Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wechsel Sprinter -> Marlin, Netzteil geht aus

geschrieben von contie 
Wechsel Sprinter -> Marlin, Netzteil geht aus
21. November 2013 12:58
Hallo zusammen.
Bis jetzt konnte ich die meisten Fehler selber durch suchen hier beseitigen.
Doch jetzt stoße ich an meine Grenzen.

Also fogendes:
Ich habe die Firmware von meinem Ramps 1.4 von Sprinter auf die neuster Version von Marlin gewechslet.
Leider geht mir dabei immer das ATX Netzteil aus, was es bei Sprinter nicht gemacht hatte.
Ich bin nun jetzt schon dahinter gekommen das es mit der Heizleistung des Bettes und des Hodends zutun haben muß.
Ich habe Testweise die Werte "Max Bed Power" von 255 auf 128 gesetzt.
Auch die Werte "BANG_MAX und PID_MAX" auch von 255 auf 128.
Leider ohne Erfolg.
Ich kann immer nur einen einschalten Hodend oder Bed.
Beides zusammen schaltet das Netzteil ab.

Ich habe wieder Sprinter zum Test aufgespielt da ich dachte das mein Netzteil den Geist aufgibt.
Aber mit Sprinter geht alles.

Ach ja... 500W ATX Netzteil.

Hoffe das mir einer Helfen kann.
Gruß contie
Re: Wechsel Sprinter -> Marlin, Netzteil geht aus
22. November 2013 02:57
Hi Conti,
Auch bei mir ein ähnliches Verhalten (ebenfalls 500W) allerdings mit Repetier auf GEN7. Ich dachte zuerst es hätte was mit der fehlenden Grundlast auf 5V zu tun. Allerdings auch mit einer 12V Brine auf einem 5V Anschluss schaltet sich das Netzteil immer wieder mal ab.
Als Übergangslösung hängt derzeit ein zweites ATX Netzteil am Heizungseingang meines GEN7 Boards.
In meinem Fall vermute ich ein Problem mit meinem "billigen" ATX Netzteil... mit meinem alten hatte ich 2 Jahre lang gar keine Probleme.
Re: Wechsel Sprinter -> Marlin, Netzteil geht aus
22. November 2013 06:57
Na dann muß ich mir wohl oder über mir eine anständiges Netzteil holen.
Das was ich habe ist von 2PrintBeta.

Danke für die Antwort.
Re: Wechsel Sprinter -> Marlin, Netzteil geht aus
22. November 2013 08:03
2PrintBeta liefert glaub ich ein Inter-Tech SL-500A mit.

Dieses Netzteil ist garnicht so schlecht! Auch wenn es in der Billig Region angesiedelt ist. Ich hab selber solches und betreibe Ramps 1.4, Mk2 Heizbett und Heizpatrone damit. Ohne weitere Probleme.
Vielleicht einfach mal Kabelquerschnitt vergrößern. ( mehrere 12V Leitungen bündeln ).

Wenn's mit einer Software funktioniert und mit einer anderen nicht, warum sollte es dann am Netzteil liegen?
Eher an den Einstellungen der Software. z.B. Pinbelegung?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.13 08:07.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Wechsel Sprinter -> Marlin, Netzteil geht aus
22. November 2013 09:38
So habe mir jetzt so ein Netzteil bestellt.
ebay
Sollte genug Dampf haben.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen