Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Steckverbindung am Gehäuse

geschrieben von hans22 
Steckverbindung am Gehäuse
15. January 2014 12:31
Hallo zusammen,

ich habe einenen Pursa i3 welchen ich in ein selbsgebautes Gehäuse gesteckt habe. Da ich aber das Netzteil und die restliche elektronik außen habe, will ich eine Steckverbindung an mein Gehäuse bauen, damit ich ihn bein umbauten usw. einfach herausnehmen kann. Nun suche ich einen Stecker mit dem ich das realisieren kann ohne den Wiederstand deutlich zu erhöhen. Weiß jemand zufällig einen geeigneten?

Danke
Re: Steckverbindung am Gehäuse
15. January 2014 17:14
bananenstecker vielleicht?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Steckverbindung am Gehäuse
16. January 2014 06:14
Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, müssten also die Leitungen für Motoren, Endstops, Thermowiderstände, Hotend/Heatbed und ggf. Lüfter, Beleuchtung steckbar ausgeführt werden. Am besten verwechsluns- und verpolungssicher.

Aus der Industrie kenne ich Harting (gibt mehrer Hersteller) und die M12 Verbindungstechnik, das wäre aber ganz schön mit Kanonen auf Spatzen geschossen und ist selbst in der Bucht nix für schmale Geldbeutel.

Mir würdenspontan D-Sub Verbindungen in verschiedenen Polzahlen einfallen.
ist ganz schön frickelig mit crimpen bzw. löten.
Bei den großen Strömen der Heizungen würde ich was solideres nehmen, z.B. die Bananenstecker.

Bei einer Steckverbindung für alles würde ich die Gefahr des übersprechens sehen (Heatbed löst Endstops aus, Motorenbewegung verfälschen thermistorsignal, etc.).

Gruß
Dirk
Re: Steckverbindung am Gehäuse
16. January 2014 06:34
Danke für eure Antworten

Ich habe mir heite D-Sub Verbinder bestellt und werde es damit versuchen
Re: Steckverbindung am Gehäuse
16. January 2014 07:39
Für die Heizelemente dann einfach mehrere Kontakte benutzen.
Ähnlich wie mit dem Flachbandkabel für manche Heizbettkonstruktionen.

Und Signal von Leistungsleitungen trennen, also ein Stecker für Endstops, andere für Motoren.

Gruß
Dirk
Re: Steckverbindung am Gehäuse
12. March 2014 17:15
Ich würde z.B so etwas verwenden:
Steckverbinder ATX-Netzteil

Da hat man viele Pole auf einmal und wenn man das Kabel in der Mitte durchschneidet schon beide Seiten (Stecker und Kupplung). Und das für einen sagenhaft niedrigen Preis.

widerstandsarme Grüße
Lutjanus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen