Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RAMPS1.4 heizt bis es stinkt

geschrieben von Dayzz 
RAMPS1.4 heizt bis es stinkt
20. January 2014 19:13
Hallo zusammen.

Ich benutze Repetier host (Windows) + firmware, RAMPS1.4 + Arduino Mega und ein hotend von E3D.

Ich habe das Problem, daß manchmal die Temperatur am hotend "bis ins Unendliche" ansteigt. Dabei zeigt der Repetier host auch immer noch eine sinnvoll erscheindene Temperatur (z.B. ~475°C, während das hotend qualmt und stinkt) an. Das hatte ich jetzt schon ein paarmal, und es scheint vor allem dann zu passieren, wenn der Vorschub relativ hoch ist und die Heizung deshalb wenig Pausen hat. Dann hört sie irgendwann nicht mehr auf. Wenn er dauerheizt, dann glimmt eine der roten LEDs dunkel flackernd vor sich hin. Nach Reset und Abkühlung funktioniert es dann auch wieder. Allerdings will ich auch nicht zu oft reproduzieren, wie man sich vielleicht vorstellen kann. Das stinkt immer so (- obwohl es das gesunde PLA ist). ;-)

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was das sein könnte? Der Mosfet?

2. Frage, zur Repetier firmware:
Ich wollte morgen mal am RAMPS den Ausgang für das hotend tauschen, also z.B. D8 oder D9 statt D10, an welchem das Problem auftaucht. Mit der Zuordnung von RAMPS-Pins zu Repetier-Pins bin ich mir allerdings nicht sonderlich sicher.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich den heater von D10 nach D9 stelle? Reicht es, den EXT0_HEATER_PIN von HEATER_0_PIN auf HEATER_2_PIN zu stellen. Das hat mir der Konfigurator von Repetier ausgegeben. Aber ich weiß nicht, ob er damit nicht D8 meint. (Und Infos zur Pin-Zuordnung habe ich bisher fast nicht gefunden.)

Vielen Dank im Voraus!

Grüße, Björn
VDX
Re: RAMPS1.4 heizt bis es stinkt
21. January 2014 03:20
... war da nicht mal was mit 'Überlauf' bei Temperaturen >255°C confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: RAMPS1.4 heizt bis es stinkt
24. January 2014 21:30
Für's Protokoll: Das Problem ist nicht wirklich gelöst. Nachdem ich aber die Druck-Geschwindigkeit ein wenig gedrosselt habe, qualmt es seither nicht mehr. Irgendwas im System hat ein Problem damit, wenn die Heizung längere Zeit auf Hochtouren fährt. Vielleicht stelle ich auch mal an der Regelung herum. (Bisher läuft es mit PID-Regler. Ich könnte mir vorstellen, daß darin was sinnlos aufkumuliert wird.)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen