Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett zieht zuviel Leistung für Rumba?

geschrieben von Persephone 
Heizbett zieht zuviel Leistung für Rumba?
18. April 2014 14:45
Hi,

Ich wollte heute zum ersten mal mein 30x30cm Heizbett befeuern... es hängt an einem Rumba Board + ATX Netzteil, welches ~11,5V unter Last liefert.

Der Aufheizvorgang stoppte immer, jeweils bei unterschiedlichen Temperaturen, nach gewisser Zeit konnte ich das Heizbett dann wieder kurz anschalten.

An der Software liegt es nicht, da diese auch während der Abbrüche des Heizvorgangs weiterhin "Heizen" gesendet hat und die LED für das Heizbett ebenfalls weiter leuchtete, die Spannung am Heizbett Ausgang sank nur immer schlagartig auf ~0,2V ab, die vollen 11,5V lagen aber weiterhin am Eingang und auch an der Diode (diese flache Platte mit gelbem Überzug?) an.

Nun wird eben diese "gelbe Platte" direkt am Ein/Ausgang des Heizbetts sehr warm (anfassen kann ich sie nicht mehr), ist das normal? Bei meinem alten Heizbett habe ich das nie überprüft... mit einem Lüfter scheint das Problem nicht mehr aufzutauchen, ich habe es aber auch nur mehr kurz probiert.

Das neue Heizbett hat einen Widerstand von 1,3Ohm, mein altes 1,7Ohm. Das macht bei 11,5V ca. 100W zu 80W, ist das schon zu viel für das Rumba Board?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen