Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

shrittmotortester?

geschrieben von blex 
shrittmotortester?
08. January 2015 08:25
Hallo gemeinde.

Gibt es eine schaltung mit driver wo ich ein stepper einstecke und durch ein regler ihm zum laufen bringen?
Ich suche eine einfache eletronik wo ich meine diverse motoren austesten kann oder aussortieren kann ohne das ich meine ramps benutze.
Ich hab sowas schonmal inrgendwo in ein Youtube video gesehen.

Wuerde fuer jede hilfe sehr dankbar.

Viele gruesse aus Portugal
Blex


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Re: shrittmotortester?
08. January 2015 08:33
Moin

Willy wars:

Siehe (ganz unten auf der Seite)

Hier das video

Grüsse
Felix
Re: shrittmotortester?
08. January 2015 12:51
Moin felix.
Jep das habe ich gestern gesehen. Aber da braucht Mann doch auch ein
Arduino oder sehe ich da falsch. Ich dachte an was einfaches ohne software
Und ohne große Aufwand. Oder geht das mur so?

Viele Grüße aus Portugal.
Blex


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Re: shrittmotortester?
08. January 2015 15:11
Es geht auch klassisch. Bistabilen Multivibrator (ich glaube so heißt das) aufbauen, Verstärkerstufen (H-Brücke) dran, irgendeine Art der Regelung einbauen und los gehts. Der Bauaufwand dürfte deutlich größer sein, Microschritte gibt's nicht (bestenfalls 1/2), aber die nicht erforderliche Software hat natürlich auch was smiling smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: shrittmotortester?
08. January 2015 15:44
Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter? [forums.reprap.org]

Gruß Thomas


K8200 - LCD-Display VM8201 - Hotend E3D V5 (Lüfter temperaturgesteuert) - Dual 8mm-Z-Achse (2 Motoren, Trapezgewinde) - Auto Bed Leveling (kapazitiver Sensor)
Marlin Firmware (https://github.com/magu/Marlin)
Re: shrittmotortester?
08. January 2015 18:11
Quote
Snuko
Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter? [forums.reprap.org]

Gruß Thomas

Hi,
danke fuer den tip mit dem NE555 smiling smiley ware eine ueberlegung wert.. Den habe ich da. Muss ich mir mal anschauen ob das machbar ist.

Willy,
Du schmeisst mit woerter so um das ich nur Bahnhoff verstehe smiling smiley Fuer grosse aufwaende bin ich nicht so, da kann ich mir gleich meine China TBA aus dem CNC bereich raushollen und dort die motoren testen. Das problem ist das ich dan Mach3 installieren muss und ne menge einstellungen vornehmen muss damit alles angesteuert wird (paralelport) smiling smiley

Mal nebenbei. Ich baue mir gerade eine zweite Prusa i3 Rework die ich mir auf der Arbeit hinstellen will. Ich habe mir zwar schon das Arduino Mega und das Ramps gekauft, jedoch habe ich ne menge ueber das RADDS gelesen, dort ist nicht so ein kabelsalat wie beim Ramps und der aufbau ist alles auf eine kontrollerplatine aufgebaut inclusive Driver. Was haelt ihr davon? Vorteile oder nachteile? oder eine andere loesung?


Viele gruesse aus Portugal

Blex


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen