Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

X-Motor hängt und vibriert stark: Lösungsansätze?

geschrieben von Karim 
X-Motor hängt und vibriert stark: Lösungsansätze?
16. February 2015 15:31
Hi!

Ich bin Neuling und habe einige Probleme bei der Inbetriebnahme meines Prusa i3. Die Firmware ist installiert. Ich kann alle Motoren ansteuern, aber vor allem der X-Motor arbeitet nicht so wie ich möchte:

- In Pronterface lässt er sich nur in eine Richtung ansteuern. Er vibriert stark, ohne den Schlitten mit Extruder entlang der X-Achse zu bewegen.
- Ich habe etwas am Trimpot des Treibers herumgeschraubt. Wenn ich im Uhrzeigersinn drehe, übt er mehr Kraft aus und der Schlitten bewegt sich. Allerdings macht er stets zwei Schritte in eine Richtung und dann einen in die andere.
- Wenn ich den Motor abklemme und den Schlitten mit der Hand ziehe, dann läuft er flüssig und relativ leicht über die Achse. Es scheint also nichts zu klemmen. Wenn der Motor angeschlossen ist, dann lässt er sich nur schwer und ruckartig mit der Hand bewegen. Warum, das verstehe ich nicht.
- Den Stepper-Driver habe ich bereits ausgetauscht. Das Verhalten ist das selbe.

Vielleicht hat ja jemand einen entscheidenden Tipp. Stand jetzt weiß ich nicht, wo ich weiter nach Fehlern suchen kann und hänge dementsprechend fest.

Merci und schönen Sonntag noch!

Karim
Re: X-Motor hängt und vibriert stark: Lösungsansätze?
16. February 2015 16:00
Motor defekt oder Endstops nicht richtig installiert
Der Motor sollte sich leicht drehen.

Was auch noch sein kann Kabel vertauchst, 1a 1b und 2a 2b sind als 1a 1b 2b 2a angeschlossen z.B.

Du bekommst die paare raus indem du die Kabel aneinander hälts, immer 2 Stück, wenn sie sich schwer drehen gehören sie zusammen
und dann noch rausbekommen was 1a und 1b ist u.s.w.
Das anschliessen und schauen was passiert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.15 16:01.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: X-Motor hängt und vibriert stark: Lösungsansätze?
16. February 2015 18:25
Hi,

Nimm dir nen multimeter zur hand.
Eine andere methode wie Le-Seaw beschrieben hat ist die kabel durch zu piepsen. Das kabelpaar was piepst kommt nebeneneinander, sollten zwei paare sein.
Dann stellst du den strom ordentlich ein. Dazu musst du wie du es schon bemerkt hast am poti drehen und nachmessen. Messpunkt ist die schraube vom poti (gegen masse messen) bei den meisten Treibern heist es spannung mal 2 ist gleich Strom. Meine stehen auf 1,2 A ,das reicht. Ich würde empfehlen mit 1A also Vref =0,5V anzu fangen und dann höher gehen bis keine schrittverluste mehr da sind.

Gruß
Re: X-Motor hängt und vibriert stark: Lösungsansätze?
19. February 2015 13:26
Vielen Dank an euch! Ich habe den Fehler gefunden. Scheinbar waren Stepstick und Motor defekt. Mit dem Motor der Y-Achse und einem anderen Stepstick, eingestellt auf 0,5 Vref läuft die X-Achse wunderbar.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen