Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotend heizt nicht auf

geschrieben von snoller 
Hotend heizt nicht auf
27. February 2014 10:44
Hallo,
nach einem Sekunden-Kurzschluss in der Stromversorgung des Hotends (Mendelmax mit Ramps 1.4 und Jhead) habe ich folgendes Problem:
Das Hotend heizt nicht mehr auf. Thermistor scheint ok zu sein (zeigt Raumtemperatur an). Sicherungen ebenfalls (haben Durchgang). Das Problem bleibt auch bestehen wenn ich das Hotend abhänge und nur den Thermistor dranlasse. Auch dann fliesst am Connector kein Strom wenn er eigentlich heizen sollte. Die Software nimmt die Zieltemperatur klaglos an, tut aber sonst nichts.
Zusätzliche Beobachtung: durch Zufall habe ich bemerkt, dass das Heizbett nur dann noch aufheizt, wenn die 5A Stromzufuhr unterbrochen wurde und nur 12V am 11A Anschluss anliegt.
Habe ich mir einfach mein Ramps zerschossen?
Danke schonmal und Gruss,
Stephan
Re: Hotend heizt nicht auf
28. February 2014 02:52
moin,

messe mal bitte ob die 12V durchgeschalten werden wenn die Software sagt das es heizen soll.

dass das heatbed nur heitzte wenn die 11A schiene bestromt ist, ist normal komisch ist allerdings das du die 5A abziehen musst.

ich würde mal grob aud der erfahrung sagen das dass ramps da einen abbekommen hat. schau es dir mal genau an evtl. hat eine leitbahn sich in luft aufgelöst.

gruß

teddy
Re: Hotend heizt nicht auf
28. February 2014 05:52
Genau so war es! Habe das Arduino entfernt und dann gesehen dass eine Bahn durchgebrannt war. Mit einem dirty hack (siehe foto [twitter.com]) wieder ans Laufen bekommen. Danke!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen