Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

LED Trafo für 3D Drucker

geschrieben von OfSalty 
LED Trafo für 3D Drucker
30. October 2013 07:20
Hallo Liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem guten Netzteil für meinen 3D Drucker. Zur Auswahl habe ich gerade 2 verschiedene. Zum einen ist es ein ATX NEtzteil von Enermax mit 425 Watt zum anderen Wäre es dieser Trafo [www.ebay.de]

Was ist eurer Meinung nach besser geeignet? Ich bin kein großer Fan von "Kabel überbrücken" und so.
Re: LED Trafo für 3D Drucker
30. October 2013 08:03
Die LED-Trafos haben schon bei einigen Anwendern Probleme bereitet, weil sie keine stabilisierte Spannung abgeben.
Sehr gut ist das Meanwell-Netzteil. Das habe ich aufgrund von Empfehlungen hier im Forum genommen und es läuft problemlos.

Type: SNT MW-SP320-12 Schaltnetzteil, geschlossen, 12V / 25

erhältlich bei Reichelt.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: LED Trafo für 3D Drucker
30. October 2013 08:26
13,90 +Versand
HP-600PB 12V 47A
[www.quantelectronic.de]

Umbauanleitung:
[sites.google.com]

zwei in Reihe gehen auch.
Was besseres gibt wohl nicht für knapp 30€ (2x)

Grüsse
Felix
Re: LED Trafo für 3D Drucker
30. October 2013 08:30
Ob jetzt 30€ oder 60€ ist nicht so wichtig. Für mich ist wichtig das es Störungsfrei ist und gut klappt.

Ich bin nicht so gut in Elektro Sachen. Sehe ich das richtig das man im Grunde nur die 3 Pins überbrücken muss damit es funktioniert?

Wie meinst du das mit 2 in Reihe?
Re: LED Trafo für 3D Drucker
30. October 2013 08:38
Moin
Jo, das siehst Du richtig. Du musst nur 3 bzw 4(Lüftersteuerung) Pins mit Ground verbinden und dann liefert das Netzteil 12V. 47A bzw 575W. Dazu musst du noch nichtmal das Gehäuse öffnen.
Wenn Du zwei in Reihe schaltest (etwas aufwendiger) hättest Du 24V mit ca 1000W.

Grüsse
Felix
Re: LED Trafo für 3D Drucker
30. October 2013 08:46
Und was bedeutet in diesem Zusammenhang in Reihe?

Habe da jetzt 2 Szenarien im Kopf.

1. Der Ausgang vom Netzteil 1 wird mit dem Eingang von Netzteil 2 verbunden...klingt sehr nach Reihe, mir geht aber nicht auf wieso das Netzteil 2 dann 24V haben sollte.

2. Man lässt Netzteil 1 und Netzteil 2 am Strom laufen und schliesst die Ausgänge zusammen. Klingt für mich logischer ich würde das allerdings als Parallel bezeichnen grinning smiley

Ich habe bzw. baue einen Stinknormalen Prusa i2 mit einem Extruder und später kommt zu dem noch ein Heizbett hinzu. Es ist nicht geplant auf mehrere Extruder zu gehen. Reicht dann da nicht 1 aus?

Gruß aus Bremen

Kevin
Re: LED Trafo für 3D Drucker
30. October 2013 08:53
Hi
Hier noch ne Anleitung.
[www.ultimaterc.com]

Bei zwei werden 12V+ des einen mit den Ground des anderen Netzteil verbunden(Reihe).

Dann hat man einfach mehr Leistung. Es werden 3D Drucker aber auch mit weit weniger Leistung betrieben. Ich gehe davon aus das Dir eines ausreicht.

Grüsse
Felix
Re: LED Trafo für 3D Drucker
30. October 2013 09:37
UNd eine andere Frage, wenn ich ein Netzteil habe das "nur" 12V kann, wie bediene ich dann den 5V Anschluss auf der Ramps 1.4? Oder muss der nicht belegt werden?
Re: LED Trafo für 3D Drucker
30. October 2013 10:19
Hi
Wenn ich das richtig interpretiere(und ich bin kein Experte!) brauchen die Ramps keine 5V!
Siehe:
[reprap.org]

Grüsse
Felix

PS: der Mega verträgt auch 12V. Und 5V braucht man für Sevos. Hast Du welche?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.13 10:21.
Re: LED Trafo für 3D Drucker
30. October 2013 10:44
So wie ich das sehe, habe ich Ampere und Volt vertauscht im Kopf. Kann das sein?

Wenn ich das richtig verstanden habe braucht man die 5A für die Motoren und den Extruder und die 11A für das Heizbett. Das bedeutet die Anschlüsse die ich 12V und 5V zugeordnet habe sind eigentlich 5A und 11A.

So ok dann hat sich das schonmal geklärt und dann ergibt sich glaube ich auch aus folgendem die Lösung für mein Problem

"The bottom pair of connectors marked 5A power the stepper drivers and Extruder heater/fan (D9, D10). The source should be rated a minimum of 5A.
The pair of connectors above marked 11A power a Heated Bed, or other output (D8). The source should be rated a minimum 11A (if both power rails are connected to the same supply it should have a minimum rating of 16A)"

Das bedeutet das Server Netzteil sollte voll funktionieren smiling smiley
Re: LED Trafo für 3D Drucker
30. October 2013 10:52
sach ich doch ...
:-)

Felix
Re: LED Trafo für 3D Drucker
30. October 2013 10:56
Ja herzlichen Dank, ich musste es nur erstmal selber für mich kapieren grinning smiley
Re: LED Trafo für 3D Drucker
30. October 2013 12:01
Moin moin aus HU.
Beim Zusammenschalten von Netzgeräten wäre ich vorsichtig. Erst einmal prüfen, ob irgend ein Potential am Gehäuse liegt. Meistens ist das der Minus der 12V und 5V.
Sonst knallt es, wenn die Gehäuse sich berühren.

Gruß

Bedenkenträger Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.13 12:02.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: LED Trafo für 3D Drucker
30. October 2013 12:06
Ok, aber ich werde nur 1 Netzteil nehmen, möchte da nicht so viel rumfliegen haben. Schliesslich will ich ja zur Zeit kein Mega großen Aufbau machen. Wenn ich mich irgendwann vergrößere möchte ich mir sowieso was anderes zulegen aber jetzt reicht mir erstmal ein Netzteil.

Aber vielen Dank für dein Einwand, da hätte ich, wenn ich es gemacht hätte aus fehlender Kenntnis sicher nicht drauf geachtet.
Re: LED Trafo für 3D Drucker
30. October 2013 13:16
Moin Bedenkenträger Frithjof :-)

Bei dem zweiten Umbaulink für die in Reihe geschaltete Netzteile wird beim zweiten Netzteil genau diese Verbindung zum Gehäuse getrennt.

Die Kombination ist im RC-Modellbau weit verbreitet und bewährt. Also kein Grund zur Besorgnis ;-)

Grüsse
Felix

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.13 13:18.
Re: LED Trafo für 3D Drucker
30. October 2013 16:17
Moin

Nachtrag:

Natürlich liefert das Netzteil auch 5V.
Ist doch ein Computer Netzteil.
Den Anhang hab ich mal für euch geklaut.



PS: Warum funktionieren die Bilder nicht mehr?
Grüsse
Felix

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.13 15:26.
Re: LED Trafo für 3D Drucker
05. November 2013 14:18
Echt ein super Hinweis, vielen Dank! Hab mir zwei davon besorgt und eines gleich mal angeschlossen. Top! Endlich keine Spannungseinbrüche mehr, super stabil! Einziger Wehrmutstropfen, es ist nicht flüsterleise. Aber hey...

Grüße,
Harry


Quote
felko
13,90 +Versand
HP-600PB 12V 47A
[www.quantelectronic.de]

Umbauanleitung:
[sites.google.com]

zwei in Reihe gehen auch.
Was besseres gibt wohl nicht für knapp 30€ (2x)

Grüsse
Felix
Re: LED Trafo für 3D Drucker
05. November 2013 14:38
Moin

Gern geschehen.

Das mit der Lüftersteuerung hast Du schon entdeckt, oder?

Grüsse
Felix
Re: LED Trafo für 3D Drucker
06. November 2013 02:42
Ja, Pin 4+8, aber kleine Lüfter sind eben hörbar, auch wenn sie nur mit halber Kraft arbeiten. Außerdem regelt das Netzteil den Lüfter sehr schnell nach, wenn das Heizbett heizt.
Wenn ich mal ganz viel Zeit und Langeweile habe, dann überlege ich mir, das Netzteil in ein anderes Gehäuse einzubauen, dann kommt da ein großer Silent-Lüfter rein und gut.

Quote
felko
Moin

Gern geschehen.

Das mit der Lüftersteuerung hast Du schon entdeckt, oder?

Grüsse
Felix
Re: LED Trafo für 3D Drucker
06. November 2013 02:58
Ich habe mir das Netzteil ebenfalls gekauft, werde ja in der nächsten Zeit sehen wie gut es sich macht smiling smiley Ich warte noch auf mein Heizbett und dann geht die Elektronikverkabelung los. Und dann die Kalibrierung.
Re: LED Trafo für 3D Drucker
13. November 2013 09:42
Ich überlege mir auch das Netzteil zu kaufen, aber ich verstehen nicht, wie man es an RAMPS anschließen kann.
RAMPS hat doch vier Anschlüsse, eins für das Heizbett und eins für das ganze andere Zeug.
Wie "trenne" ich die vom Netzteil ausgehende Kabel?

MfG

Liquinator
Re: LED Trafo für 3D Drucker
13. November 2013 09:48
Ich kann dir heute Abend mal ein Foto machen, habe es jetzt und soweit ich das sehen kann funktioniert alles.

Im Grunde ist es so, du hast auf der Rückseite jeweils 2 Anschlüße für +12V und 2 Anschlüße für Masse (jeder Anschluss hat 2 Fähnchen). Jetzt machst du pro 2 Fähnchen ein Kabel dran und schwups hast du 2 mal Masse und 2 mal +12V.

In der Anleitung im Internet legen sie nur beide +12V ausgänge und beide Masse Ausgänge zusammen, weil sie auch nicht mehr brauchen. Genau genommen hast du aber 2 Stromkreise. Wie gesagt mache dir nachher ein Bild davon
Re: LED Trafo für 3D Drucker
13. November 2013 10:22
Ahh okay, jetzt verstehe ich.
Danke für die Hilfe.
Ich freu mich schon auf das Bild grinning smiley
Re: LED Trafo für 3D Drucker
13. November 2013 12:09
Moin
Ofsalty: Du bist auf dem Holzweg.

Die beiden Dinger , die Du als Fähnchen bezeichnest, ist ein fetter Stromanschluss. Du willst auch ne Menge Strom da durrch jagen: 47Ampere

Schau Dir das mal an:




Das ist die Rückseite.

Grüsse Felix

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.13 12:10.
Anhänge:
Öffnen | Download - attachment[1].php (239.7 KB)
Re: LED Trafo für 3D Drucker
13. November 2013 12:16
Also ich habe sie getrennt von einander behandelt und es funktioniert.
Re: LED Trafo für 3D Drucker
13. November 2013 12:28
felko: Was würdest du dann empfehlen?
Re: LED Trafo für 3D Drucker
13. November 2013 16:19
HI

OfSalty: macht ja nix. Es funktioniert.

Wiki
Quote
Aus dem Wiki
RAMPS is quite happy with the 12 V line from PCPowerSupply. Or you can hack up a 12V laptop power supply, or other 12 V "wall wart" power supply. Be sure that the power can output 5A or greater. Additional 11A may be needed for heated bed support.

Mein Englisch ist sehr bescheiden: Aber ich interpretiere das so:

Die beiden Anschlüsse sind dazu da das man zwei Netzteile anschliessen kann so das insgesamt das System mit min. 16 Ampere betrieben wird. Zwei Netzteile deshalb weil die meisten diesen Strom nicht liefern können. Das was Ihr anschliesst ist aber in der Lage mehr als 45Ampere zu liefern. Darum kann man beide Strecken mit einen Netzteil versorgen.

Grüsse
Felix

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.13 18:12.
Re: LED Trafo für 3D Drucker
13. November 2013 17:28
So sieht es bei mir aus.
Anhänge:
Öffnen | Download - image.jpg (125.5 KB)
Re: LED Trafo für 3D Drucker
13. November 2013 18:11
Moin
Ich finde: das sieht gut aus.
Der Querschnitt der Kabel scheint mir ausreichend dimensioniert.

Was sind das für dünne Kabel die da noch rumfliegen?

Grüsse
Felix
Re: LED Trafo für 3D Drucker
14. November 2013 01:48
Die Pins mussten überbrückt werden damit es Strom liefert. Ich habe hier einen Schalter zwischengeschaltet damit ich den Strom zum Drucker unterbrechen kann.

Das Kabel hat 2,5qmm

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.13 01:49.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen