Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme Mit Z-Achse bei neum Rumba

geschrieben von Greccofly 
Probleme Mit Z-Achse bei neum Rumba
21. December 2014 13:53
Hallo Zusammen,

Ich bin grade dabei meinem Drucker (einen Ordbot Hadron) zum Leben zu erwecken.

***Kurz zum Werdegang (sonst überspringen):

Ich hatte erst ein Komplettset von Saintsmart mit dem Ramps 1.4 bestellt. Da ich aber auf 24 V gehen wollte (und bin) habe ich erst als schon alles da war festgestellt, das Ramps das von Hause aus nicht so mag und ich keine Lust hatte rum zu löten an dem Board. Nach ein wenig Recherche bin im auf das Rumba Board gestoßen und habe es bestellt. Von Saint Smart habe ich die A4988 behalten.

A4988: Einer scheint bereits ausgestiegen zu sein. Er ist nur am Zittern. Vernüftige Schritte sind Ihm auf allen Achsen nicht zu entlocken.Ich werde es versuchen zu reklamieren.

*** Ende Werdegang.

Das verwendete Rumba Board hat schon mal mit den A4988 die x und y-Achse zum Leben erweckt. Gut. Abgehakt.

Nur auf der Z-Achse habe ich Probleme. Der Stepper läuft nur in der einen Richtung. In der anderen Richtung stottert und fipst er nur etwas rum. Ich habe die Stepper auf den anderen Achsen probiert. An Ihnen liegt es nicht.

Woran kann es liegen?

Kurze Frage noch dazu: Um 2 Stepper an einem A4988 zu betreiben werden diese ja parallel geschaltet. Dann ist die Strombegrenzung doch auch auf den doppelten Wert einzustellen!? Richtig, oder ist es bei Steppern anders?

Danke schon mal für eure Hilfe. Vielleicht wird es ja doch noch was mit einem ersten Druck dieses Jahr.

Gruß

Andreas
Re: Probleme Mit Z-Achse bei neum Rumba
21. December 2014 15:31
Moin Andreas,

Grundsätzlich ja, aber wenn du den doppelten Strom einstellst musst du darauf achten das der Treiber das überhaupt aushält. 1,5 A ist ja schon die Begrenzung für die A4988. Der Rumba hat 6 Stepper Anschlüsse, konfigurier das doch einfach um, dass du 2 Stepper an 2 Treibern hast. Dann haben die Stepper auch genug Dampf.

Grüße

Mads
Re: Probleme Mit Z-Achse bei neum Rumba
21. December 2014 18:57
Hallo Madz,

Das war eigentlich mein ursprünglicher Plan wenn der eine Stepper nicht scheinbar ausgestiegen wäre. Jetzt bin ich in der Situation, dass ich das Ding endlich irgendwie zum laufen kriegen will ohne lange auf ein neuen Treiber zu warten. sad smiley

Gruß

Andreas
Re: Probleme Mit Z-Achse bei neum Rumba
22. December 2014 04:18
Hallo Andreas,

Ich würde versuchen das Problem systematisch einzukreisen.

1) Der erste Punkt mit dem Tausch der Treiber ist ja anscheinend schon abgehakt.
2) Ist der Stepper schon im Drucker und die Gewindestangen verbunden? Dann würde ich mal nur einen Stepper ohne Last am Treiber ausprobieren. Wichtig dabei ist auch die Vorschubgeschwindigkeit nicht zu hoch zu wählen, nicht ein anderer Effekt überwiegt.
3) Wenn Punkt 2) auch nicht weiter hilft, dann würde ich mal versuchen, die Z-Achse am E1 oder E2 zu legen (Dual Driver aktivieren).
4) Von einem Kunden mit dem ich in regem Austausch bin habe ich mal gehört, dass in der Firmware das Timing für den Enable PIN ggf. verändert werden muss. Manche Treiberboards sind anscheinend etwas empfindlich was das Timing betrifft. Das muss ich mir aber auch erst einmal selbst raus suchen.

Zu dem Thema 2 Stepper auf einem Treiber kann ich mich nur der Empfehlung von Mads anschließen. Wenn der Strom am Treiber zu hoch eingestellt wird, überhitzt der Chip und wird normalerweise vom internen Überhitzungsschutz abgeschaltet, bis er wieder etwas abgekühlt ist. Beim Drucken wird dadurch jedoch der Ausdruck unbrauchbar, dann ein Achsenversatz aufgetreten ist.

Grüße
Peter


RepRap Electronics, Mechanics, NEMA 17, Filament you find here: [www.my-home-fab.de]
Re: Probleme Mit Z-Achse bei neum Rumba
22. December 2014 06:11
Hallo Peter,


Ich habe auch einen Stepper bereits ohne Gewindestange ran gebracht. Leider mit dem selben Ergebnis.Also 1-2. Sind damit abgehakt.

Die Möglichkeit es auf einen anderen Ausgang zu legen ist ja schön und gut. Aber damit verbaue ich mir den Weg später auf 2 Extruder zu gehen.

Könntest Du Deinen anderen Kunden hier einmal bitte fragen wie er das Problem eventuell gelöst hat? Parallel versuche ich auch einen Weg zu finden.

Oder vielleicht hat ja hier auch jemand anderes Erfahrung?

Vorerst werde ich die ganze Sache wirklich erst einmal auf einen anderen Kanal zu legen um weiter zu kommen. Ich hoffe möglichst bald einen neuen Treiberbaustein zu erhalten, Dann geht die Z-Achse auch auf 2 Kanäle.

Gruß

Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.14 06:12.
Re: Probleme Mit Z-Achse bei neum Rumba
22. December 2014 15:00
Hi,

habe jetzt die Z-Achse mal zur Probe auf einen anderen kanal gelegt mit dem gleichen Resultat. Also Bewegung der Z-Achse nur in eine Richtung. Ich habe es mit einem freien Stepper gemacht. Dann noch einmal auf einen anderen Kanal gelegt und wieder das selbe. Woran kann es liegen. Irgend eine andere Einstellung ist betroffen.

Der Extruder läßt sich über das display garnicht bewegen. Sollte ich vielleicht noch einmal eine neue Konfigurtion rein laden und alle Schritte noch mal wiederholen. Habe auch leider nicht mein Repository genutzt. Mist.

Für Tips bion ich dankbar.

Gruß

Andreas
Re: Probleme Mit Z-Achse bei neum Rumba
22. December 2014 18:41
Hallo Zusammen,

Ich bin jetzt den Weg gegangen Marlin noch einmal aus dem Rohzustand neu zu konfigurieren.

Dabei habe ich folgendes anders gemacht:

Boardauswahl: (configuration.h)

#ifndef MOTHERBOARD
  #define MOTHERBOARD BOARD_RUMBA
#endif


Anstatt

#ifndef MOTHERBOARD
  #define MOTHERBOARD 80
#endif

Damit geht es auf jeden Fall schon einmal.

Ich habe jetzt auch die beiden Z-Stepper auf 2 Ausgänge gelegt. Hier habe ich aber leider wieder ein neues Problem: Beide Stepper laufen alles andere als Synchron! Anpassungen hier:

Configuration_adv.h:

#define Z_DUAL_STEPPER_DRIVERS

pins.h:

#define Z_STEP_PIN         57
#define Z_DIR_PIN          56
#define Z_ENABLE_PIN       62
#define Z_MIN_PIN          33
#define Z_MAX_PIN          32

//to use Z_DUAL_STEPPER_DRIVER in Marlin
#define Z2_STEP_PIN        29
#define Z2_DIR_PIN         28
#define Z2_ENABLE_PIN      39

...

#define E2_STEP_PIN        29
#define E2_DIR_PIN         28
#define E2_ENABLE_PIN      39

Ich habe mir auch den Code angesehen. Die relevanteste Stelle:

    #ifdef Z_DUAL_STEPPER_DRIVERS
      WRITE(Z2_STEP_PIN, INVERT_Z_STEP_PIN);
    #endif

Es müsste also ein Synchroner lauf möglich sein. Die Mechanik scheint eigentlich kein unterschiedlichen Wiederstand zu haben. Ich werde morgen noch einmal versuchen die Stepper ohne Achsen dran laufen zu lassen. Dann mal sehen. Auch Steigung etc. muss noch eingestellt werden. Erst einmal alles Pi*Daumen.

Woher könnten unterschiedliche Schrittanzahl noch kommen?

Gruß

Andreas
Re: Probleme Mit Z-Achse bei neum Rumba
14. January 2015 03:31
Hi,

Das Problem hatte sich dann noch gelöst. Die switch-Schalter für die Stepper waren defekt. Einer lief mit 1/32 und einer mit 1/16. Der Vertreiber hat sie mir dann schnell und undbürokratisch ausgetauscht.

Gruß

Andreas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen