Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

2 Motoren für Z

geschrieben von Retnirp 
2 Motoren für Z
18. May 2014 09:18
Hey,
Ich habe ein Ramps 1.4 mit Marlin und muss nun 2 Steppermotoren(sind die gleich Modelle) für die x Achse verwenden. Ich habe nun bei Motoren einzeln versucht, beide funktionieren, wenn ich aber nun beide einfach Parallel verbinde bewegen sie sich nicht mehr sondern Rattern nur noch.
Hier ein Beispiel für meine Schaltung:
[reprap.org]
Re: 2 Motoren für Z
18. May 2014 09:38
Ich habe die Konstruktion im Einsatz - kein Problem.
Verkabelung?
Stepper justiert?


Achim
Re: 2 Motoren für Z
18. May 2014 09:43
Leider kenne ich mich mit dem
Thema nicht so aus, was meinst du mit Stepper justiert?
Und die Verkabelung, naja die 4 Pins vom Controller zu dein beiden Steppers
Re: 2 Motoren für Z
18. May 2014 10:03
"Leider kenne ich mich mit dem Thema nicht so aus". Dann solltes Du dich da mal reinlesen.grinning smiley
Auf dem Pololu (oder Nachbau) [Schrittmotor Treiber] ist ein kl. Drehpoti, den mal vorsichtig etwas weiter aufdrehen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.14 10:03.


Achim
Re: 2 Motoren für Z
18. May 2014 10:36
Ich habe nun etwas aufgedreht (linksrum), jetzt gehen beide Motoren aber nur eine Richtung die andere Summt weiterhin.
Re: 2 Motoren für Z
18. May 2014 10:38
Und...wars die richtige Richtung? Oder nur geraten?
Mensch das ist Elektronik und kein Ratespiel. Meßgerät dran und einstellen. Wenn die sich jetzt nur in eine Richtung drehen...ist der Wiederstand in eine Richtung höher als in die andere.

Sven
Re: 2 Motoren für Z
18. May 2014 10:44
Ja die Motoren drehen sich nur in eine Richtung, wie kann ich das mit den Wiederständen denn beheben?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.14 10:47.
Re: 2 Motoren für Z
18. May 2014 10:49
Jeden Motor einzeln ansteuern indem du einen freien Extruderplatz benutzt, dort einen Treiber einsetzt und in der Firmware die Pins neu beschreibst. Quasi die Signale, welche an den Y Motor gehen auf zB E1 umlegst. Oder du verdrahtest die wichtigen Signale hardwaremäßig um. Oder oder....da gibts genug Möglichkeiten
Re: 2 Motoren für Z
18. May 2014 14:45
Gut danke, habe ich jetzt an E1 angeschlossen und es geht.
Re: 2 Motoren für Z
20. May 2014 10:33
Noch eine Frage:
Ich habe jetzt ja die Dual z Option genommen, kann ich nun für den ersten z Motor eine eine Steps pro Millimeter zahl eingeben als für den zweiten?
Re: 2 Motoren für Z
20. May 2014 10:36
Macht das denn Sinn?? Was hast du vor?
Sven
Re: 2 Motoren für Z
20. May 2014 12:31
da nicht von Anfang an geplant war 2 z Achsen zu nutzen habe ich auch nicht die selbe Übersetzung noch einmal da und kann auch somit nicht auf die selben steps kommen
Re: 2 Motoren für Z
20. May 2014 13:02
Das würde mir persönlich Bauchschmerzen bereiten....zwei verschiedene Über oder eher Untersetzungen einzusetzen. Aber probiers.

Elektronik kann einen falschen mechanischen Aufbau nicht ausgleichen...hab ich mal gelernt.smiling smiley

Sven
Re: 2 Motoren für Z
20. May 2014 13:16
Nagut, wenn du das sagst werde ich mal die Zahnräder bestellen grinning smiley
Eins schnell noch:
Wenn ich auf Autohome gehe richtet sich x so aus wie es soll und dann fährt y in die falsche Richtung(von Druckschalter weg) ich drücke aber zum testen dennoch drauf, Y bleibt so stehen danach richtet sich Z aus. Also habe ich in der Config die -1 bei define Y_Home_DIR zu 1 geändert. Y fährt nun in die richtige Richtung aber es bleibt nun nicht mehr stehen wenn der Druckschalter betätigt wird, wie kann das sein?
Re: 2 Motoren für Z
23. May 2014 08:09
@Retnirp:
wenn Du DIR in der FW änderst, ist dann der Endstopp dann nicht auf der anderen Seite?

Hier meine sap-Lösung für den 2. Z-Motor:


Am RAMPS kurzerhand die drei Leiterbahnen durchtrennt
und mit Lackdraht die Verbindung von Z nach E1 gelötet.
sap eben; short and painless.
Jetzt überleg ich gerade, ob ich die 4988´er durch 8825´er
ersetzen soll; hab 15 davon hier winking smiley geetech hat´s wohl bei
der letzten Bestellung etwas zu gut gemeint. grinning smiley
Reicht das, wenn ich in der FW die Steps verdopple?
Grüße
seefew
Re: 2 Motoren für Z
23. May 2014 08:17
Na eigentlich schon...die Beschaltung ist ja identisch. Druff mit den Dingern.

Sven
Re: 2 Motoren für Z
23. May 2014 08:37
Quote
Stud54
Druff mit den Dingern.
Sven

wrrgll, aber dann die FW neu aufspielen....
und die 8825´er justieren....
ich bin doch soooo faul.......
Jetzt ess ich erst mal ne Schweinshaxe
und denk nochmal drüber nach grinning smiley
Mahlzeit
seefew
Re: 2 Motoren für Z
30. May 2014 05:49
Oh mein Gott??!

@seefew
Wieso lötest du auf dem Board rum, es läßt sich alles Parametrisieren und einstellen... Z-Paralell oder Z aufgeteillt auf Z und E1...

@Achim
Ich verstehe nicht wie Ihr empfehlungen ausprechen könnt wie dreh mal die Endstufe ein stückchen weiter?
Es ist doch alles bekannt, Motoren / Motorenströme / Endstufen / RefSpanniung / Formeln, hier gibt es doch keine Freiheiten, das muss doch klar eingestellt werden.

Unterschiedliche Übersetungen an einer Achse würde ich persönlich auch nicht machen...

Das mit dem Ref schaltern ist ganz einfach, jedoch vergessen die meisten richtig zu denken was + / - / max / min ist....
Nimm die 3 Finger Regl XYZ.... Dann zeigen deine Finger in +/Positive richtung...

Nun bestimmst du wo deine Endschalter sitzen z.B.
x=min, y=max, z=max, aber vorsicht wenn dein Portal steht und dein Tisch fährt oder umgekehrt musst du umdenken. Denk mal darüber nach smiling smiley Hier liegt meistens das Problem.
Und deine Schalter sollten richtig konfiguriert sein, als öffner oder schließer, software usw...
Mit einem M119 Befehl kannst du dir den endstop status ansehen, getriggert bedeutet ausgelöst....

Ich glaube jetzt kannst du es alleine schaffen...


Ciao
Markus
Re: 2 Motoren für Z
30. May 2014 06:37
Quote
Mahon
Oh mein Gott??!

@seefew
Wieso lötest du auf dem Board rum, es läßt sich alles Parametrisieren und einstellen... Z-Paralell oder Z aufgeteillt auf Z und E1...
Ganz einfache Antwort:
Weil ich´s kann und schneller geht.
Lötkolbenlösung dauert ca. 2-3 min
Grüße
seefew
Edit: Fehlerteufel

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.14 06:38.
17b
Re: 2 Motoren für Z
30. May 2014 07:20
Und wo muss es eingestellt werden? Bitte nähere Info. Genau die hätte ich gebraucht, denn das Problem hatte ich auch schon mal
Re: 2 Motoren für Z
30. May 2014 08:06
Sorry bin nicht vor Ort, aber ich werd gleich mal gucken wenn ich Zuhause bin...
17b
Re: 2 Motoren für Z
30. May 2014 09:28
Das wäre schön, danke dir!
Re: 2 Motoren für Z
30. May 2014 16:20
So, nabend...

erstmal, ich hab das nicht konfiguriert an unserem Drucker, wir sind ein Team von 4 Leuten und jeder schraubt an einem anderen Teil rum smiling smiley Aber als wir damals entschieden 2 Motortreiber für Z zu verwenden hat "Dommy" das in 5 Min gegoogelt und eingestellt.

Was ich sehe, ist ganz einfach, in der configuration_adv.h der Eintrag "#define Z_DUAL_STEPPER_DRIVERS" Ich denke der ist bei dir auskommentiert.

Ich glaube das war es dann auch schon.

Gruß
Markus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen