Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RAMPS: Unterschiede und Erfahrungen

geschrieben von Biber 
RAMPS: Unterschiede und Erfahrungen
08. May 2014 12:00
Hallo,
ich wollte mal wissen was ihr so für Unterschiede bei verschiedenen RAMPS festgestellt habt.
Gibt ja welche für 20€ und einige die teurer sind.
MfG
Stefan
Re: RAMPS: Unterschiede und Erfahrungen
08. May 2014 15:17
Moin

Du bekommst die Dinger auch für einen Zehner wenn Du warten kannst.

Es gibt Unterschiedliche Ansichten ob die billigen Teile aus Fernost genau so gut sind wie die europäischen. (ich für meinen Teil würde wetten das es nur 2-3 Fabrikationen gibt und die sind alle in Fernost)

Im Endeffekt musst Du für dich entscheiden ob Du bei einen Defekt dich an den Chinamann wenden willst oder an den Händlers deines Vertrauens.

Grüsse
Felix
Re: RAMPS: Unterschiede und Erfahrungen
14. May 2014 10:52
Es gibt Unterschiede hinsichtlich Lötquali und Bestückung, z.B Taster, Kondensatoren..
Ich habe ein "teures" Ramps, durchschnittlich verlötet, 16v Kondis und erstklassiger Reset-Taster, für manchen vielleicht sogar zu leichtgängig.
Ich habe ein Billigramps, ebenfalls durchschnittlich verlötet und 16V Kondis, aber schlecht bedruckt und miserabler Resettaster. Der lässt sich kaum betätigen, nur mit sehr viel Kraftaufwand.
Manche mögen das wohl, da die Gefahr einer versehentlichen Betätigung minimiert ist.
Bestellt habe ich noch eine Ultrabilligvariante mit 35V Kondis..
Re: RAMPS: Unterschiede und Erfahrungen
15. June 2014 04:50
Das 2te Billig RAMPS ist inzwischen eingetroffen, für Interessierte habe ich mal Fotos gemacht, die "teure" Leihgabe wurde zwischenzeitlich zurückgegeben.

Version 1, 11$ irgendwas, ausgelegt für 12V
Bestückungsqualität mäßig sauber, keine fFehler erkennbar, schlecht beschichtet/lackiert, Besonderheit: vergoldete Kontakte
MOSFET Typ STP55NF06L, Kondensatoren 16V, 11A PTC 16V


Version 2, 12,25$, ausgelegt für 24V
Bestückungsqualität sauber, keine Fehler erkennbar, farbige Jumper
MOSFET Typ STP55NF06, Kondensatoren 25V, 11A PTC 30V, keine Diode D1 vorhanden


Mittlerweile ist Version 2 für unter 10$ bei ebay zu erwerben.
Ein Betrieb mit 24V ist nicht so ohne weiteres ratsam, dafür werden eigentlich 35V Kondensatoren benötigt.
Vielleicht verspricht sich der Hersteller ja eine vorschnelle Alterung einschl. eines steigenden ESRs grinning smileygrinning smiley
Re: RAMPS: Unterschiede und Erfahrungen
15. June 2014 17:40
Quote
bianchifan
Ein Betrieb mit 24V ist nicht so ohne weiteres ratsam, dafür werden eigentlich 35V Kondensatoren benötigt.

Moment mal.... 24V Betrieb bei einem RAMPS erkennt man doch daran, dass es zwei Stromzufuhren gibt (also 2 12V Leitungen vom Netzteil) oder?
Wenn du sagst, da bräuchte man 35V Kondensatoren, was wäre, wenn man nur 16V hat?
Ich kenn mich bei so etwas leider nicht aus...

LG
Wulle
Re: RAMPS: Unterschiede und Erfahrungen
15. June 2014 17:54
Quote
Wulle
Quote
bianchifan
Ein Betrieb mit 24V ist nicht so ohne weiteres ratsam, dafür werden eigentlich 35V Kondensatoren benötigt.

Moment mal.... 24V Betrieb bei einem RAMPS erkennt man doch daran, dass es zwei Stromzufuhren gibt (also 2 12V Leitungen vom Netzteil) oder?
Wenn du sagst, da bräuchte man 35V Kondensatoren, was wäre, wenn man nur 16V hat?
Ich kenn mich bei so etwas leider nicht aus...

LG
Wulle

Hi Wulle,
versteh mich nicht falsch, aber BITTE! lies dich etwas in das Thema ein.
Deine Fragen sind jetzt nicht ernst gemeint?
Grüße
seefew
Re: RAMPS: Unterschiede und Erfahrungen
16. June 2014 05:12
Verdammt.... dumm wenn man Kondensatoren mit Sicherungen vertauscht!

Ich weiß, sie sehen völlig verschieden aus aber wenn man sowas noch nie wirklich gelernt hat, dann naja... egal
In der Schule bekommt man auch nur Leuchtdioden zu Gesicht, wenn man Glück hat mal nen Widerstand, von demher hab ich da nicht so viel zu tun mit.

So jetzt ne ERNST gemeinte FRAGE: Ich hab mal an den eigentlichen Kondensatoren nachgeschaut, und die haben 25V. Hat das irgendwas zu sagen?

LG
Wulle
Re: RAMPS: Unterschiede und Erfahrungen
16. June 2014 05:48
Na eigentlich nur, das das Board dann nicht für 24 V geeignet ist.
Die Spannungsfestigkeit der 25V Kondis ist für eine lange Lebensdauer nicht geeignet. Diese altern dann sehr schnell und fallen aus.

Mehr gibts da nicht zu sagen.

Sven
Re: RAMPS: Unterschiede und Erfahrungen
16. June 2014 19:06
Hm hab auch ne China RAMPS für 19€ inkl Porto, mit 35V Kondensatoren, SW-Platine und ausgezeichneter Bestückungsdruck, Händler JMTTOP bei Amazon.


Heist allerdings nicht das es was Taugt, die Chinesen verbauen gerne Produktchagen die bei der Produktion aussortiert wurden z.b. wegen nicht eingehaltener Werte, hab meine noch nicht im Betrieb deswegen ka.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.14 19:13.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen