Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittmotoren kraftlos

geschrieben von Kenny-F-Powers 
Schrittmotoren kraftlos
21. December 2014 16:50
Also ich will es jetzt noch mal hier probieren.

Mein Prusa V2
Kommt gelegentlich und willkürlich ins stottern.

Ich habe jetzt schon getauscht :
Alles.

Würde nun gerne folgende ausprobieren :
Kann mir jemand die Firmware zuschicken welche definitiv funktioniert? Geht hier nur darum dass sich die Achse bewegt...
Bin echt ratlos und die Firmware (Marlin) ist das einzigste was ich noch nicht getauscht hab...


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Schrittmotoren kraftlos
22. December 2014 04:09
Hi,
ich verstehe den Zusammenhang zwischen Threadtitel und Deinem Beitrag nicht. Was haben kraftlose Motoren mit der Firmware zu tun? Welche Referenzspannung hast Du an den Treibern eingestellt? Und was meinst Du mit alles getausch? HAst Du den Drucker 2x gekauft? Wird schwer bei dieser Fülle an Informationen zu helfen...

Lg, Manu


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Schrittmotoren kraftlos
22. December 2014 09:09
Referenzspannung ist auf max.
Getauscht:
Treiber,
Arduino,
Ramps
Motor
Motoren untereinander
Energiequelle (Autobatterie anstelle des PC Netzteils)
Umgestellt auf Bowden damit das gewicht vom Extruder wegfällt
Hotend ersetzt durch E3D da die spitze Düse vom Merlin gerne mal irgendwo hängen blieb und somit Schrittverlust
Also ja, ich hab hier fast schon nen 2. Drucker liegen ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.14 09:10.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Schrittmotoren kraftlos
22. December 2014 09:14
Quote
Kenny-F-Powers
Referenzspannung ist auf max.
Was ist max bei dir?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Schrittmotoren kraftlos
22. December 2014 09:19
Also mit dem Poti auf max wirst Du Hitzeprobleme bekommen. Die Steppertreiber schalten dann ab bis die Temperatur wieder stimmt und machen wieder weiter...beim Prusa sollten auf den X/Y Achsen beim A4988 ca. 0,4-0,5V als VRef reichen, das entspräche 1-1,3A. Jedenfalls drucke ich so seit Monaten. Wenn Du Stepstick o.ä. hast, kann der Referenzwiderstand ein anderer sein, dann passt das mit der Referenzspannung von 0,5V nicht mehr. Stell einfach nach Gefühl ein, aber definitiv nicht auf maximum. Meine Motoren knarzen dann nur... Motoren werden bei richtiger Einstellung nach längerem Betrieb nur handwarm...

Edit: achja, ich mag den Kiwi-Spruch thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.14 09:21.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Schrittmotoren kraftlos
22. December 2014 10:49
Danke ;-) 2006 beim Bund beim Frühstücken gehört und nie mehr vergessen ;-)

Ich wäre ja froh wenn da mal etwas warm werden würde, warm wird bei mir jedoch nur der Extruder, aber der hat ja auch genug zutun.
Ich werde nun erstmal wieder die Gleitlager durch die billigen Linearkugellager tauschen, vielleicht sorgt ja auch der schlecht gewälte befestigungspunkt des Zahnriemens für ein verkanten der X Achse nach der 100 tausendsten bewegung.
@Wurst 1,7 oder 1,8volt

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.14 10:57.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Schrittmotoren kraftlos
22. December 2014 12:21
Bei 1.8V wundert mich nichts mehr. Wenn du A4988 hast geh mal auf 600-700mV runter. So wie es jetzt ist schaltet sich der Treiber wegen zu hohem Strom von selbst aus. Das kann so nicht funktionieren.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Schrittmotoren kraftlos
22. December 2014 17:32
Jetzt wo ich mich dazu entschieden habe endlich mit dem Problem in das Elektroforum zu gehen habe ich herausgefunden dass der Fehler in der mechanik liegt

die Gleitlager laufen zwar wesentlich ruhiger und genauer als die Kugel Lager linear aber durch den Hebel Arm beziehungsweise dem blöden ansatzpunkt der Kraft Außerhalb des dreiecks aus Linearlagern kommt es zu verkantungen, dann geht kurzzeitig nichts mehr und es schaut so aus als würde der Motor es nicht packen, ebenso wenn man den Schlitten per Hand stoppt bzw. bremst


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Schrittmotoren kraftlos
22. December 2014 18:26
Mechanische Probleme hin oder her, Deine Vref ist zu hoch!


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Schrittmotoren kraftlos
23. December 2014 07:42
Na dann geh ich mal so auf 1v runter,
Ansonsten nach der divise "Gib dem Affen Zucker "


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Schrittmotoren kraftlos
23. December 2014 07:50
1V ist noch immer zu hoch. Da wird der Treiber sich abschalten und dann hast du wieder das gleiche Problem. Weniger ist mehr!


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen