Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

„Abstürze“ - Ungewöhnliches Netzteil - Alterung - Erfahrungsbericht.

geschrieben von Uwe94 
„Abstürze“ - Ungewöhnliches Netzteil - Alterung - Erfahrungsbericht.
30. December 2013 15:34
„Abstürze“ - Ungewöhnliches Netzteil - Alterung - Erfahrungsbericht.

Eigentlich läuft Drucker ganz zufriedenstellend. Jetzt häuften sich, die anfangs unerklärbare Abstürze,
das Netzteil macht jetzt problemchen - geht aus !!
650W ATX von MS reicht leistungsmäßig immer. Nach ca. ½ Jahr betrieb fing es an sich abzuschalten wenn das Heizbett aufgeheizt ist und die Regelung einsetzt. Erst sehr selten so das die Ursache fast nicht zu finden ist. Dann aber immer öfter so das klar ist wo die Ursache liegt.
Mit den Lastsprüngen vom Heizbett kommt das Netzteil nicht mehr klar.
Ich hatte aber schon Erfahrungen mit dem ersten Netzteil welches die selben Erscheinungen zeigte.
Irgend etwas - ich tippte auf die Siebelkos der 12V Schiene – scheint schnell zu altern. Auf Verdacht habe ich mal die Siebelkos ausgetauscht und die Spannungen am Monitoring besser gesiebt – scheint erst einmal zu laufen.

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Uwe94 - Berliner
Re: „Abstürze“ - Ungewöhnliches Netzteil - Alterung - Erfahrungsbericht.
31. December 2013 10:28
Wenn du es dieses Jahr noch Entsorgst dann brauchste nächstes Jahr nur ein neues organisieren.

gesundes Neues!
grinning smileyRe: „Abstürze“ - Ungewöhnliches Netzteil - Alterung - Erfahrungsbericht.
31. December 2013 10:55
Was mit deinem Netzteil passiert ist, nennt man "geplante Obsoleszenz" grinning smiley -> guckst du hier -> [de.wikipedia.org]

Guten Rutsch


Achim
Re: „Abstürze“ - Ungewöhnliches Netzteil - Alterung - Erfahrungsbericht.
31. December 2013 11:12
Elkos können sehr stark durch erhöhte Temperaturen altern.
Deswegen sind ja auch angaben auf dem Bauteil zu finden bis zu welcher Temperatur sie geeignet sind.
Von daher würde ich auch mal kontrollieren wie es mit der Frischluftzufuhr und der Temperatur des Netzteils aussieht.
Aus Kostengründen werden diese Elkos immer recht knapp vom Temperaturbereich ausgelegt.
Re: „Abstürze“ - Ungewöhnliches Netzteil - Alterung - Erfahrungsbericht.
31. December 2013 13:27
na ja in Fernost können sie auch besser produzieren wenn sie wollen. So gesehen ist das schon ein Sch--- produkt. Lüftung ist i.o, trifft nur intern die Elkos kaum.
Bisher wahren die Repkosten Null - bis auf die Zeit – so gesehen kann ich damit leben.

Noch Fünf Stunde den dann isses so weit.

Allen einen guten Rutsch
Uwe94
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen