Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unterschiede in der Elektronik

geschrieben von paripah 
Unterschiede in der Elektronik
29. December 2013 14:29
Hallo,
ich möchte mir demnächst einen Prusa i3 Rework bauen. Mit mechnischen Endstops und NEMA 17 Motoren von Wantai (42BYGH W811). Der Extruder (E3D) und das Heißbett (MK3) laufen mit 12V.
Vor kurzem habe ich das RepRapMagazine Nr.2 gelesen, darin wird einiges über die Elektronik Boards berichtet (ab Seite 35).
Bisher wollte ich ein RAMPS 1.4 Board einsetzen, allerdings habe ich da mitlerweile so meine Zweifel und wollte fragen, was eure Erfahrungen, inbesondere mit verschiedenen Herstellern, sind. Der Artikel über dem abgerauchten Schraubanschluss im selben Heft macht deutlich, dass es da ja große Unterschiede gibt.

Meine Fragen sind folgende:
1. Gibt es bei RAMPS die Möglichkeit einen zusätzlichen Ausgang für einen Filament-Lüfter zu bauen und einen Eingang für einen 3. NTC? Der Ausgang 9 scheint ja für einen 2. Extruder wie auch den Lüfter vorgesehen. Genug Anschlüsse müsste der Arduino ja haben. Wie geht man dann in Marlin vor.
2. Macht es einen spürbaren Unterschied einen Prozessor mit 16 oder 20Mhz bzw. 128 oder 256kB zu haben?
3. Am besten hat mir im Artikel das "RepRap easy Electronics"-Board gefallen. Allerdings scheint es ja nie auf dem Markt gekommen zu sein, gibt es ein ähnliches Board?
4. Wie sieht es mit den Anschlüssen aus, diese Buchsenleisten scheinen mir nicht so stabil. Bei welchen Hersteller kann man sie einfach auslöten? Hatte schon Boards, da hat sich das Lötpad gleich mit abgelösst.
5. Macht ein Gehäuse aus Metal mit Erdung Sinn? Wenn ich meinen aktuellen Drucker (K8200) anschalte verliert mein Fernseher das HDMI-Signal. Nicht das es zu Störungen durch das Netzteil kommt.
6. Im Artikel steht auch, dass es einen großen Unterschied macht, wenn man eine SD Karte statt den PC nimmt. Wie sind eure Erfahrungen? Man liesst da sehr Unterschiedliches.
7. Von allen Boards fand ich das Megatronics V2 am interessantesten. Ist das Board zu empfehlen? Und wo bekommt man es am besten her? Ich möchte keine schlechten Lötstellen. Wo findet man dazu genaue Informationen, selbst die Wikiseite von geetech verrät kaum nötigste.
8. Von welcher Firma sind die A4988 zu empfehlen? Da scheint es ja gravierende Unterschiede zu geben.
9. Gibt es von dem Gen7 Boards Varianten mit 2 Extrudern?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.
Grüße,
Paripah
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen