Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Display funktioniert nur noch mit USB Versorgung

geschrieben von Rappro 
Display funktioniert nur noch mit USB Versorgung
22. September 2014 06:45
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen 3D Drucker gebaut (Prusa ähnlich, Repitier Firmware auf Ramps (Atmega 2560), Bulldog, E3D, GT2 Zahnriemen, SSR Relais für Heatbett, etc.).
Laufen tut das Ding eigentlich ganz gut, ausser das mein Display nicht mehr ohne den Rechner über USB angeschlossen zuhaben funktioniert. Dh sobald der Rechner getrennt worden ist, wird das Display schwarz. Komischerweise trat dieser Fehler erst auf, als ich über das Display den Drehknopf zum Positionieren relativ schnell gedreht hatte!?

Meine bisherigen Lösungsansätze:

1.) Kontrast-Poti am Display prüfen--> Kein Resultat
2.) Adurino gewechselt --> Kein Resultat
3.) Jegliche Kabel geprüft --> Kein Resultat.
4) Firmware geprüft --> Kein Resultat

Jetzt bin ich etwas verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Ich vermute das Display hat einen abbekommen, aber ich weiß nicht genau wie ich dies prüfen kann?! Es wäre echt nett wenn jemand mir ein paar Tipps geben könnte!

MFG Basti
Re: Display funktioniert nur noch mit USB Versorgung
22. September 2014 07:15
Dioden alle da?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Display funktioniert nur noch mit USB Versorgung
23. September 2014 13:02
Am display oder wo soll ich suchen bzw. wie soll ich suchen? Vielen Dank für die schnelle antwort smiling smiley
Re: Display funktioniert nur noch mit USB Versorgung
24. September 2014 04:35
Hi

Ich würde drauf tippen, dass der Spannungsregler am Atmega2560 durchgeschmort ist. Der Spannungsregler erzeugt normalerweise aus den 12v die am Ramps oben angeschlossen werden, 5v für Peripherie, wie zb dein Display. Normalerweise erkennt der Arduino ob er eine externe Spannung bekommt oder nicht, und schaltet entsprechend den Spannungsregler.
Ist der Spannungsregler kaputt, kann die 5v Versorgung nur noch durch den USB Anschluss gewährleistet werden.

Ic weiß jetzt nicht von welcher Marke dein Arduino Board ist. Wenns zufällig eins von Sainsmart ist, dann ist der Regler gerne mal kaputt. Ist mir hier auch schon bei zwei Boards passiert.. Da reicht ne kleine Überspannung, minimaler kurzschluss oder ähnliches, und schon is das Ding kaputt.. Da hilft dann eigentlich nur den Spannungsregler auslöten und weglassen, und damit leben dass die 5v nur über den USB Anschluss kommen, oder sich was basteln.


Grüße,
Martin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen