Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps 1.4 StepperMotoren arbeiten nicht mehr

geschrieben von roe3d 
Ramps 1.4 StepperMotoren arbeiten nicht mehr
07. November 2014 20:10
Hallo,

ich habe einen TeeBotMax aufgebaut und dank der vielen Beiträge in diesem Forum auch meine ersten Ausdrucke erfolgreich hinbekommen - und verdammt viel gelernt.

Meine (elektronische) Hardware:
Ramps 1.4 + original Arduino Mega 2560 R3

Nachdem ich nun meine Kabel mittels Spiralschlauch ein wenig geordnet habe und wieder drucken wollte, passiert auf einmal "nichts" mehr.
Die StepperMotoren reagieren überhaupt nicht mehr.

Ich habe dann versucht, den Fehler zu lokalisieren.

OctoPrint kann nicht mehr connecten. Am (Windows-)PC wird der Arduino auch nicht mehr erkannt.

12V vom Netzteil sind ok.

Arduino über extra 12V-Netzteil (ohne Ramps) angeschlossen - 5V ok.

Alle Kabel vom Ramps ab und Ardunio an 12V vom Ramps - 5V und 12V - am Ramps gemessen - sind ok. (4,97V und 12,07V)

LCD angeschlossen - volle Bedienung der Menü's gegeben.
zusätzlich Temp-Sensoren angeschlossen - i.O.
zusätzlich Endstops angeschlossen - i.O.
zusätzlich Heat-Bed angeschlossen - i.O.
zusätzlich Heat-End angeschlossen - i.O.
zusätzlich den Lüfter angeschlossen - i.O.

Stepperdriver einzeln eingesetzt und auch an den verschiedenen Achsen - jeweiliger Motor geht nicht.
Den Lüfter kann ich über das Menü steuern. Die Temperaturen kann ich ebenfalls über das Menü steuern.
Nur die Ansteuerung der StepperMotoren funktioniert nicht. Es ist auch egal, ob ein Stepperdriver oder mehrere auf dem Ramps stecken.
Dabei fiel mir auf, das die LED1 teilweise 2-mal kurz leuchte - dabei ging auch das Display aus. Sieht für mich wie ein Neustart des Mega aus. Wenn das eintritt, dann ist auch der Bereich des Spannungsreglers heiß. Optisch sieht er aber sehr gut aus.

Wo sollte ich weiter suchen?

Gruß
roe3d
Re: Ramps 1.4 StepperMotoren arbeiten nicht mehr
08. November 2014 05:55
Hi,

wenn ich das richtig sehe hast du 2 Probleme
1. Motoren machen nichts
2. verbindungs Problem

1.
für mich klingt das wie ein klassisches Endstop Problem. Die endstops können falsch ausgelöst sein (pins vertauscht, falsche reihnfolge, etc) dann kann es vorkommen das der Motor nicht dreht, da er unmögliche positionen misst.
funktioniert denn der Extruder wenn das hotend warm ist? Das Verhalten das das Arduino abstürtzt hatte ich auch mal als die Endstops falsch gesteckt waren dabei ist mein 5V spannungsregler hops gegangen (kein original arduino).

2.
Fridi hat mal von verbindungs Problemen berichtet auf grund von EMV Problemen. Liegen irgendwelche kabel in der nähe der USB verbindung? liegt das USB kabel neben irgendwelchen kabel? (besonders Kabeln mit gepulster Gleichspannung oder generell Wechselspannungen können Probleme verursachen).

Gruß
Kevin
Re: Ramps 1.4 StepperMotoren arbeiten nicht mehr
08. November 2014 06:08
Da Dein Arduino unter Windows nicht erkannt wird, hat es Dich vielleicht auch erwischt. Bei mir ist ein USB-Cardreader genullt worden, den ich in einen frisch aufgesetzten Windows-Rechner gesteckt habe. Ich habe die Warnung vor dem FTDI-Treiber auch zu spät gelesen. Diskussion und Lösungsansätze siehe z.B. hier: [www.sparkfun.com]
Einen Test ist es wert. Unter Linux läßt es sich leicht korrigieren, siehe z.B. [www.minipwner.com]
Unter Windows ist es etwas umständlicher. Und NICHT den neuesten Programmer von FTDI nehmen, Version 1.5 oder davor.

Herzl. Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.14 06:10.
Re: Ramps 1.4 StepperMotoren arbeiten nicht mehr
08. November 2014 16:49
FTDI kann ich ausschliessen, da auf dem Mega ein ATmega16U2 für USB zuständig ist.

Endstops möchte ich eigentlich auch ausschliessen. Ich habe nur mechanische Endstops. Meiner Ansicht nach fungieren diese nur als reine Taster. Und je nach Anschluss als Schliesser oder Öffner.

Ich habe als nächstes versucht, ob ich per ISP-Anschluss an die ATmegas ran komme. Der 2560 lies sich auslesen - Flash, EEprom, Fuses - der 16U2 überhaupt nicht. (Mit 2 verschiedenen ISP-Programmer getestet).

Den AMS1117 habe ich gemessen: Bei 12,07V Eingangsspannung lagen an Pin IN 11,37V an (0,7V Dioden-Abfall), Pin OUT hat 5,03V.

Langsam habe ich den Verdacht, dass mein Arduino defekt ist.
Aber warum hat der Ausfall des ATmega16U2 solche Auswirkungen auf den ATmega2560? Und warum nur bei den Stepper-Motoren?

@windiesel
Der Extruder ist von diesem Fehler genauso betroffen. Keinerlei Reaktion.

Gruß
roe3d
Re: Ramps 1.4 StepperMotoren arbeiten nicht mehr
08. November 2014 18:07
wenn keine Verbindung mehr zwischen mega und PC dann sind es nicht die Endstops sondern das mega smiling smiley
Du hast es mit viel Glück gehimmelt sad smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Ramps 1.4 StepperMotoren arbeiten nicht mehr
09. November 2014 13:55
Quote
Le-Seaw
Du hast es mit viel Glück gehimmelt sad smiley

Scheint so. angry smiley

Da ich feststellte, das der Spannungsregler beim Mega heiß wird - bei Versorgung über die 12V vom Ramps - habe ich die Diode 1 auf dem Ramps ausgelötet. Den Mega dann per 5V-Netzteil versorgt. Ergebnis: nicht einmal die Temperatursensoren werden mehr erkannt.

Da ich weder den genauen Fehler noch die Ursache zweifelsfrei feststellen kann ist für mich alles ausser das Display defekt. Ich hoffe, dass die neuen Teile Mitte kommender Woche ankommen.

Gruß
roe3d
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen