Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Arduino DUE & RADDS & repetier Fw Absturz

geschrieben von saschaho 
Arduino DUE & RADDS & repetier Fw Absturz
07. October 2014 07:35
Moin,

hatte jetzt den 2. Druckabbruch innerhalb einer Woche und den Dritten insgesamt.
Jedesmal nach mehr als 2 Stunden Druckzeit. Der Drucker bleibt stumpf stehen, Display ist eingefroren.
Heizungen wurde zum Glück jedesmal ausgeschaltet.
Gestern hatte ich 2 identische Halterungen mit jeweils 3,5 Stunden Druckzeit in Arbeit. Die erste war fertig und dann nach ca. 2 weiteren Stunden stoppte der Drucker.
Da es die gleiche G-Code Datei wie vorher war, kann es daran nicht liegen. Es wurde auch kein Lüfter eingeschaltet oder ähnliches.
Es gab auch keine Temperaturschwankungen, die zum Zeitpunkt des Einfrierens angezeigten Temps waren optimal an den Sollwerten.

Am WE hatte ich ein Objekt mit 6,5 Stunden Druckzeit ohne Problem gedruckt.
repetier Fw ist aktuell und läuft eigendlich auch problemlos.

Hat noch jemand diese Abstürze mit der Kombination?
Angesteuert wird das Ganze von einem Raspi mit 250 KBaud. Der 1. Absturz war allerdings beim Druck von der SD-Karte die im Display steckt.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Arduino DUE & RADDS & repetier Fw Absturz
07. October 2014 08:23
Ja, ich habe das Problem ebenfalls: [forums.reprap.org]

Laut den Kommentaren auf Github gibt es derzeit auch noch keine endgültige Lösung, repetier arbeitet aber mit Hochdruck dran. So wie es ausschaut ist das wirklich ein böser Heisenbug.
Re: Arduino DUE & RADDS & repetier Fw Absturz
07. October 2014 09:00
Den Effekt hatte ich auch schon mal im letzten Jahr mit meinem Delta.
Da hat´s mein J-Head verschmort.
Den Fehler konnte ich sogar vor ein paar Monaten durch ein/ausschalten des Lüfters fürs Filamentkühlen nachvollziehen.
Nach Kontakt mit Herrn "repetier" lag´s wohl an der pins.h. Nach dem letzten Update war der Fehler bei mir aber verschwunden.
Wie geschrieben, diesmal werden die Heizungen abgeschaltet.

Muss repetier wohl auf Quantenebene weitersuchen winking smiley

Grüße

Sascha

Quote
hsiegel
Ja, ich habe das Problem ebenfalls: [forums.reprap.org]

Laut den Kommentaren auf Github gibt es derzeit auch noch keine endgültige Lösung, repetier arbeitet aber mit Hochdruck dran. So wie es ausschaut ist das wirklich ein böser Heisenbug.
Re: Arduino DUE & RADDS & repetier Fw Absturz
07. October 2014 12:33
Moin moin aus HU.
Diese Abstürze habe ich auch beim Rumba. Sogar beim Druck von SD bleibt der Drucker manchmal stehen. Ich hatte das vorher immer mit einem Abbruch der USB-Strecke. Die steht aber jetzt nach dem Abbruch. Nur nach dem Trennen vfom Host und dann neu verbinden kann ich nicht. Ich muß erst die USB-Strecke trennen.

Gruß

Frithjof

PS. Auf jeden Fall steht das Protokoll. Verbinden nach dem Abbruch vom Host geht, aber die FW ist nicht ansprechbar.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.14 13:02.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Arduino DUE & RADDS & repetier Fw Absturz
07. October 2014 12:41
Jetzt würde mich brennend interessieren ob das mit Marlin auch der Fall ist, bzw. ähnliches beobachtet wurde.

Aufgrund der Sicherheitsdiskussion die gerade im Bezug auf die CE Kennzeichnung usw. am laufen ist, wäre es wirklich hilfreich etwas mehr zu erfahren.
Setzte im Moment ebenfalls repetier ein.

Also, ab sofort bis auf weiteres lasse ich meinen Drucker nicht mehr so einfach allein vor sich hin werkeln.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Arduino DUE & RADDS & repetier Fw Absturz
07. October 2014 15:35
> Aufgrund der Sicherheitsdiskussion die gerade
> im Bezug auf die CE Kennzeichnung usw.

Früher hieß es "fehlerfrei Software ist veraltet". Ich behaupte mal, dass es heutzutage keine fehlerfreie Software mehr gibt eye rolling smiley. Insofern muss man bei der Sicherheitsbewertung wohl davon ausgehen, dass die Software in einem maximal ungüstigen Zustand hängen bleibt und alle kritischen Sachen extern abschalten (Hotend ...). Evtl. wäre - wie bei den Fliegern - noch denkbar, drei unabhängig voneinander programmierte Systeme einzusetzen und eine Mehrheitsentscheidung vorzunehmen spinning smiley sticking its tongue out.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Arduino DUE & RADDS & repetier Fw Absturz
07. October 2014 17:50
Moin moin aus HU.
Habe den Fehler wieder.
Der Drucker bleibt mitten im Druck stehen. Das Protokoll steht. Host getrennt. Host wieder verbunden.Verbindungsknopf wieder auch grün aber keine Steuerung möglich. Host beendet. Host neu gestartet. Verbunden. Knopf wird grün. Keine Steuerung möglich. Repetier-FW von USB getrennt. Bekomme keine Verbindung mehr zum USB. Rechner neu gestertet. Jetzt geht alles wieder. Da hat sich wohl auch das USB-Port meines PC aufgehängt.

Gruß

Frithjof

PS:
Nun hat sich nach 2,5 Std Druck doch ein Zahn am Z-Motor verabschiedet und ich kann nicht auf einen anderen Extruder umschalten, weil mal wieder die Verbindung abgekackt ist. Hoffentlich hält die Sache noch bis zum Ende durch.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.14 12:07.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Arduino DUE & RADDS & repetier Fw Absturz
08. October 2014 14:07
Moin moin asu HU.
So, der Druck ist beendet. Hat gerade so geklappt. Nun versucht, Host mit FW zu verbinden. Der Knopf wird grün, aber keine Steuerung möglich. USB-Ports gehen aus, wenn ich den Stecker reinstecke. Musste den Rechner neu starten.
Jetzt gehts wieder. Scheinbar gibt die FW irgend welche Impulse oder Befehle zum PC, so dass sich die Ports abschalten. KA.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Arduino DUE & RADDS & repetier Fw Absturz
10. October 2014 02:44
@Fridi Wie wir per Mail festgestellt haben ist dein Problem ein anderes, da die Firmware nicht hängt und es auch nicht beim Due auftritt. Das sollte man daher gesondert betrachten. Der Rumba hat einen eigenen Chip für serielle Kommunikation mit eigener Firmware. Wenn du den Port nicht siehst ode rim Host der connect button nicht wenigstens grün wird, steht nicht mal eine Kommunikation mit diesem Teil und kommt daher nicht bis zur eigentlichen Firmware durch, die ja bei dir weiter läuft. Dies ist ein Problem das zum Glück nur wenige haben und es ist unklar was es genau verursacht. So weit ich das sehe friert in diesem Fall die Kommunikation zwischen Betriebssystem und Board ein. Der Host lässt sich nicht mehr trennen oder neu verbinden, weil Windows nicht mitbekommt das der Port nicht mehr genutzt wird. Oft hilft es den Port zu trennen und den Drucker komplett auszuschalten (was beim sd druck natürlich erst nach dem Druck sinn macht). In Härtefällen mit getrenntem Drucker rebooten. Ursache sind meiner Meinung nach hier elektrische Störungen die die Kommunikation auf Betriebssystemebene lahm legen und damit nicht in meinem Einflußbereich liegen.

@Due User

Ja da scheint ein Porblem zu sein das in zufälligen intervallen von 1sek - 100h zuschlägt und den Drucker einfrieren lässt. Daher unbedingt work092 verwenden (oder 092 in online tool Pfad geht auch) und watchdog einschalten und testen ob er triggert (M281 bei neueren versionen). Bei den hängert hilft der Watchdog zumindest zu 100% ein daueraufheizen zu verhindern.
Um den Fehler zu finden läuft die ganze Zeit be mir ein extra angeschaffter hardware debugger mit um die stelle zu finden. Leider verweigert das Board bis jetzt jeden Absturz beim testen. Ob es an der letzten Fehlerkorrektur lag ist noch unklar. Aber wir versuchen weiter der Ursache auf die Spur zu kommen.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Arduino DUE & RADDS & repetier Fw Absturz
10. October 2014 02:59
Moin,

hatte ich gestern mit dem Online-Tool runtergeladen und geflashed. Mein DUE bootet aber damit nicht.
Hat das schon jemand ans Laufen bekommen?

Grüße

Sascha.

Quote
repetier

@Due User

Ja da scheint ein Porblem zu sein das in zufälligen intervallen von 1sek - 100h zuschlägt und den Drucker einfrieren lässt. Daher unbedingt work092 verwenden (oder 092 in online tool Pfad geht auch) und watchdog einschalten und testen ob er triggert (M281 bei neueren versionen). Bei den hängert hilft der Watchdog zumindest zu 100% ein daueraufheizen zu verhindern.
Um den Fehler zu finden läuft die ganze Zeit be mir ein extra angeschaffter hardware debugger mit um die stelle zu finden. Leider verweigert das Board bis jetzt jeden Absturz beim testen. Ob es an der letzten Fehlerkorrektur lag ist noch unklar. Aber wir versuchen weiter der Ursache auf die Spur zu kommen.
Re: Arduino DUE & RADDS & repetier Fw Absturz
10. October 2014 03:20
Schon seid mehreren Wochen smiling smiley
Ohne Probleme


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Arduino DUE & RADDS & repetier Fw Absturz
10. October 2014 04:23
Dann probiere ich es nachher noch mal.
Bin gerade erkältet, kriege es wohl daher nicht so ganz auf die Reihe.

Sascha

Quote
Le-Seaw
Schon seid mehreren Wochen smiling smiley
Ohne Probleme
Re: Arduino DUE & RADDS & repetier Fw Absturz
10. October 2014 11:50
Hab´s jetzt auch hinbekommen, aber irgendwas ist anders.
Fahre ich im Menu auf z.B.x100 y100 macht er das brav. Beim Druck fährt er ziemlich weit nach links vorne und dann in den linken Anschlag.
Das schon beim Brim ??
eeprom ist und war ausgeschaltet.

Sascha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.14 11:50.
Re: Arduino DUE & RADDS & repetier Fw Absturz
10. October 2014 12:37
schritte würde ich vermuten smiling smiley
entweder 1/32 oder 1/64 stimmt nicht
er verdoppelt alles


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Arduino DUE & RADDS & repetier Fw Absturz
10. October 2014 13:30
Hab ja die alte configuration.h ins online-tool geladen.
Ausserdem stimmen ja die Positionen wenn ich sie manuell anfahre.

Rätsel

Quote
Le-Seaw
schritte würde ich vermuten smiling smiley
entweder 1/32 oder 1/64 stimmt nicht
er verdoppelt alles
Re: Arduino DUE & RADDS & repetier Fw Absturz
10. October 2014 14:15
Gute Nachricht,

wie es aussieht hab ich zumindest einen - und hoffentlich den letzten - Grund für Hänger bei den dues gefunden. Für Details, bitte hier nachlesen https://github.com/repetier/Repetier-Firmware/commit/794df83e89081d3826e04420787ac8f2ea1f254c#commitcomment-8062404


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Arduino DUE & RADDS & repetier Fw Absturz
11. October 2014 10:42
Moin,

habe jetzt die aktuelle 0.92 laufen.
Mein X-Endschalterkabel war schon wieder gebrochenangry smiley, hab jetzt ein dickeres genommen.

repetier druckt jetzt seit 4 Stunden ohne Probleme. Auch die Temperaturregelung ist viel genauer geworden.
Bei meiner 40W Heizpatrone hatte ich sonst immer größere Schwankungen, jetzt im Bereich von max 0,5°.

Grüße

Sascha
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen