Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ist das ein Fehler? Wenn ja, wie beseitige ich ihn?

geschrieben von chattermark 
Ist das ein Fehler? Wenn ja, wie beseitige ich ihn?
29. August 2014 15:24
Moin.
Heute wollte ich meinen Rumba-Controller für den Ordbot mit Marlin in Betrieb nehmen, hab den im Dezember von RRD bekommen. Im Lieferzustand ließ er die Schrittmotore schon munter hin- und hermüllern. Daraus schließe ich, daß die Motoren schon mal richtig angeschlossen sind. Habe die config.h nach Standardrezept konfiguriert, Marlin kompiliert und mittels Arduino-Ide hochgeladen, der Prozeß wurde fehlerfrei zu Ende gebracht.



Stromversorung des Rumba über 24V.
Ich hab die 3 Achsen-Motore und den Extruder-Motor angeschlossen,
außerdem drei Endlagenschalter (erstmal die mech. Version, bei Betätigung leuchtet die rote LED) - jeweils in der Minus-Stecker-Position auf dem Rumba-Board.

Außerdem zwei Thermistoren auf Th0 und Th1.

Ein Heizbett ist noch nicht dran, weil ich erstmal nur PLA verarbeiten will. Auch das Frontend des Extruders ist noch nicht angeschlossen.

Stromversorgung auf PWR gejumpert.

Die Grafikplatine hab ich so angeschlossen, daß die PIN-1-Leitung, also die rote, wenn man so auf das Rumba-Board blickt, daß die Ext0 und ~1 Stecker links hinten sind, jeweils links liegt. Die Steckernase zeigt zum Board.

Die Schrittmotore bleiben nach dem Upload kalt und still.

Wenn ich den Schalter des Drehwählers auf der Grafikkarte drücke, piepst es.

Stromversorgung aus und an führt nach kurzem Aufleuchten der gelben LED bei den Ext - Steckern auf dem Rumba zum selben Zustand.

Die Hintergrundbeleuchtung des Grafikdisplays leuchtet, aber es ist leer.



Ist das alles normal, oder was hab ich noch vergessen oder falsch gemacht?

Vielen Dank vorab!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.14 16:18.
Schon gelöst! - Re: Ist das ein Fehler? Wenn ja, wie beseitige ich ihn?
29. August 2014 17:38
Moin.

Alles gut, alles normal. Ich war eigentlich felsenfest davon überzeugt, die Library für das Graphicboard eingebunden und definiert zu haben, aber entweder hab ich das nicht gespeichert oder es war auf einem anderen Rechner. Nachdem ich das richtig eingerichtet hatte, funktionierte alles, wie es zunächst mal soll. Daß die Z-Achsen noch klemmen, die Maßstäbe noch nicht richtig angepaßt sind etc. - das ist dann ein Thema für's Wochenende.
Re: Ist das ein Fehler? Wenn ja, wie beseitige ich ihn?
29. August 2014 17:49
Dann mal weiterhin viel Erfolgsmiling smiley


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen