Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Achse schaukelt sich auf

geschrieben von Morti 
Achse schaukelt sich auf
10. February 2014 10:02
Hallo!

Wenn ich mit meiner umgebauten CNC-Fräse die 0,5 mm thin wall drucke schaukelt sich jeweis die Achse die nicht bewegt wird auf.
Wenn die X-Achse sich bewegt fängt die Y-Achse kurz nach der Rundung an sich um ca. 10 Grad (am Schrittmotor) vor und zurückzubewegen.
Wenn Y bewegt wird das selbe mit X. (Achsen laufen sauber ohne Schrittverluste).

Wenn ich einen runden Zylinder mit den gleiche Einstellungen drucke funktioniert alles bestens.

Ramps, Repetier Firmware und Repetier Host.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß Martin
Re: Achse schaukelt sich auf
11. February 2014 02:00
Quote
Morti
Wenn ich mit meiner umgebauten CNC-Fräse die 0,5 mm thin wall drucke schaukelt sich jeweis die Achse die nicht bewegt wird auf.
Wenn die X-Achse sich bewegt fängt die Y-Achse kurz nach der Rundung an sich um ca. 10 Grad (am Schrittmotor) vor und zurückzubewegen.
Wenn Y bewegt wird das selbe mit X. (Achsen laufen sauber ohne Schrittverluste).

moin moin,

ich würd mal ganz spontan sagen das klingt wie signaleinstreuung ins kabel und der Motortreiber versucht da dagegen zu regeln.

was passiert wenn du die eine achse langsam mittig über den ganzen bereich fahren läst?

gruß

teddy
Re: Achse schaukelt sich auf
11. February 2014 08:44
Hallo Teddy!

Wenn ich die Achse langsam mittig über den ganzen Weg fahren lasse funktioniert alles normal (beide Richtungen)

Was ich vergessen habe, das ganze beginnt erst ab dem 4.-5. Layer. Anfangs funktioniert alles bestens.

Könnte es eventuell am Slic3er liegen.confused smiley

Mit unwissendem Gruß
Martin
Re: Achse schaukelt sich auf
11. February 2014 12:19
Hallo,
kann es sein, dass der Haltestrom bei Nichtnutzung der Achsen von der Firmware abgeschaltet wird?

Bei Kreisen passiert das ja nicht.


Aber auf jeden Fall auch mal eine ältere Slic3r-Version testen (0.9.7) oder auch mal Cura oder Kissslicer.

Viel Erfolg,
Stefan
Re: Achse schaukelt sich auf
13. February 2014 03:29
Hallo!

Das Problem kommt eindeutig vom Slic3er.angry smiley
Man sieht es im G-Code, daß sich die jeweils stehende Achse um ca 1-2/100 aufschaukelt.
Wede jetzt mal andere testen, welche SW kann empfohlen werden?

Gruß Martin
Re: Achse schaukelt sich auf
13. February 2014 07:11
also ich bin auch weg vom Slic3r.

ich nutze cura schon seit längerem und habe an sich keine probleme damit.

gruß

teddy
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen