Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

24V Netzteil für Drucker Empfehlung (+maximal Strom auslegen)

geschrieben von sdavid 
24V Netzteil für Drucker Empfehlung (+maximal Strom auslegen)
26. March 2014 11:52
N' abend da draußen,


derzeit bin ich am Bau eines Sparkcubes, nachdem langsam alle Teile eintreffen fehlt vor allem noch ein Netzteil.

Da ich ein Rumba-Board einsetze möchte ich mit 24V arbeiten.

Nur fehlt mir gerade der Plan wie groß dass denn sein sollte.
Folgendes soll betrieben werden:

- Kaptop Heizmatte 24V mit 205W, macht nen Strom von 205W/24V = 8.5A bei Vollast (was ja außer beim aufheizen nie auftritt)
- 40W an 12V vom Rumba fürs Hotend (Merlin, etc.), macht 40W/12V = 3.3A, macht auf 24V umgerechnet 1.6A
- plus die üblichen anderen Verbraucher, 2 Stepper für X-Y und einen für Z



Macht schonmal mindestens 10A ohne Motoren bei voller Heizleistung, plus Motoren, und Kleinkram, und später evtl. noch nen zweiter Extruder.

Von Meanwell gibts nen 24V 13A Netzteil für 52€, das erscheint mir zu klein, erst recht für spätere Erweiterungen, daher hab ich noch dieses Meanwell 24V 20A (SNT MW-DRP480-24) Netzteil gefunden.
Das einzige was mir daran neben dem Preis nicht gefällt ist die hohe Bauhöhe, da ich plane das Netzteil in einem "doppelten Boden" unter dem Drucker unterzubringen wäre mir so ein flaches wie das erstgenannte schon lieber.

Kennt ihr da noch andere in der Leistungsklasse?

david
Re: 24V Netzteil für Drucker Empfehlung (+maximal Strom auslegen)
26. March 2014 12:17
Es wäre vielleicht besser es Aufzuteilen auf ein 12V und ein 24V Netzteil.
Desweiteren kannst du nicht einfach den Strom umrechnen.
Wenn das hotend 12V hat, müsstest du die mit einem spannungswandler erzeugen.
Das 12V hotend hätte an 24V ca. 6,6A und ca. 160W
Re: 24V Netzteil für Drucker Empfehlung (+maximal Strom auslegen)
26. March 2014 12:55
Hi,
ich hab Rumba mit dem Meanwell 24V/13A Netzteil. Dazu 4 Nema23 Motoren mit 3A, 3 Lüfter, Heizbett und Hotend. Keine Probleme damit.
Der HE2 Ausgang kann sowohl 12V oder 24V /3A also müsse für eine 12V Heizpatrone reichen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen