Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lüftertausch für Anfänger?

geschrieben von harry89 
Lüftertausch für Anfänger?
15. September 2014 11:41
Hey Leute,

mein Makerbot Clone hat 3 kleine 40mm Lüfter verbaut (2 für dual extruder und 1 zur Kühlung am Mightyboard).
Leider fehlen auf den Extruderlüftern alle Sticker und gerade habe ich hier keine Messgeräte zur Hand um die eingehende Spannung zu messen.

Auf dem Lüfter unterm Gehäuse steht zumindest folgendes drauf:
DC 24V 0.12A (Lüfter von Runda)

würde jetzt ganz gerne einen Lüfter der Extruder (kaputtes Lager) und den Lüfter unterm Gehäuse durch einen besseren austauschen sowie einen Lüfter (12V) für die Filamentkühlung kaufen.
Durch die Infos auf dem Runda Sticker gehe ich von einem Austauschlüfter aus, der ebenfalls 24V hat. Alle Lüfter vom Flashforge Creator, Duplicator4 usw. haben aber 12V für alle (extruder und Mainboard).

Wenn ich jetzt 12V Lüfter mit 42-65mA hole, brauche ich dann einen Spannungsregler von 24 auf 12V, oder kann ich eher davon ausgehen, dass die chinesische Marke CTC eher 24V Lüfter an 12V Eingänge gesteckt hat und das Mightyboard bereits die 24V Netzteilspannung runterregelt.

Mag da ungern diverse Spannungsregler noch anlöten, nur um diese billigen Lüfter auszutauschen :-/

ps: mich wundert es am meisten, dass CTC iwie bisher die einigen zu sein scheinen, die 24V Lüfter in den Clonen verbaut haben (Wanhao, FlashForge usw. nur 12V)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.14 11:42.
Re: Lüftertausch für Anfänger?
15. September 2014 12:57
Ich kenne weder Makerbot noch Runda noch CTC, 24V Lüfter kenne ich nur aus dem professionellen Audiobereich zur Endstufenkühlung.
Im PC-Sektor sind eher 12V-Typen verbreitet, 5V-Typen laufen schon unter Exoten..
Ein 24V wäre ein noch größerer Exot.

Quote
harry89
DC 24V 0.12A (Lüfter von Runda)
12V Lüfter mit 42-65mA
Das ist aber irgendwie eine komplett andere Leistungsklasse, vom Wirkungsgrad mal abgesehen.
Spannungsregler produzieren Abwärme, Spannungswandler (Schaltregler) sind geeigneter.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen