Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Arduino DUE - keine Verbindung

geschrieben von Guin 
Arduino DUE - keine Verbindung
09. September 2014 03:33
Moin,

ich habe ein Problem mit meinem Arduino DUE (soll ein Original sein).

Es soll die Repetier Firmware hochgeladen werden. Beim Hochladen gibt es kein Gemecker. Nur lässt sich (beispielsweise) mit Repetier Host keine Verbindung zum Arduino herstellen.

In der Firmware habe ich
#define MOTHERBOARD 402
#define BAUDRATE 115200
ausgewählt (soll mit RADDS laufen).

Ich habe die FW Version 0.91 (Master) und auch die FW Version 0.92 (Developer) ausprobiert.

Aber auch wenn ich das RADDS abstecke und nur den nackten Arduino anschließe, gibt es keine Verbindung (mit dem Arduino Mega geht das). Firmware hochladen geht, aber danach eine Verbindung herstellen geht nicht.
Im Hardwaremanager werden die Ports des Arduino DUE angezeigt: Arduino DUE Programming Port (COM 18) oder Arduino DUE (COM17)
Auf beiden Ports reagiert der Arduino nicht auf einen Verbindungsaufbau.

Wenn ich das RADDS mit dem Display (CONTROLLER_RADDS) anstecke, leuchtet die Hintergrundbeleuchtung des Displays und statt der Buchstaben erscheinen nur weiße Rechtecke.

Andere Sketche wie "Blink" funktionieren auf dem DUE. Von daher hoffe ich, dass ich in der Firmware etwas übersehen habe. Könnt ihr mir helfen?

Kurz:
Firmware hochladen erzeugt keine Fehlermeldung
Vom Computer lässt sich keine Verbindung mit dem Arduino herstellen (beide Ports ausprobiert).


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
Re: Arduino DUE - keine Verbindung
09. September 2014 04:59
Moin mmoin aus HU.
Versuche es doch einmalmit einem anderen Host. Beim Repetier Host auf die EEPROM Einstellung achten.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Arduino DUE - keine Verbindung
09. September 2014 05:49
Momentan habe ich "#define EEPROM_MODE 0".
Auch andere Host Software bekommt keine Verbinung hin (Simplifiy3D).

Der nackte DUE liegt vor mir. Also kein RADDS oder sonstiger Kram sind dran angeschlossen.
Jetzt schließe ich den DUE per USB über den "programming port" an meinen Computer an und lade die FW hoch. Hochladen und Verifizierung laufen ohne Fehlermeldung ab. Die RX und TX LEDs flackern auch fröhlich vor sich hin.

Wenn ich die serielle Konsole aus der Arduino IDE aufmache und ein Zeichen an den DUE schicke, blinkt die RX LED kurz auf. Es erfolgt aber keine weitere Reaktion. So als wäre der Speicher leer.

Mir ist nun aufgefallen, dass die orangene LED (Pin 13) ständig leuchtet. Laut pins.h sollte das ein Pin für's Heizbett sein. Also sollte diese LED gar nicht leuchten, wenn frisch eingeschaltet wird.
Auch wenn ich das Flash lösche, leuchtet die orangene LED (neben der grünen LED) ständig. Wenn ich das Blink Sketch hochlade, blinkt diese LED erwartungsgemäß.


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
Re: Arduino DUE - keine Verbindung
09. September 2014 06:35
Hi,

schliesse mal die Thermistoren an
Ist vielleicht ein Sicherheitsfeature.

Sascha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.14 06:35.
Re: Arduino DUE - keine Verbindung
09. September 2014 08:43
Eben noch mal frisch die FW aufgespielt. Thermistoren angesteckt und auch bei einem Versuch die Verbraucher angeklemmt. Leider keine Änderung.
Egal ob ich den DUE über USB speise oder mit 12 V über das RADDS.

Wenn ich mir sicher wäre, dass der DUE defekt ist, würde ich mir eben einen neuen bestellen. Für "auf gut Glück" neu bestellen ist mir das aber wiederum zu teuer.


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
Re: Arduino DUE - keine Verbindung
09. September 2014 10:03
wird er den erkannt vom Rechner?
Unter Com/Ports was sichtbar wenn du ihn einsteckst??

Edith: Vergiss es smiling smiley
Du musst in repetierhost was ändern sonst geht DUE nicht.
beim connect muss das geändert werden
glaube due gibt es nun zur auswahl bzw duet

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.14 10:06.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Arduino DUE - keine Verbindung
09. September 2014 10:36
Hallo,

ja, in Repetier gibt es die Option "Duet".

Es kam vielleicht nicht so ganz klar rüber, aber am DUE passiert nicht das, was ich erwarte.
* kein Verbindungsaufbau
* das Display zeigt nur weiße Rechtecke an und reagiert nicht
* keine SD Karte erkannt
* und alles, was daraus resultiert (keine Stepperkontrolle etc)

Es scheint so, als wäre der Flash Speicher leer. Allerdings wird das Verifizieren nach dem Flashen ohne Fehler durchlaufen.


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
Re: Arduino DUE - keine Verbindung
13. September 2014 09:02
Ich habe nun einen neuen Arduino DUE bekommen. Bei diesem zeigt sich jedoch genau das gleich Bild.

Ist die aktuelle Repetier Firmaware für den DUE nicht lauffähig?
Ich habe aus dem git Repository den Master als auch den Developer Zweig ausprobiert. Auch direkt von der Config Seite habe ich die gesamte Firmware heruntergeladen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.14 09:04.


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
Re: Arduino DUE - keine Verbindung
13. September 2014 11:49
due hast du schon konfiguriert? oder?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Arduino DUE - keine Verbindung
13. September 2014 12:43
Ja
#define MOTHERBOARD 402
#define BAUDRATE 115200

Oder muss beim DUE mehr konfiguriert werden, damit man eine erste serielle Verbindung aufbauen kann? Die anderen Werte sind auch definiert, aber ob da eine Motorlaufrichtung nicht eventuell falsch herum ist, kann ich nun nicht sagen und sollte auch keine Rolle spielen.

Vielleicht weiß das hier jemand: kann man mit dem nackten DUE (wie mit dem Arduno Mega) eine Verbindung aufbauen, oder muss da unbedingt das RADDS dauf (mit dem RADDS geht es jedenfalls auch nicht)? Eigentlich müsste das ohne gehen.

@Le-Seaw: als nächstes müsste ich bei dir nen DUE bestellen winking smiley


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
Re: Arduino DUE - keine Verbindung
13. September 2014 13:22
geht immer verbindung.

und nein dir würde ich nix verkaufen smiling smiley du hast dich disqualifiziert winking smiley

hast du skype oder teamviewer??

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.14 13:22.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Arduino DUE - keine Verbindung
13. September 2014 14:50
Wenn ich den DUE also frisch bekommen habe und die FW aufgespielt habe, sollte es möglich sein eine serielle Verbindung herzustellen.

Ich nutze die Arduino IDE 1.5.2 ( 1.5.7 hatte ich auch schon probiert)
Board: Arduino DUE (Programmig Port)
Programmer: AVRISP mkII

Motherboard und Baudrate sind eingetragen.
Was ist der Grund, dass bei dieser Minimalkonfiguration keine Verbindung möglich ist?
Beim Arduino Mega ist dies problemlos möglich. Ich bezweifle, dass beide DUE defekt sind.


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
Re: Arduino DUE - keine Verbindung
13. September 2014 19:03
Also ich hab es so gemacht...kein Witz.

Due bekommen....ausgepackt....via USB angeschlossen....Win7 hat den Treiber gesucht und installiert...ich hab Marlin aufgespielt.
Aber bitte noch die neueste Version der Arduino Soft laden, die das Due unterstützt.

Dauer....ca. 10 Minuten mit Laptop hochfahren. smiling smiley
Re: Arduino DUE - keine Verbindung
14. September 2014 01:30
Könnte ich mal ausprobieren. Woher hast du die Marlin Firmware, die den DUE (und RADDS) unterstützt?


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
Re: Arduino DUE - keine Verbindung
14. September 2014 10:09
Mit Marlin scheint es zu funktionieren. Jedenfalls zeigt das Display annehmbare Daten an und die Schrittmotoren reagieren auf Eingaben.
Da ist wohl was mit der Repetier-Firmware nicht in Ordnung.


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
Re: Arduino DUE - keine Verbindung
15. September 2014 15:44
Hallo Guin,
habe mit Marcus (repetier) gesprochen.

Repetier funktioniert soweit, Du mußt nur die richtige Firmware unter Github raussuchen

[github.com]

(Es wurde bereits das RADDS Board vorkonfiguriert)
Es muß nichts weiter eingestellt werden, vorerst, später dann Werte auf Deinen Drucker anpassen.

Habe es kurz gestetet, flashe den Due über den Programming Port, und beim verbinden z.B. mit dem Repetierhost,
auch diesen verwenden!

Wenn Du nur einen Thermistor anklemmst, sollte es bereits die Temperatur anzeigen.

Habe es vorhin kurz getestet und funktioniert, wie stabil das läuft, kann ich noch nichts zusagen.
Da ich gerade selbst einen Drucker mit Due baue, bin ich auch schon gespannt.eye popping smiley
Re: Arduino DUE - keine Verbindung
16. September 2014 06:56
Für die Allgemeinheit:

Wenn erst Repetier und dann Marlin FW das EEPROM befüllt und dann wieder auf Repetier, erst mal die Firmware mit Bautrate 115200 und folgende Zele als erstes einfügen:
###snip###
#include "pins.h"
#undef EEPROM_AVAILABLE
und
eeprom_mode 0
##snap###
Dann müste auch die Repetier-Firmware erst einmal wieder funktionieren.
Dann mal undef eeprom_ a... rausnehmen ( // davor) und mal mit
eeprom_mode 2 testen :-)
Wenn LCD Doisplay funzt und Repetier-Host verbindet (unter Druckerkonfiguration richtger COM Port + 115200) , dann sieht es schon mal prinzipiell gut aus.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Arduino DUE - keine Verbindung
16. September 2014 09:08
Mit
#undef EEPROM_AVAILABLE
#define EEPROM_MODE 0
geht's smiling smiley

Die EEPROM Sache behandeln wir dann ein anderes Mal.


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
Re: Arduino DUE - keine Verbindung
18. September 2014 03:34
Moin,

klappt auch mit 250000 auf einem DUE ohne RADDS auf Anhieb.

Sascha
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen