Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps 1.4 Programmieren

geschrieben von rrkle 
Ramps 1.4 Programmieren
15. July 2014 13:21
Guten Abend,

Ich habe jetzt meinen Mendelmax mechanisch fertiggestellt. Jetzt gehts mit gemischten Gefühlen an die Elektrik smiling smiley sad smiley

Jetzt habe ich mehrere Fragen:

1. Was muss ich alles Konfigurieren, was ich schon weiß ist das die x,y,z Achse variabel sind. Ich wollte sie so einstellen: [www.youtube.com] Aber da gibt es ja bestimmt noch mehr zum einstellen.

2. Kann ich die beiden z Motoren auch auf einen Stecker anstecken? Muss ich dan auch irgendwas umschreiben?

3. Muss irgendwas vom Schrittmotortreiber auch in das Programm eingetragen werden?

Bitte entschuldigt solche Anfängerfragen aber ich habe nichts zusammenhängendes gefunden sad smiley
Re: Ramps 1.4 Programmieren
15. July 2014 13:31
Dann les doch mal jeden Punkt der Firmware durch....ist doch alles kommentiert.
Für Z hat dein Ramps sogar nen zweiten Steckplatz...nur machen würde ich es persönlich nicht. Du hast doch den zweiten Extrudersteckplatz frei.
Und variabel sind die Achsen nie....da ein 3 dimensionales Koordinatensystem immer definiert ist.
Nur WIE du die Achsen legst...ist deine Entscheidung.

Sven
Re: Ramps 1.4 Programmieren
15. July 2014 13:43
ja beide z Motoren kannst du auf denselben Stecker legen ohne das du deswegen was in der FW einstellen musst.
die 3 wichtigsten punkte die du einstellen musst bevor du ihn das erste mal in betrieb nimmst sind
1. welche art von drucker hast du
2. Endstops, wie viele hast du, an welchen stellen und sind sie high oder low aktiv.
3. X,Y,Z Steps/mm
4. X,Y,Z Länge.

und komplett einfach ists wenn du repetier nimmst, die haben online einen Konfigurator [www.repetier.com]
Kannst dir ja sozusagen mal ansehen was da eingestellt wird und dann noch immer eine andere FW nehmen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.14 13:45.
Re: Ramps 1.4 Programmieren
31. July 2014 06:29
Danke für die Antworten smiling smiley

Belegen werde ich beide Z-Steckplätze.

Die Firmware versuche ich zurzeit mit dem Link von Mantus zu konfigurieren, dazu habe ich allerdings noch ein paar Fragen.

1. Was ist mit Printertyp gemeint? An was erkenne ich den was für eine Art Drucker ich habe?

2. Das EEPROM ist dafür das ich die Datei nach dem aufladen noch ändern kann oder? Wenn ich das falschverstanden habe dan koriegiert mich bitte. Was ist der Unterschied zwischen EEPROM Set1 und Set2

3. Was ist die Kill method? Wofür ist sie da?

4. Bei Dimensions xyz-length ist alles klar da wird der Druckraum bemaßt, aber was ist mit xyz min position gemeint?

Vielen Dank für eure Hilfe smiling smiley

Edit:

Kann man bei den Endstops auch den bei Z auf min machen und XY auf max? Oder müssen alles auf min oder max sein?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.14 10:46.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen