Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nach A4988 keine Reaktion mehr

geschrieben von nrg112 
Nach A4988 keine Reaktion mehr
17. October 2014 13:02
Heyhey....

ich bräuchte dringend mal eure Hilfe ; )
Und zwar war bei meinem Eigenbau RepRap ein A4988 defekt, seit dem habe ich leider zeitlich nicht weiterarbeiten können, das Ding stand jetzt also ein paar Monate unberührt im Keller.
Nun wollte ich mal wieder weiter basteln, jedoch habe ich keinerlei Reaktion!
Ich habe 6 A4988 und 4 Nema 17 und mit keiner Kombination lässt sich eine Bewegung erreichen.
Als einziges Lebenszeichen: Ein Motor bekommt Strom denke ich zumindest da er summt und er sich nicht von Hand drehen lässt. Doch auch wenn ich hier Versuche den A4988 einzustellen bekomme ich nur ein Rattern oder summen, aber keine Bewegung.

Zur Hardware: Arduino Mega; Ramps 1.4; PC-Netzteil;
Soft: Repetier Host

Habt ihr irgendwelche Ideen? Ich weiss echt nicht weiter.
Re: Nach A4988 keine Reaktion mehr
17. October 2014 14:07
Multimeter zur Hand?

Vmot müssen 12 V (oder 24 V) sein, Enable muss auf 0 V sein, Dir muss mit der geforderten Richtung zwischen 0 V und 5 V wechseln. Stimmt das alles, kann man einen Draht an einem 5-V-Pin befestigen und mit dem anderen Ende den Step-Pin des Pololus kurz antippen. Jedes antippen sollte einen Schritt auslösen. Den beim kurzen antippen entstehenden Kurzschluss hält der ATmega aus, es muss auch nur ein ganz kurzer Puls sein.

Wenn die Riemen nicht montiert sind, ist der eingestellte Strom egal. Ohne Last dreht sich ein Motor fast ohne Strom.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Nach A4988 keine Reaktion mehr
15. November 2014 08:26
Ok Danke!
Auf Enable messe ich 2 Volt, was hat das zu bedeuten?
Re: Nach A4988 keine Reaktion mehr
15. November 2014 08:58
Moin moin aus HU.
Ziehe mal den Motortreiber ab. Vorher die Stromversorgung abschalten. Dann alles wieder an. nun messe mal an dem Stecker. Wenn da immer noch 2V anliegen, gibt es ein Problem mit dem Arduino. Ansonsten die Treiber Stück für Stück aufstecken und jeweils testen.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.14 09:30.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Nach A4988 keine Reaktion mehr
15. November 2014 12:11
Hm leider immer 2V.
Was heisst denn Problem? Softwareseitig oder Defekt?
Re: Nach A4988 keine Reaktion mehr
15. November 2014 13:34
Moin moin aus HU.
Wenn Dein Messgerät kalibriert ist und da 2 V gemessen werden, ist scheinbar das Board def. Als Steuersignale gibt es entweder 5V oder 0V. Natürlich immer gegen Minus gemessen.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen