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Fake Druckerelektronik

geschrieben von bastard 
Fake Druckerelektronik
13. November 2014 04:10
Hi,

mit meinem Mendel90 Modell kann ich ja die Mechanik und den Aufbau schön erklären, ohne dass der echte Drucker mit dabei sein muss. Jetzt wäre es noch schön, wenn man als Ergänzung eine Fake-Elektronik hätte. Ich stelle mir das so vor:

  • Arduino Mega mit Marlin
  • Lochraster-Shield draufsetzen mit
  • Endstoptastern,
  • Poti für Hotend
  • Poti für Heizbett
  • LEDs für +/- X / Y / Z
  • LEDs für Hotend / Heizbett
  • evtl. weitere Taster um spezielle Funktionen auszulösen
  • evtl. ein Display

Da dran kommt dann je nach Zielgruppe ein Raspberry Pi mit Octoprint und vielleicht noch mit einem OctoPiPanel. Und da dran kann man dann einen Notebook noch anflanschen.

Was ich nun gerne wissen will ist, wie müsste man 2 LEDs an die Motortreiber-Eingänge *-STEP und *-DIR anschließen, damit man sehen kann, wann in die eine bzw. andere Richtung gefahren wird? Und falls die Frequenz der *-STEP Pulse so hoch ist, dass man sie über eine LED nicht mehr unterscheiden kann, müsste noch eine Art Frequenzteiler davor geschaltet werden.

Mit den Potis will ich die Temperatur "simulieren", die LEDs sollen die Pulse darstellen, wenn geheizt wird, bzw. wenn die Motoren verfahren werden. Je eine LED pro Richtung - also 6 LEDs + 2 für die beiden Heizungen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Falls nicht - bitte Fragen.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Fake Druckerelektronik
13. November 2014 06:51
Quote
bastard
Was ich nun gerne wissen will ist, wie müsste man 2 LEDs an die Motortreiber-Eingänge *-STEP und *-DIR anschließen, damit man sehen kann, wann in die eine bzw. andere Richtung gefahren wird?

Die Ausgänge eines ATmega können 20 mA treiben, das reicht locker für eine LED. Den Vorwiderstand nicht vergessen, dafür gibt's Berechnungstools im Netz. 08/15-LEDs brauchen mindestens 180 Ohm, 560 Ohm sind üblich und bei 1000 Ohm sind sie auch immer noch gut sichtbar.

Quote
bastard
Und falls die Frequenz der *-STEP Pulse so hoch ist, dass man sie über eine LED nicht mehr unterscheiden kann, müsste noch eine Art Frequenzteiler davor geschaltet werden.

Stelle doch einfach die Steps/mm sehr niedrig ein. Dann schickt der Arduino auch entsprechend selten einen Puls. Bei 0,1 Steps/mm bekommt man nur alle 10 mm einen Puls.

Allerdings bleibt da immer noch das Problem, dass es eben nur ein Puls ist. Zu kurz, um wahr genommen zu werden. Das lässt sich aber in der Firmware mit einem Delay zwischen Puls an und Puls aus lösen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Fake Druckerelektronik
17. November 2014 11:33
Hi,

ich habe heute ein bissl weitergebastelt. Die Ergebnisse seht ihr hier








MfG / Regards

Stefan

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