Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was ist das Bessere Netzteil?

geschrieben von H@ckbert 
Was ist das Bessere Netzteil?
11. November 2014 10:37
Hallo,

bin auf der suche nach ner gescheiten Stromquelle für nen 3D-Drucker(Mendel90),aber welche ist am stabilsten und was für möglichkeiten gibt es?
Es sollte leise sein und auch nicht all zu groß?

1. ein ATX-Netzteil (12V Bronze+/500Watt aufwärts oder ähnlich). kein billigteil!!!

2. Einbau-Netzteil 24V 350W 14,6A Schaltnetzteil

3. gibts noch bessere alternativen???



Noch was anderes zu Elektronik: Ist es sinnvoll vor jede Verbraucher (S-Motoren,Düse,Heizbett) eine Sicherung zu hängen?!?
Re: Was ist das Bessere Netzteil?
12. November 2014 00:41
"Leise" dürfte ziemlich egal sein, der Rest vom Drucker übertönt locker auch die billigsten Netzteile.
Die Düse läuft im Normalfall auf 12V, d.h. bei einem 24V Netzteil müsstest du noch runterregeln.
Ich würde beim ATX Netzteil bleiben. Vorteil ist da auch, dass du noch andere Spannungen abgreifen kannst, z.b. später mal für einen Raspberry Pi oder Beleuchtung.
Re: Was ist das Bessere Netzteil?
12. November 2014 03:03
Hi ,

Also ich habe ein altes server netzteil für unter 20 euro erstanden, das reicht vollkommen.
Atx netzteile haben das problem das die 12V leitung nich so richtig viel strom liefert und dann nur stabiel läuft wenn ne 5V last anliegt.
Such mal auf amazon nach "nunus netzteil", wenn ich noch eins brauche dann wird das so eins.
Ich würde auch 24 V nehmen. Da muss man aber einiges beachten wegen dem höheren strom (kabel, ramps, lüfter etc)

Gruß Kevin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.14 03:06.
Re: Was ist das Bessere Netzteil?
12. November 2014 09:29
Hi Simon,

guckst Du hier. Hat nur eine 12V Schiene 12V/30A.
Habe ich für die Mendels 2Stück gekauft.

[www.pollin.de]

Liebe Grüße
Helmut
Re: Was ist das Bessere Netzteil?
12. November 2014 09:55
Wieviel Watt bei 12V benötigt denn ein 3D-Drucker mit doppelextruder maximal?
Re: Was ist das Bessere Netzteil?
12. November 2014 10:16
kommt auf dein heizbett an.

elektronik ... was weis ich 5W
Motoren 5x~10W
Hotends 2x40W (oder hast du 20w heizungen?)
Heatbed 100W wenns ein mk2b oder so ist.

macht <250W ausser du hast 200w heatbed oder so dann sinds eben 350W

man würd auch mit weniger auskommen da die motoren ja eigentlich nix maximal leistung ziehen (werde ja gepulst), auch die heizung läuft ja nicht konstant 100% usw.
aber lieber ein paar W mehr als zu wenig.
Re: Was ist das Bessere Netzteil?
12. November 2014 11:01
Hi,

der Trick beim Standard Netzteil von nophead ist, dass es 2 Widerstände gibt, die eine Last auf den 5V und 3,3V Leitungen erzeugen. Das sorgt dafür, dass die 12V Leitung stabil ist. Was die Mindestleistung betrifft, das habe ich in meinem Blog mal ausgerechnet. In der Praxis ist das weniger als der errechnete Wert.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen