Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

X und Y Motoren machen Geräusche beim einstellen des treibers

geschrieben von Samy102 
X und Y Motoren machen Geräusche beim einstellen des treibers
06. August 2014 10:28
Moin

Ich baue seit einiger Zeit an meinem Nachbau des sparkcubes herum und habe heute die Elektronik verkabelt. Motoren und Strom habe ich an mei. Radds angeschlossen und wollte Ersteinmal die drv8825 messen und einstellen. Bein einstellen ist mir dann aber aufgefallen das wenn ich mit meinen Multimeter "messstäbchen" gegen den Poti drücke der entsprechende Motor auf der x und y Achse geräusche macht ähnlich einem Brummen. Auf der z Achse passiert es nicht. Nehme ich dir Stübchen wieder weg ist alles wieder ruhig.

Ich bin bei diesem einstellen der Treiber nach einer Anleitung vorgegangen die das erste Ergebnis bei Google ist wenn man nach drv8825 einstellen sucht. Auch hier im Forum wurde diese Seite öfters schon verlinkt. Ist mein erster Drucker mit radds und drv8825 und habe daher noch keine Erfahrung mit dem einstellen.

Kann mir da vielleicht einer sagen ob da etwas defekt sein könnte oder ob es durchaus mal sein kann das solche Geräusche auftreten.

Ich habe jetzt erst einmal die drvs auf 0,4 Volt eingestellt ohne einen Test ob sich da überhaupt etwas bewegt.

Ich kann wenn gewünscht noch ein soundfile von dem Geräusch machen falls das helfen sollte.

Danke

Christian
Re: X und Y Motoren machen Geräusche beim einstellen des treibers
06. August 2014 11:25
Das ist normal solange du keinen anderen pin berührt hast. Wenn du am potti drehst kann es auch vorkommen dass die summen anfangen.

Verkable alles fertig und lass das teil laufen.

Alles ok.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen