Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pololu A4988 Spannung

geschrieben von Prinz_NoBody 
Pololu A4988 Spannung
29. October 2014 17:20
Hallo Zusammen,

ich wollte meinen Prusa I2 zu einem Prusa I3 umbauen. Nur habe ich wie auch schon bei mein Prusa I2 das gleiche Problem mit der Spannung des Pololu A4988. Der Motor führt kleinere Schritte aus aber bei größeren bewegt er sich nur kurz und piept dann. Ich habe andere Personen schon gefragt. Diese sagten immer ich soll die Spannung auf 0.4 v ansetzen. Jedoch habe ich die Schrittmotoren Nema17 42BYGH0425 mit 2.5 Ampere. Darauf meinte einer ich soll die Spannung mindestens auf 0.6 stellen. Um das ganze zu testen habe ich einen Motor ausgebaut und ein Kabelbinder daran befestigt um zu sehen ob er sich dreht. Bei 0.042 v lief er problemlos bei anderen Spannungen hat er gepiept oder gebrummt. Danach habe ich Ihn wieder eingebaut und versucht ihn richtig einzustellen aber erfolglos. Laut der Formel brauch ich 1.0 v aber auch da macht er nichts außer sich kurz zu bewegen und danach zu piepen bzw summen. Die Verkabelung des Motors ist folg

Paar 1
Schwarz (A) -> Pin 1 a
Grün (C) -> Pin 1 b

Paar 2
Rot (cool smiley -> Pin 2 a
Blau (D) - > Pin 2 b

Als Firmware verwende ich momentan eine voreigestelle des Prusa I3 rework. Mache ich beim Messen was falsch? Ich stelle das Multimeter auf Gleichspannung und 20 V und lecke die schwarze Strippe auf - und die rote Strippe auf den Schleifer des Treibers. Hat jemand einen Tipp oder zufällig auch einen Schrittmotor mit 2.5 Ampere und kann mir sagen wie viel Er beim Treiber eingestellt hat. Sowas ist echt demotivierent als neuling wenn man den Fehler net findet sad smiley(

Viele Grüßes
noobie nobody
Re: Pololu A4988 Spannung
30. October 2014 02:45
Morgen,

ich habe auch Nema17 mit 2,5 A und ich habe meine Treiber auf ca. 0,62 V eingestellt. Damit funktioniert es bei mir recht gut.

Grüße


Grüße
Martin
Re: Pololu A4988 Spannung
30. October 2014 02:53
Den Multimeter auf 2V aka 2000mV stellen, dann klappt das auch besser mit dem Einstellen.
Re: Pololu A4988 Spannung
30. October 2014 02:58
OK vielen dank. Zizibee wie kamst du auf den Wert 0,62 ?
Re: Pololu A4988 Spannung
30. October 2014 03:10
Ausprobieren...
2,5A ist auch zu viel für die Treiber. Die werden sich bei dem Strom wohl selbst abschalten. Current-Protection...
Meine Treiber laufen bei 0.64V aka 1,6A. Mit Kühlung sollten die Dinger bis ~800mV ohne größere Probleme laufen. Wenn du 0.042V gemessen hast, dann könntest du was falsches gemessen haben.

Vielleicht musst du auch noch die Firmware anpassen?!? Sind die Steps dort richtig angegeben? Wie schnell versuchst du die Motoren zu drehen? Welche Beschleunigung hast du eingestellt?
Re: Pololu A4988 Spannung
30. October 2014 04:21
Quote
Prinz_NoBody
OK vielen dank. Zizibee wie kamst du auf den Wert 0,62 ?

Das habe ich so gemacht, wie es TheZock in in dem Thread hier erklärt hat.

Quote
TheZock
Hi.

Übrigens, zum einstellen habe ich eine ganz nette Methode gefunden die bei mir wunderbar funktioniert hat. Ich habe ein Voltmeter so angeschloßen das eine Messspitze an GND geht (ich habe es hinten in einen der Netzteil-Anschlüsse reingeschoben) und die andere an einen Schraubendreher mit unisolierter Spitze. Mit dem Schraubendreher habe ich den Poti gedreht und dabei die Spannung am Schraubendreher gemessen. Dieser hat ja Kontakt mit dem Schleifer vom Poti.

So konnte ich auf 0,01V genau die Spannung vom Poti einstellen. Rechte Hand Schraubendreher, linke Hand Messspitze. Solange man keinen Tremor hat geht das erstaunlich gut. Man darf hat mit keinem Teil ausversehen abrutschen.

Grüße


Grüße
Martin
Re: Pololu A4988 Spannung
30. October 2014 04:53
Bei der Z Achse laufen die Motoren dann nur auf der halben Spannung?
Re: Pololu A4988 Spannung
31. October 2014 09:30
Quote
Prinz_NoBody
Ich [...] lecke die schwarze Strippe auf

Guten Appetit! smiling smiley

Quote
Prinz_NoBody
Bei der Z Achse laufen die Motoren dann nur auf der halben Spannung?

Wenn man sie in Serie schaltet, ja. Der Strom bleibt allerdings, der Stromregler auf dem Pololu regelt entsprechend nach. Damit bleibt dann auch das Drehmoment. Hmja. In der Theorie.

In der Praxis gibt es eine Reihe Erfahrungen, dass es mit parallel geschalteten Motorspulen besser funktioniert. Vielleicht, weil bei Serienschaltung nur geringe Drehzahlen möglich sind. Bei Parallelschaltung haben beide Motoren die gleiche Spannung, teilen sich aber den Strom und damit das Drehmoment. Dafür bricht das Drehmoment bei höheren Drehzahlen nicht so schnell ein.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Pololu A4988 Spannung
31. October 2014 12:34
Jetzt hab ich mal an meinen Drucker herumgemeßen (gerade erst hier gelesen wie man das macht, habe Werte zwischen 0,8 und 1,6 aber bei mir ist auch bei mehrstündigen drucken alles kalt?!


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Pololu A4988 Spannung
01. November 2014 08:45
Wenn es funktioniert ist doch prima. Man braucht nicht das maximal mögliche Drehmoment, sondern nur genug Drehmoment.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen