Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Motorstrom vs. Microschritt

geschrieben von destruktor 
Motorstrom vs. Microschritt
02. January 2014 16:56
Ich geb mal meine Erfahrung weiter, eventuell auch um sie bestätigen zu lassen. winking smiley

Also meine 2,5A Motoren laufen auf den Stepsticks mit 1A, also ziemlich unterbelichtet... Ewig liefen die so bei 1/16 Mikroschritt bei maximal 40mm/s feed. Aber auch in dieser geschwindigkeit hatten die Probleme einen Kreis ohne wobbler abzufahren, also nie schon rund. Jetzt habe ich mal auf 1/8 Mikroschritt runtergesetzt, und siehe da selbst bei 120mm/s (Trockenlauf) zwirbeln die die Kreise nur so aufs Bett.

Imho ist das Magnetfeld bei nur 40% Nennstrom einfach zu schwach um diese Mikroschritte umzuetzen...

PS.: Ich bin gespannt wie die sich verhalten mit den PiBot Treiber, bei 2,5A...
Re: Motorstrom vs. Microschritt
04. January 2014 10:41
Pünktlich zum Wochenende sind sie also angekommen, die TB6600 Pibot´s...



... Dann hole ich mir mal ne Packung Pizza und dann gehts ans einbauen!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.14 10:45.
Re: Motorstrom vs. Microschritt
04. January 2014 12:18
Da bin ich mal gespannt drauf.thumbs up
Re: Motorstrom vs. Microschritt
04. January 2014 17:12
Hm wie fang ich an? Also 120mm/s Drucken macht spasssmiling smiley Die Treiber verrichten also ihren Dienst und wie zu erwarten können die Motoren mit ausreichend Strom auch schön schnell drucken. Aber einfach war das nicht!

1.Problem

Ich kann es mir nicht erklären woran es liegt, aber vielleicht kann das ja einer Aufklären confused smiley


so soll der Treiber eingestellt werden!


so musste ich den Treiber einstellen, das er 1/16 fährt. Kann eigentlich nicht sein. Aber nach Prusacalculator habe ich die Firmware mit 80steps/mm richtig konfiguriert, andere Mikrostepping Einstellungen ließen den Motor viel zu weit fahren. Mit meinen alten Stepsticks stimmte die Firmware bei 1/16 so auch.

2. Problem

Das Vref mit dem Messgerät einstellen ist ne verarsche, und nen Anschlag haben die Potis auch nicht(drehen 360° und immer weiter). Ich hatte als erstes das Messgerät rangehalten und 1,7V für 2,5A eingestellt. Als die Motoren dann irgendwann liefen (siehe Problem 1) wurden sie aber auch ganz schön heiß.. hm! Ok rechne ich für 2A aus und halte das Messgerät ran, lese ich da 3,4V - hä? Hatte ich nicht 1,7V eingestellt - egal 1,2V eingestellt und dann waren sie nur noch Handwarm. Als sie aus waren messe ich nochmal - 0,6V -ik werd verrückt!

Ergo im Stillstand ist Vref am Poti nur die hälfte von dem was es bei drehenden Motor ist - Was ist denn nun richtig? Vref im Stillstand oder im Betrieb einstellen? Also ich sag im Betrieb... Muss ich als Endkunde wohl noch das Datenblatt des TB6600 lesen... Unglaublich! Ich finde immer nur dies Io Formel Io(100%) = (1/3xvref)/0,2267

3. Problem

Wenn ich bei Repetierhost die Motoren Ausschalte kann ich sie nicht bewegen, sie haben trotzdem Strom und halten.. bäh!hot smiley

EDIT: Blos die Pizza war kein Problem winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.14 17:39.
Re: Motorstrom vs. Microschritt
04. January 2014 20:29

Da steht die tatsächliche Reihenfolge der Schalter 1-5, aufs PCB gedruckt. Sogar auf der Pibot Shopseite ist es falsch in der Erklärung!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.14 20:37.
Re: Motorstrom vs. Microschritt
13. January 2014 04:53
Auf der [www.pibot.com] Shopseite ist es nun richtig! smiling smiley

Edit: Dann hab ich gleich mal im Reprap Wiki aktualisiert. winking smiley
Edit: youprint3d ist informiert...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.14 05:25.
Re: Motorstrom vs. Microschritt
13. January 2014 07:06
ist gefixt smiling smiley

danke dir


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen