Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie findet man den richtigen Schrittmotor

geschrieben von Kenny-F-Powers 
Wie findet man den richtigen Schrittmotor
01. January 2015 18:45
Hi,

Ich baue gerade einen Drucker, bei der Elektrik orientiere ich mich am Prusa mit Ramps 1.4 und 12v
Bei den Motoren muss ich gestehen das ich überfordert bin und ungern 5x den falschen bestellen mag , verbaut sind: 17H16-2004S
Die finde ich jedoch nicht bei Ebay :-(


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Wie findet man den richtigen Schrittmotor
02. January 2015 03:58
Du brauchst einen Nema 17 - wenn ich dein Modell richtig gegoogelt habe einen mit min 40NM.

Mehr sollte kein Problem sein, weniger würde ich (subjektiv) vermeiden.Die sollten sich alle nicht all zuviel schenken.
ggf musst du noch nach der Tiefe schauen, das du nicht zu hoch/tief kommst, je nach Halterung.

Ich persönlich finde die Motoren mit der leicht abgeschrägten Kante an der Welle etwas angenehmer, da kann man besser die Pulleys sauber fest machen (vor allem beim Extruder wichtig für das Förderrad).
Re: Wie findet man den richtigen Schrittmotor
02. January 2015 05:47
VDX
Re: Wie findet man den richtigen Schrittmotor
02. January 2015 07:19
Quote
butchooka
Du brauchst einen Nema 17 - wenn ich dein Modell richtig gegoogelt habe einen mit min 40NM.

... diese Größe wird in Ncm angegeben - nicht in Nm (und auch nicht in NewtonMeilen spinning smiley sticking its tongue out)


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Wie findet man den richtigen Schrittmotor
02. January 2015 10:04
Schön, jetzt hab ich wieder eine Liste mit 20 Motoren, dass bringt mich nicht weiter, da ich und Strom keine Freunde sind ;-) und was in so einem A4988 vorgeht ist mir im Verhältnis zum Schrittmotor auch nicht ersichtlich

Auf Verdacht klingen die hier doch Ok???!!!
Ebay Schrittmotor
Finde den Motor in der liste = Ok?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.15 14:40.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Wie findet man den richtigen Schrittmotor
03. January 2015 14:04
> Auf Verdacht klingen die hier doch Ok???!!!

Ja!!!!!! Bei den 3 Ausrufezeichen war ich davon ausgegangen, dass Du von den Motoren überzeugt bist. Kauf sie einfach. (Auch als Antwort auf Deinen Pollin-Thread winking smiley).

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Wie findet man den richtigen Schrittmotor
03. January 2015 14:29
Hallo,

ich stehe im Moment vor der gleichen Frage. ...

ich bin mir ein core xy gestell am bauen. Tisch mit Gewindestange auf und bauraum wird wohl so 450*450*400werden:

[abload.de]

als Steuerung wollte ich nen radds mit raps treibern nehmen. .. frage ist jetzt:

-macht es Sinn Motoren mit 0, 9*Schrittwinkel zu nutzen damits genauer positionieren kann oder lohnt das nicht?!

und vielleicht noch kurz zwischen durch:was fur ein Vorteil ergibt sich mit1, 75er Filament gegenüber 3mm?!
Re: Wie findet man den richtigen Schrittmotor
03. January 2015 14:43
Logisch macht das Sinn!!!
Wenn du eh neu kaufen musst...

Wenn du ebenso das radds kaufen willst, lege ich dir die 3 Motoren dazu ( preis etc.. Via pm).

Alternativ, ein kleiner Vorschlag:[m.omc-stepperonline.com]


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Wie findet man den richtigen Schrittmotor
05. January 2015 07:30
Quote
angelo
Logisch macht das Sinn!!!

Nicht logisch. Auch mit 3 Ausrufezeichen nicht. 0,9° Stepper haben weniger Drehmoment und erlauben weniger Höchstgeschwindigkeit als Exemplare mit 1,8°. Ist also nur angesagt, wenn man die Präzision wirklich braucht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Wie findet man den richtigen Schrittmotor
11. January 2015 07:26
hoi...

daher frag ich. ..

wenn ich das doch richtig peil bringt mir so eine core xy konstruktion doch eh schon den "Vorteil" das der Motor den doppelten "Weg" fahren muss oder ist das nen Denkfehler (jetzt im Vergleich zum normalen Zr Antrieb mit gleichen Ritzeln).


Hab immer noch nichts bestellt (an elektrik...)weil die tollen ebay Rundführungen dermaßen beschixxene Qualität haben musste ich nochmal umbauen und die "gute gebrauchte" Bosch linearschiene ist aus 500mm 0, 3mm krum...


brauchs die kraft denn unbedingt? Die Linearführungen gehen ja nicht so schwer...
Re: Wie findet man den richtigen Schrittmotor
11. January 2015 07:37
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 400er Schrittmotoren sanfter laufen und weniger Vibrationen verursachen (meine sind aber auch von Nanotec und schweineteuer gewesen grinning smiley ).
Von der Genauigkeit her bringt das quasi nichts, aber ggf. eine schönere Oberfläche beim Druck.

Ob die Kraft ausreicht, kann ich dir nicht sagen, da ich deinen Aufbau nicht kenne.

Wenn du aber die Mechanik nicht vollkommen verspannst und keine irrsinnig hohen Beschleunigungswerte erreichen willst, brauch man nicht unbedingt volle 40 Ncm.
Re: Wie findet man den richtigen Schrittmotor
11. January 2015 07:44
Robotdigg hat auch 0,9° Schrittmotoren, ich hab die 1,8° und bin voll zufriedenspinning smiley sticking its tongue out
Für 9.80 Dollar würde ich die probieren ...
Re: Wie findet man den richtigen Schrittmotor
11. January 2015 11:49
Quote
Stummel
wenn ich das doch richtig peil bringt mir so eine core xy konstruktion doch eh schon den "Vorteil" das der Motor den doppelten "Weg" fahren muss oder ist das nen Denkfehler (jetzt im Vergleich zum normalen Zr Antrieb mit gleichen Ritzeln).

Das ist richtig. Der aktuelle Trend geht eben in Richtung so einer Art Hyperpräzision, also dass Motoren und Elektronik um ein Vielfaches genauer sind als es für die Mechanik sinnvoll ist.

Quote
Stummel
brauchs die kraft denn unbedingt? Die Linearführungen gehen ja nicht so schwer...

Man braucht die Kraft nicht zum überwinden der Reibung, sondern für die Beschleunigung der Schlitten. Wie viel hängt ganz von der Konstruktion ab.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen