Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

1/128 THB6128 erfahrung

geschrieben von mantus 
1/128 THB6128 erfahrung
12. October 2014 07:22
Hi,

hab mir jetzt auch vor einiger zeit die THB6128 geordert, also genau die hier [www.aliexpress.com]
11€ das Stück echt unschlagbar.
leider bin ich erst heute dazu gekommen die Dinger bei mir ein zu bauen.
Also erst mal kurz Adapter gelötet

eingesteckt in mein RAMPS und los gehts, hatte sie erstmal auf 1/32 eingestellt, damit ich an der Firmware nichts ändern muss, und ich muss zugeben, das war schon Überzeugend, kein pfeifen, fiepsen oder sonst irgend ein geräusch von den Motoren.
Hab einfach die DRV gegen die THBs getauscht, und konnte sofort wieder drucken, nicht in der config anpassen alles lief "out of the box"

Dann hab ich erst mal auf 1/128 umgestellt, und dabei den Stepper_Delay auf 0 gesetzt.
Ich hatte mit Repetier auf dem MEGA + RAMPS mit den 1/128 keine Probleme, auch nicht mit stepper delay von 0. einziges "Problem" ist natürlich die reduzierte Geschwindigkeit mit dem MEGA.
Aber der Due ist ja schon bestellt, sollte auch die Tage mal kommen.

Also mein Fazit:
Verarbeitung tadellos
Funktion aller 4 Treiber tadellos
beim Betrieb mit 1,8A werden sie ohne Lüfter gerade einmal "warm".
Keinerlei Geräusche mehr von den Motoren dadurch auch weniger "schwingen" beim Druck.

Ich würde mir die Dinger für lächerliche 11€ auch bei einem RAMPS+MEGA Setup kaufen
Denn auch wenn man dann nur 1/32 oder 1/64 stepping benutzt, hat man trotzdem viele Vorteile gegenüber den "Pololus".
Geräusche, Schwingungen, Hitze, leichter zum einstellen (strom, decay und stepping)

kleiner Nachtrag noch, anscheinend gibts bei Marlin Probleme mit dem THB6128, meine Erfahrungen habe ich bisher nur mit der Repetier FW gemacht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.14 10:53.
Re: 1/128 THB6128 erfahrung
12. October 2014 13:01
Spannend! Werde die wohl auch mal für meinen Laserplotter versuchen. Hast Du ein englisches/deutsches Datenblatt dazu gefunden?


LG

Jonas
Re: 1/128 THB6128 erfahrung
12. October 2014 13:21
Alles was ich habe sind das Proposal
[www.google.at]

und noch ein paar schaltpläne die man bei google recht leicht findet, aber sonst nix leider.
Re: 1/128 THB6128 erfahrung
14. October 2014 03:11
was soll da auch warm werden mit 20mm/s ??
Wenn du schneller fährst wirst du merken das entweder Fan nötig ist oder gleich 24V.
Den sonst werden sie sehr warm.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: 1/128 THB6128 erfahrung
14. October 2014 03:14
wie kommst auf 20mm/s?
Re: 1/128 THB6128 erfahrung
14. October 2014 10:39
Der Motorstrom ist im Stillstand am höchsten, da werden die Treiber am wärmsten. Je schneller der Motor dreht, desto weniger überschüssigen Strom muss der Treiber weg regeln.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 1/128 THB6128 erfahrung
14. October 2014 10:54
weil du mit den mega nicht mehr schaffst bei 1/128 smiling smiley
wenn überhaupt.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: 1/128 THB6128 erfahrung
14. October 2014 10:57
LESEN! Er schreibt doch das der DUE schon bestellt ist.

Grüsse
Felix
Re: 1/128 THB6128 erfahrung
14. October 2014 12:14
Eben LESEN!!!!
Er hat mit Mega getestet da schafft er bei 1/128 nicht mehr also 20mm/s oder weniger smiling smiley
Wie sollen sie dann warm werden wenn er viel weniger Strom braucht um die Motoren zu bewegen?
Erst wenn er die Treiber voll ausreizt bekommt er Probleme mit der Wärme.
Und dann wird er einen Lüfter brauchen oder 24V.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: 1/128 THB6128 erfahrung
14. October 2014 13:29
Mit Quadstepping würde man 80mm/s schaffen, oder?
Mir würds reichen.
Re: 1/128 THB6128 erfahrung
14. October 2014 13:42
Ich fahre mit 1/64
Für mehr längst due nicht mehr sad smiley
Wenn man Zeit hat kann man auch 1/128 fahren smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: 1/128 THB6128 erfahrung
14. October 2014 14:46
LESEN um dieses oft zitierte Wort hier zu benutzen eye rolling smiley:
ich habe geschrieben das ich mit 1/32 fahre aktuell mit dem MEGA, also weniger Mist schreiben, mehr lesen winking smiley
und wie Traumflug schon so schön gesagt hat .... wieso sollten sie bitte heißer werden wenn sie sich schneller bewegen? woher hast du das bitte? stepper != brushless winking smiley

Also laut [reprap.org]
sollte ich bei meinem Setup mit dem Due und 1/128 auf ~150mm/s max kommen .... das reicht mir.

Oder kann es sein das du nur beleidigt bist weil jemand die Treiber aus deinem Shop zu unter dem halben preis und ohne Versandkosten direkt beim Hersteller gekauft hat?
Re: 1/128 THB6128 erfahrung
14. October 2014 15:13
nö bin ich nicht weil es die billigen sind smiling smiley
Schau dir doch den Spielzeugkühler an.
Aber immer erst meckern gell winking smiley

Du wirst es merken, ich habe die schon länger im Einsatz, wenn du Speed willst musst du mit dem Strom hoch gehen. Dann werden sie warm und ohne Kühlung im 12V Betrieb fahren sie keine 150 mm/s aber sammele ruhig deine Erfahrungen.
Sie sind ja nicht für diese Geschwindigkeiten ausgelegt.
Und im Stand haben die Motoren nicht mehr Strom, wenn du Datenblatt liest siehst du das sie nur 50% bzw 30% bestromen dann. Jenachdem was du einstellst.

Und du schriebst am Anfang 1/32 dann bist du hoch gegangen.

Aber egal, ist dein Thread mach was du willst.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: 1/128 THB6128 erfahrung
14. October 2014 16:22
wow ja danke jetzt seh ichs ein der kühler ist mindesten 14€ wert da hast natürlich recht winking smiley
bei meinen 1,7A motoren wird er nicht überhitzen keine sorge winking smiley
Wenn du Speed willst musst du mit dem Strom hoch eye rolling smiley bei Steppern klar.

Find es traurig das sich Leute versuchen an der reprap community zu bereichern, indem sie hier in diesem Forum günstigere Produkte immer wieder versuchen schlecht zu machen, in der Hoffnung das sie ihr eigenes Geschäft verbessern ..... peinlich. Aber wenigstens bist in guter Gesellschaft hier winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.14 16:26.
Re: 1/128 THB6128 erfahrung
14. October 2014 16:30
habe ich es schlecht gemacht?
habe ich gesagt das ich auch welche habe?
nein das warst du winking smiley
Danke für die Werbung.

Und bei mir ist auch der fertige Adapter dabei nicht so eine Frickellösung nur mal so am Rande.
(Jetzt mal richtig Werbung das es sich auch lohnt)

Und tackte deine mal hoch, mal sehen wieviel sie schaffen oder ab wann sie abrauchen smiling smiley
Dann weisst du ob es ein echter Chip ist oder Nachbau.

Und du hast echt Probleme, ich habe auf deinen ganzen Stuss mit Ironie geantwortet.
Und du wirst von mir keinen Beitrag finden ausserhalb des Kommerzforum wo ich für was von mir werbe.(Ausser eben hier)


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: 1/128 THB6128 erfahrung
15. October 2014 00:50
naja Konkurrenzprodukte überall wo es geht schlecht machen eh klar cool smiley

ja durch erhöhten clock steigt vermutlich die Verlustleistung des chips etwas, aber am Motorstrom ändert das trotzdem nichts .... dazu stellt man ja die Strombegrenzung ein winking smiley
Re: 1/128 THB6128 erfahrung
15. October 2014 05:36
Quote
Le-Seaw
Du wirst es merken, ich habe die schon länger im Einsatz, wenn du Speed willst musst du mit dem Strom hoch gehen.

Den Strom höher stellen ist ja was anderes. Natürlich wird dann auch der Treiber wärmer, da hast Du Recht.

Allerdings sollte das dann auch unabhängig vom Microstepping sein. Wenn 1 A für 150 mm/s mit 1/16 Microstepping reicht, dann reicht 1 A auch bei 1/128 Microstepping für diese Geschwindigkeit. Man kann die Geschichte also auch mit einem langsameren Controller und geringerem Microstepping laufen lassen. Ist es da ausreichend schnell, klappt es dann auch mit dem schnelleren Controller und dem höheren Microstepping.

Was ist eigentlich die höchste Schrittrate, die dieser Treiber-Chip kann? Beim A4983/A4988 munkelt man von minimal 2 Mikrosekunden pro Schritt, also maximal 500 kHz. Einer der Vorgänger des THB6128, der TB6065, soll 30 us/Schritt gebraucht haben, also gerade mal 33 kHz erlauben. Schon ein Limit beim THB6128 gefunden?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 1/128 THB6128 erfahrung
15. October 2014 07:14
also 2 GHz aber dann ging er spontan in Flammen auf wurde mir berichtet winking smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: 1/128 THB6128 erfahrung
15. October 2014 10:37
was sollen deine absolut sinn-entleerten posts hier? ist das alles nur Ausdruck deiner angst weniger Geld mit der community hier zu verdienen?

Traumflug hat komplett recht, wenn 1A bei 1/16 reicht reicht es genauso bei 1/128, deine absichtliche falsch Information hier nervt.

also meiner läuft mit stepper delay auf 0, das heißt er kommt mit den Impulsen der Repetier FW mit. Also schneller als der DRV8825, hab aber schon gelesen das manche stepper delay auf 1 setzen müssen damit es läuft.
im "Datenblatt" ist die einzige Info die man findet die "Blanking Time" mit 1µs

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.14 10:38.
Re: 1/128 THB6128 erfahrung
15. October 2014 10:48
Was soll dein sinnloses Posten?
Er fragte ich antwortete also steck dir deine Anfeindungen sonst wohin wo die Sonne nicht scheint.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: 1/128 THB6128 erfahrung
15. October 2014 10:52
Naja ganz so ist es nicht mantus,
mit der Erhöhung der Stepps/Auflösung nimmt das Drehmoment ab, was durch erhöhen des Motorstromes wieder bis zu einem gewissen Grad kompensiert werden kann.

Wenn natürlich der Motorstrom schon vorher mehr als ausreichend eingestellt ist brauch mann ihn natürlich nicht noch weiter erhöhen grinning smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.14 10:59.
Re: 1/128 THB6128 erfahrung
16. October 2014 05:37
@Le-Seaw,
Hab ich dich schon wieder Erwischt, das du deine Zeit hier Sinnfrei vergeudest.
Schau lieber weiter nach coolen Lösungen und Produkten.

Lass Sie doch einfach machen, hat kein Sinn (Kind und Herdpatte).


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: 1/128 THB6128 erfahrung
16. October 2014 06:19
Quote
eytec
mit der Erhöhung der Stepps/Auflösung nimmt das Drehmoment ab

Nee, halt gerade nicht. Der Motorstrom und damit das Drehmoment ist identisch, ganz egal wie hoch das Microstepping ist.

Was abnimmt ist die Drehmomentänderung pro Schritt, um das mal vereinfacht auszudrücken. Deswegen ist es für die Positioniergenauigkeit nicht gut, 1/16 Microstepping mit 16-Zähne-Pulley durch 1/32 Microstepping mit 32-Zähne-Pulley zu ersetzen, auch wenn dabei die theoretische Auflösung gleich bleibt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 1/128 THB6128 erfahrung
16. October 2014 09:49
ja das mit der Abnahme des Drehmoments mit dem microstepping, ist in Wirklichkeit um einiges komplizierter, willy hat dazu einiges gepostet ....
einfach gesagt, nein es nimmt nicht ab wie Traumflug schon sagte.

@angelo ... ja wird wirklich mal zeit für ne coole lösung, und nicht nur teuren china kram winking smiley
Re: 1/128 THB6128 erfahrung
05. December 2014 11:58
Im Github von Erik steht was von nem Fix für Toshiba-Treiber. Könnten die THB jetzt drunter laufen?!? Hab leider noch keine zum testen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 1/128 THB6128 erfahrung
07. December 2014 10:04
Tb6560 sind gemeint


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen