents" werfen. Den übersehen die Meisten, weil ... ach, egal.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: gen 7 elektronik Layout
04. November 2013 10:56
Ups dann ist meine Version schon sehr alt. Ich habe 1.6.2.20110115. Warum ist das Layout nicht einfach bei der Gen 7 Elektronik auf der Wiki Seite?
Grüße josa
Re: gen 7 elektronik Layout
04. November 2013 11:03
Ist es doch. Zumindest direkt verlinkt, gleich zwei Mal: [reprap.org] und [reprap.org]

Sehe es einfach als kleinen Eignungstest. Wer das nicht findet, obwohl es ganz deutlich da steht, der ... (bitte selber ergänzen).


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: gen 7 elektronik Layout
04. November 2013 12:00
Ich meinte als PDF ?
Zu Geda ich habe es jetzt versucht manuell zu Installieren ich habe das Autogen.sh script laufen lassen. Das hat auch ein paar Dateien und Ordner erzeugt, dann komme ich aber nicht weiter. Auf der Seite steht ich soll ein configure Script laufen lassen. Warscheinlich ist das configure.ac gemeint. Das bricht aber nach der dritten Zeile ab. Auch INSTALL hilft da nicht weiter.
Grüße josa

Edit:
Ich hatte zuerst versucht nur das den Programmteil für pcb zu installiern. Jetzt hab ichs mit dem kompletten versucht. Da läuft das configure script fast ganz durch und meckert am Ende, dass es guile 1.8 braucht ich habe aber 2.0.7 .

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.13 12:17.
Re: gen 7 elektronik Layout
04. November 2013 18:29
Quote

Ich meinte als PDF ?

Du willst ein PDF, der Nächste will ein PNG, der Übernächste ein Gerber, der Vierte G-code, sogar nach einem STL wurde schon gefragt. Willkommen bei den DIYern.

pcb baut man mit
./autogen.sh && ./configure --disable-doc && make
Bliebt die Fuhre irgendwo stecken, fehlen Abhängigkeiten.

Dann laufen lassen mit
src/pcbtest.sh

Installation ist nicht notwendig und auch nicht ratsam, da man dann einen Konflikt mit der Installation aus der Paketverwaltung hat.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.13 18:30.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: gen 7 elektronik Layout
05. November 2013 12:44
Ok danke. Mir ist halt nur aufgefallen, dass nirgendwo ein Ätzbares Layout war. Nicht mal die Maße der Platine standen irgendwo die musste ich erst selber rausrechnen. Als ich die Platine freihandfräßen wollte.
Bei anderen Projekten gibt es oft ein Pdf, da dort die Maße absolut sind, bei png ist es ja relativ.
Grüße josa
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen