Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Motortester für Schrittmotoren

geschrieben von 17b 
17b
Motortester für Schrittmotoren
16. March 2014 07:56
Moin Moin,
ich würde mir gerne mit Hilfe eines NE555 für den Takt, eines Tasters für die Richtung und eines 4988A Treibers einen kleinen Tester bauen um Schrittmotoren mal schnell zu testen.
Hat jemand eine Idee mit welchen Widerständen der NE bestückt sein muss damit man eine gut passende Frequenz zur Ansteuerung des Schrittmotortreibers bekommt?
Bei Interesse würde ich dann ein Layout zum freien Abgriff machen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.14 07:59.
Re: Motortester für Schrittmotoren
16. March 2014 09:20
hallt
das gibt es schon weiss nur nicht mehr wer es war der es gebaut hat sad smiley
ich suche mal
wenn nix mehr kommt habe ich es nicht gefunden smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Uwe
Re: Motortester für Schrittmotoren
16. March 2014 09:23
Hallo,
ich denke, Du solltest die Taktfreuenz des NE555
mittels Poti einstellbar machen, um unterschiedliche
Geschwindigkeiten einstellen zu können.

Gruß Uwe
Anhänge:
Öffnen | Download - 555-PulseGenerator.jpg (21.3 KB)
17b
Re: Motortester für Schrittmotoren
16. March 2014 10:58
Hm,
Hab ich vergessen zu sagen, ich hab schon ein Poti eingebaut.
Die Hardware hab ich auch schon fertig. NE in Standardbeschaltung dazu einen Pololutreiber. NE auf Takt und ein Schalter der einen Plus auf Dir des Treibers legt. Aber irgendwie ist die Frequenz suboptimal. Der Motor dreht zwar schon und polt auch um, aber der Lauf ist ruckelig und nicht so smooth wie beim Drucker. Ausserdem funktionieren die Jumper für die Schrittrate nicht. Wenn alle gesteckt sind, also 16tel Schritt läuft der Motor, ziehe ich einen beliebigen Jumper dann läuft der garnicht mehr und pfeift nur noch.
VDX
Re: Motortester für Schrittmotoren
16. March 2014 16:10
... beim 'Zurückschalten' bei einer für 1/16-Schritt passenden Frequenz auf z.B. 1/8 (oder noch schlimmer wenn gröber) machst du einen gewaltigen 'Beschleunigungssprung', was den Motor blockieren läßt ... teste das mal mit der halben oder noch kleinerer Taktrate ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
17b
Re: Motortester für Schrittmotoren
17. March 2014 02:26
Hm, geht leider auch nicht wenn ich den Tester spannungslos machen, Jumper ziehe und dann wieder Saft daufgebe. Wie gesagt, sehr mysteriös...
Re: Motortester für Schrittmotoren
17. March 2014 04:32
Hallo,

ist der Takt Symetrisch oder Asymetrisch?
Was sagt das Oszi dazu?

mfg,
Rickenharp
17b
Re: Motortester für Schrittmotoren
17. March 2014 07:31
Der war asymetrisch. Ich mach mal ein Bild heute abend.
17b
Re: Motortester für Schrittmotoren
17. March 2014 12:30
Hier sind mal Bilder von der Platine und vom Scope.
Ich hab dem NE555 noch einen Ausgangsinverter spendiert, jetzt läuft es annehmbar. Die Ausgangsfrequenz muss noch ein wenig angepasst werden da irgendwann Schritte verloren gehen, aber ich hab eigentlich die Funktion die ich haben wollte.
Die Sache mit den Jumpern ist allerdings immer noch nicht optimal. Ich hatte gehofft, dass bei gleicher Eingangsfrequenz die Drehzahl entsprechend der Jumper steigt. Bei Vollschritt also 16x so schnell wie bei 16tel Schritt. Habe ich da einen Denkfehler?

Wenn jemand Interesse hat kann ich einen Schaltplan machen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.14 12:33.
Anhänge:
Öffnen | Download - 2014-03-17 16.54.14.jpg (93.2 KB)
Öffnen | Download - 2014-03-17 16.55.08.jpg (113.6 KB)
Re: Motortester für Schrittmotoren
17. March 2014 13:12
Hallo,

sehe ich das richtig das die Frequenz so extrem hoch ist?
Ich seh das der Bereich bei 20 mikro Sekunden ist, und ca. 5 Felder breit ist.
0.00002 Sekunden = 50.000 Hz
/ 5 Felder = 10.000 Hz
/ 200 Schritte = 50 Umdrehungen/sec
* 60 Sekunden = 3.000 U/min

Meines wissens liegt die Maximale Umdrehung eines Nema 17 bei 3.000 bis 5.000 U/min bei Optimalen Werten und extrem hoher Spannung von 24 oder 48 Volt.
Ich glaube du betreibst den Testmotor außerhalb der erlaubten Spezifikation des Herstellers.

mfg,
Rickenharp

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.14 13:15.
17b
Re: Motortester für Schrittmotoren
17. March 2014 14:31
Ich hatte irgendwas mit 11,4khz als gut funktionierende oberste Frequenz. Da ist ja noch der Pololu dazwischen, teilt der das nicht noch durch 16?
Re: Motortester für Schrittmotoren
17. March 2014 15:26
Hallo,

Wenn man die Jumper richtig gesetzt hat, was aber wenn Falsch?
Ich gehe immer erst mal mit dem niedrigsten ran und taste mich langsam hoch.
Das ganze noch in Kombination mit dem geringen Strom und der geringen Spannung, da schafft ein Schrittmotor vielleicht nur 500 U/min.
Wenn der Hersteller überhaupt Kennlinien raus gibt, was sagt denn das Datenblatt zum Schrittmotor? Welche U/min schafft denn der Motor bei der Spannung und den Strom?
Am besten ist also noch ein Drehzahlmesser dazu bauen damit man sehen kann was die Schrittmotoren schaffen.

mfg,
Rickenharp
17b
Re: Motortester für Schrittmotoren
17. March 2014 15:42
Na soviel kann man ja an den Jumpern nicht verkehrt machen. Die liegen alle gegen 5V so wie es auch auf der RAMPS Platine ist:
[reprap.org]
Die Drehzahl müsste ich mal messen. Irgendwo hab ich noch den ollen Motorteststand für BL Motoren rumliegen. Mal sehen ob der auch negative Drehzahlen messen kann confused smiley

Kleiner Scherz
rgd
Re: Motortester für Schrittmotoren
17. March 2014 16:35
ja aber zwischen der Frequenz die ein Schrittmotor bei gegebener Spannung erreichen kann und der bei der er noch aus dem Stand starten kann ist ein himmelweiter Unterschied nicht umsonst haben alle Firmwares und CNC Programme Rampen. Früher gab es das tatsächlich als Angabe in Datenblättern aber heute ist sicher nur noch durch Testen herauszufinden.



viel Erfolg Ralf
17b
Re: Motortester für Schrittmotoren
17. March 2014 16:39
Ich komm nicht dahinter, was heisst das im Klartext für mich?
rgd
Re: Motortester für Schrittmotoren
17. March 2014 16:45
das Du mit Werten die bei 5-20% von Spitzendrehzahlen liegen einen Motor noch starten kannst. Das ist abhängig von der Motorbauweise ( kurze Ausführungen einer Baugröße wie z.B Nema 17 starten schlechter als lange Bauformen ) und der Bestromung ( hohe Bestromungen starten besser erreichen aber geringere max. Drehzahlen).
17b
Re: Motortester für Schrittmotoren
17. March 2014 16:51
Hm, das soll ja alles nur zum testen eines beliebigen Schrittmotors sein. Es sollen eigentlich auch keine Wahnsinnsdrehzahlen erreicht werden, eine Rampe ist mit einem NE555 als Taktgeber eh nicht zu realisieren. Das wäre dann vielleicht etwas für Arduino und Co, aber da bin ich völlig untalentiert.
Was wäre denn von der Signalform her die günstigste? Kurze Impulse oder vielleicht symmetrische Impulse?
rgd
Re: Motortester für Schrittmotoren
17. March 2014 16:55
also nach meinem Kenntnisstand soll der 4988A ja vergleichsweise gut mit kurzen Impulsen klarkommen. Insofern sieht für mich das Tastverhältnis auf deinem Oszibild nicht unlogisch aus - aber vielleicht wissen da andere genaueres.
Re: Motortester für Schrittmotoren
18. March 2014 07:43
Quote
17b
Kurze Impulse oder vielleicht symmetrische Impulse?

Die steigende Flanke zählt, die Fallende Minimum 1 us dahinter, besser mehr. Siehe A4983 Datenblatt Seite 6.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Motortester für Schrittmotoren
19. March 2014 10:19
Quote
17b
...Was wäre denn von der Signalform her die günstigste? Kurze Impulse oder vielleicht symmetrische Impulse?

In jedem Fall eher längere:
Verglichen mit TI und Toshiba hat der Allegro Chip kurze Step Pulse ...
- Allegro A4988 (siehe Traumflug Zitat nächste Seite)
Time Duration
STEP minimum, HIGH pulse width 1 μs
STEP minimum, LOW pulse width 1 μs
Setup time, input change to STEP tC 200 ns

- DRV8825
TI SLVSA73D –APRIL 2010–REVISED SEPTEMBER 2011 p7
tWH(STEP) Pulse duration, STEP high 1.9 μs
tWL(STEP) Pulse duration, STEP low 1.9 μs
tSU(STEP) Setup time, command to STEP rising 650 ns
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen