Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit Netzteil/Stromversorgung

geschrieben von LesSV 
Problem mit Netzteil/Stromversorgung
22. May 2014 14:44
Hallo zusammen,


bin gerade am Verkabeln meines 3D Druckers und bin auf ein kleines Problem beim Netzteil gestoßen. Ich habe dieses Netzteil. Oben stehen die Bezeichnungen, also L, N, Masse, V+ etc. Es gibt insgesamt 10 Symbole, aber irgendwie nur 9 Anschlüsse. L, N, Com, V+ und Masse sind klar, aber was soll dieses V+ ADJ? Ich brauche wirklich alle 3 V+ und alle 3 COMs da ich noch das Heizbett direkt über ein Relais dran hab, deswegen muss ich das wissen. Hier noch ein paar Bilder vom derzeitigen Stand. Hier, hier und hier. Nun bin ich dabei , das Netzkabel anzuschließen und dabei ist mir dieses Problem aufgefallen.



Gruß,
Phil
Re: Problem mit Netzteil/Stromversorgung
22. May 2014 15:28
Hat sich erledigt, hab den kleinen Regler ganz rechts im schwachen Licht nicht gesehen.
Re: Problem mit Netzteil/Stromversorgung
22. May 2014 15:30
+V ADJ
ist zum Feinjustieren der Spannung.
Dazu einfach am Poti drehen.
Nach rechts wird die Spannung größer.

MfG
Re: Problem mit Netzteil/Stromversorgung
22. May 2014 15:34
Gib da ja keine Netzspannung drauf !

Dein SCHWARZES KABEL hat nichts am Ramps zu suchen.
Du hast einen Schukostecker für das Netztei?
Braun und Blau an L und N, Grün/Gelb an die Masseklemme.
Com 1, 2 und 3 sind - für deine Schaltung,
V+ 1, 2 und 3 sind +12V für deine Schaltung
Wenn Du mit nen Durchgangsprüfer die Com´s misst, solltest Du vermutlich
Durchgang haben, ebenso bei den V+
Der GND sollte nur Durchgang zum Gehäuse haben, nicht auf die COM´s
Grüße
seefew
Re: Problem mit Netzteil/Stromversorgung
22. May 2014 15:41
Ähm, bist Du dir sicher mit der restlichen Verkabelung?
Re: Problem mit Netzteil/Stromversorgung
22. May 2014 16:26
Danke für die Warnung! Hab selbst gemerkt, dass was nicht stimmt. (Wie gesagt: war etwas verwirrt wegen dem V+ ADJ), hier nochmal ein Bild meiner jetztigen Belegung.(Am Rest habe ich nichts verändert) Komischerweise kommt nun kein Saft aus dem Netzteil :/ Hab an L und N die 230V Wechselspannung anliegen, aber komischerweise kommen nicht die 12 V Gleichspannung raus die ich brauche. Jetzt müsste doch alles passen, oder? Das Board hab ich noch nicht angeschlossen, will erst eine positive Rückmeldung von euch zu meinem Aufbau. smiling smiley

P.S. Gibt es vielleicht irgendwo einen Aus-/ Anschalter für das Netzteil? Ich arbeite nach diesem Guide und es heißt ganz unten in der vorletzten Zeile "Stecken Sie den Netzstecker in die Steckdose und schalten das Netzteil ein." Aber ich hab nicht wirklich einen Schalter gefunden.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.14 16:32.
Re: Problem mit Netzteil/Stromversorgung
22. May 2014 17:09
Die IndustrieNT haben idR keinen Schalter.
Deine Belegung vom neuen Bild sollte stimmen.
Ist überhaupt ne Spannung da beim einstecken?
Zur Verkabelung noch was:
Du solltest 2 X NT V+ und 2 X NT COM zum RAMPS haben?

D8+ an SSR INPUT+ (0,25ø reicht, da nur "Steuerleitung)
D8- an SSR INPUT- (0,25ø reicht, da nur "Steuerleitung)

1 X NT V+ zum Heizbett +
Heizbett - an SSR +
SSR - an NT COM
Ich hoffe, das ist so verständlich.
Grüße
seefew
Re: Problem mit Netzteil/Stromversorgung
23. May 2014 00:26
Wenn du es eingesteckt hast wie im ersten Bild gezeigt, ist es ziemlich sicher hinüber.
Pass auf - 230V können tödlich enden.
Lass lieber jemand mit Erfahrung drüber schauen, wenns um Netzspannung geht.
Es scheint nämlich dass du keine Ahnung hast, was du da machst.
MfG
Klaus
Re: Problem mit Netzteil/Stromversorgung
23. May 2014 00:48
Nochmal zur Klarstellung: So wie ichs im ersten Bild hatte hab ich keine Netzspannung dran gehabt! Das war nur ein Zwischenstand. (wo mir ja selbst aufgefallen ist, dass das nicht richtig ist)
@seefew: Ich schau später nach der Uni nochmal drüber, ich meld mich dann wieder!
Re: Problem mit Netzteil/Stromversorgung
23. May 2014 04:30
Vergiss nicht, den kleinen Schalter an der Seite auf 230V einzustellen!! Am besten klebst du ihn auch noch mit Sekundenkleber in dieser Stellung fest.

Und dein Aufkleber ist um eine Stelle nach links versetzt!
Schau dir mal das Bild auf ebay an. Korrigier das bitte. Wenn du das NT in einem Jahr nochmal ansiehst, wird dir das vielleicht nicht mehr einfallen, dass es versetzt war.

Die Anschlüsse von links nach rechts: L, N, GND, COM, COM, COM, V+, V+, V+. V Adj ist ein Poti.

Halte vorsichtshalber den Durchgangsprüfer an die die COM und an die V+ Anschlüsse. Da muss zwischen jedem gleich beschrifteten Anschluss Durchgang sein: Zwischen COM und COM müssen 0 Ohm sein.

Und den Schukostecker nimmst du am besten mit Kabel von einem Gerät, das >600W Gebraucht hat. Damit die Adern dick genug sind, und dir das Kabel nicht davonfließt.
Grün-Gelb ist GND. Blau ist N, Braun/Schwarz ist L.
Re: Problem mit Netzteil/Stromversorgung
23. May 2014 13:31
Danke für all die Tipps und Hinweise! Hab alles von euch beschriebene nochmal kontrolliert und es scheint alles zu passen.
Ich kann aber nach wie vor keine Spannung zwischen V+ und COM am Netzteil abgreifen. Ich sollte an diesen Kontakten ja 12V DC messen können, oder?
Den Anschluss am Netz hab ich kontrolliert und kann auch die 230V AC abgreifen. Also Saft kriegt das Netzteil. Habt ihr noch einen Tipp, woran es liegen könnte oder soll ich dem Verkäufer mal schreiben, dass das Teil kaputt ist?
Re: Problem mit Netzteil/Stromversorgung
23. May 2014 15:57
Hmmm....klingt nach kaputt. Hast du denn überhaupt was an der DC Seite angeschlossen? Nicht das dieses Ding ne Grundlast braucht. Wäre zwar ungewöhnlich, aber bei dem Preis ist ja alles möglich.
Vielleicht doch mal die Geiz ist geil Geschichte lassen und ein Meanwell kaufen.

Gruß Sven
Re: Problem mit Netzteil/Stromversorgung
23. May 2014 16:18
Hab keine Last dran und weiß auch nicht ob das eine Grundlast braucht, kann eventuell jemand dazu was sagen?
Re: Problem mit Netzteil/Stromversorgung
24. May 2014 03:06
Hab jetzt entschieden, mir ein neues Netzteil zu kaufen. Und zwar dieses. Danke für die Unterstützung!
Re: Problem mit Netzteil/Stromversorgung
24. May 2014 04:21
Hast Du schon gekauft?
Wenn möglich den Kauf stornieren.
Kuck mal hier:
[www.ebay.de]
sieht mir nach dem selben aus.
Hat schnell geliefert, und es funktioniert.
Grüße
seefew

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.14 04:21.
Re: Problem mit Netzteil/Stromversorgung
24. May 2014 08:17
Danke für den Kauftipp, werde wahrscheinlich das nehmen!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen