Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

erfahrungen mit FSR?

geschrieben von mantus 
erfahrungen mit FSR?
08. July 2014 03:05
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken FSR für das bed leveling zu verwenden, und dabei bin ich auf inige "Fragen" gestossen.
Evtl. hat ja hier jemand erfahrungen.

Alle beispiele für FSR die ich gefunden habe, sei es jetzt FSRs ins Bett einzubauen, oder die FSR in die Hotend Halterung einzubauen, waren bis jetzt nur in Delta Bots.
Gibts dafür einen technischen Grund der mir nicht einfällt? oder ist das einfach Zufall?
Ich habe gelesen das es auch schon varianten gibt die FSRs direkt an die Digital in anzuschliessen, da sie ja unter druck anscheinend relativ rapide auf 0 fallen sollen.
Hat sie evtl. hier jemand verbaut und an den digital-ins angeschlossen?

würd gern ein paar erfahrungen hören, bevor ich versuche sie bei mir zu verwenden.
Re: erfahrungen mit FSR?
08. July 2014 05:57
Ich hatte FSR Sensoren ebenfalls an einem Delta Drucker. Der Vorteil ist einfach gewesen: Delta haben generell Autobed Leveling support gehabt. Ich habe sie sowohl am Endstop Pin gehabt als auch am Heizbettanschluss. Funktioniert hat beides. Aber der Anschluss am digital Eingang hat wesentlich besser und sensibler funktioniert, sogar so gut, dass ich bei PLA auf nacktem Glas ohne alles drucken konnte (bei 45/50 mm/s)

Der Vorteil beim Delta war einfach bisher das starre Bett, man konnte die FSR Sensoren gemütlich anschließen, Bett drauf und dann war alles am Platz. Bei Cartesian Drucker ist das Bett jedoch beweglich, das heißt die Platte bewegt sich ständig und angeblich ist der Atmega nicht leistungsstark genug um das zu berechnen.

Zweiter Nachteil ist, dass die Ergebnisse ab 60/70 Grad ungenau werden, ein Heizbett kann man also nicht verwenden.

Ein FSR Sensor an der Hotend Halterung ist aber ein besserer Ansatz denke ich, erfahrung dahingehend habe ich nicht, nur mit Z Probing via Servo und Endstop.

Also so ist meine Sichtweise.
Re: erfahrungen mit FSR?
08. July 2014 06:24
Hi,

naja das Bett bewegt sich ja nicht bei alle Cartesian druckern, oder bei einigen z.b. nur in Z Rchtung nach unten weg.
Und mir ist nicht ganz klar wieso der berechnungsaufwand steigen sollte für nicht Delta drucker?
Weil an sich gibts ja fast jeden drucker inzwischen schon mit Z-Probe :/ hm

danke erstmal fürs feedback.

Ja irgendwie wirkt es für mich auch "besser" die FSR ins hotend ein zu bauen, alleine schon weils dort ja an sich genauer sein sollte.
Und dem Hotend macht das nichts? gibts da irgendwo schon "langzeit Erfahrungen"?
Könnte mir gut vorstellen das z.b. bei einem Hotend mit PEEK der "Druck" im heissen zustand dann doch auf dauer zu einem Ausleiern des gewinde führen könnte.
Re: erfahrungen mit FSR?
15. September 2014 12:16
ich habe einen Delta mit einem Ramp 1.4 und Marlin Software. Diesem würde ich nun gerne Autoleveling mit einem Induktiven Nährungsschalter einbauen. Wo muss ich diesen am Ramp anschließen und was muss ich in Marlin einstellen? Ich habe bereits zum testen einen Microschalter ans Ramp angeschlossen welcher auch bei Pronterface angezeigt wird bei Zmin wenn ich den Status der Endschalter abrufe. Jedoch wird dieser beim Autoleveling Befehl irgendwie nicht erkannt und der Delta fährt auf crash mit meiner Druckplatte.
Gruß Nico
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen