Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Raspberry Pi 2 mit Quad Core

geschrieben von Rickenharp 
Raspberry Pi 2 mit Quad Core
03. February 2015 10:26
Hallo,

wie eben erfahren habe scheint ein Raspberry Pi 2 mit einem Quad Core raus gekommen zu sein. Laut dem ersten Testbericht soll der wirklich 4x so schnell arbeiten. Die Hardware soll dem B+ Identisch sein, also auch somit die ganze Hardware wie Gehäuse verwendbar sein.
Für diejenigen die rumgemeckert haben das er zu langsam ist, gibt es endlich eine Alternative. Der Stromverbrauch ist nur bei Belastung der CPU höher, ist also immer noch extrem niedrig als Dauerläufer geeignet.

mfg,
Rickenharp
Re: Raspberry Pi 2 mit Quad Core
03. February 2015 10:28
nicht identisch mit dem B+ (wie auch die CPU ist anders) aber kompatibel winking smiley
es gibt auch noch gratis windows10 für den raspberry pi 2 winking smiley bin schon seeeeeeehr gespannt auf windows10 remote desktop als printerserver, bestellt ist er schon.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.15 10:29.
Re: Raspberry Pi 2 mit Quad Core
03. February 2015 11:43
Quote
mantus
nicht identisch mit dem B+ (wie auch die CPU ist anders) aber kompatibel winking smiley
es gibt auch noch gratis windows10 für den raspberry pi 2 winking smiley bin schon seeeeeeehr gespannt auf windows10 remote desktop als printerserver, bestellt ist er schon.

Wo bestellt? Suche auch!
Re: Raspberry Pi 2 mit Quad Core
03. February 2015 11:51
hier sind alle reseller gelistet
[farnell.com]
Re: Raspberry Pi 2 mit Quad Core
03. February 2015 12:26
Hallo,

und hier die Quelle wo die Reseller kaufen: RS-Online (ist dann natürlich die UK Version)
Achtung aufpassen, die Chinesen bieten schon wieder diese Teile als Made in UK an! Wer das glaubt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen...
Sieht sogar billiger aus als bei den Resellern, mal sehen ob ich 5 im Bekanntenkreis zusammen bekomme, Lieferung ist ja erst in über 2 Wochen und und ist dann 1.- Euro billiger bei der Menge pro Stück.
die 150 Stück sind mir zu viel...

mfg,
Rickenharp
Re: Raspberry Pi 2 mit Quad Core
03. February 2015 12:41
Der raspberry war schon immer made in china .... also ist made in uk eigentlich eh falsch eye rolling smiley
Re: Raspberry Pi 2 mit Quad Core
03. February 2015 12:56
Hallo,

@ mantus

> "Der raspberry war schon immer made in china .... also ist made in uk eigentlich eh falsch"

Na dann schau dir doch mal auf der Raspberry Pi Seite die Erklärung des Werkes in UK an. Dann erklär mal wieso die dort keinen Raspberry Pi herstellen? Was wird dort denn dann gemacht?
Der Großteil wird leider in China hergestellt, aber ich kaufe eben nur die UK Version, die hat auch keine Probleme mit Billigbauteilen oder der Lötqualität.
Man muss aber etwas mehr zahlen als bei der Chinesenversion.
Ich habe auch schon Raspberry Pi aus China von einem Kunden gehabt, musste eben nur nachlöten weil die lötungen nicht OK waren. Da sieht man den Unterschied zu dem UK Modell im Vergleich. Habe leider keine Vergleichsbilder gemacht. Aber vielleicht kommt ja mal wieder einer rein zum BGA löten.

mfg,
Rickenharp
Re: Raspberry Pi 2 mit Quad Core
03. February 2015 13:14
EDIT:
ach vergiss es diese china bashing nervt einfach nur is mir egal.

nur so viel:
Quote

the Raspberry Pi Model B entered mass production through licensed manufacture deals with element 14/Premier Farnell and RS Electronics
Quote

The Raspberry Pi Foundation is a registered educational charity (registration number 1129409) based in the UK. Our Foundation’s goal is to advance the education of adults and children, particularly in the field of computers, computer science and related subjects. See our stories page for more information about the Foundation’s charitable work.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.15 13:33.
Re: Raspberry Pi 2 mit Quad Core
03. February 2015 13:31
Quote
mantus
das ding ist ein SOC, schau mal nach wo und wer diesen Chip fertigt winking smiley
und ansonst gibts nur licensed production, die respberry pi fondation selbst baut gar nichts winking smiley

Es geht hier um die Fertigung der Platine und die wird in der UK (mittlerweile nurnoch) gelötet.

Blaue 3,5mm Klinke UK ; Schwarze 3,5mm Klinke China



Ich selber hatte beide hier und hatte Teils echt Stabilitätsproblem mit dem China-Teil bei 1GHz, trotz großer Kühlkörper. Aktuell habe ich nur den BananaPro (versuche OctoPi darauf lauffähig zu machen) und den UK Raspberry Pi hier.

Der BananaPro ist sicherlich interessanter als der Raspberry Pi 2, da eingebautes WIFI, SATA, OTG, GBLan, usw.

Grüße Philipp


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Raspberry Pi 2 mit Quad Core
03. February 2015 13:33
Hallo,

@mantus:

dann schau das an: How they make Raspberry Pi in the UK - Electronics Weekly visits Pencoed. Metropolis Multimedia.

Bist du immer noch der Meinung das das Raspberry nicht UK hergestellt wird?

mfg,
Rickenharp

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.15 13:34.
Re: Raspberry Pi 2 mit Quad Core
03. February 2015 13:38
lol und du glaubst das du bei 1GHz stabilitätsprobleme bekommen hast bei einer 700MHz CPU lag daran das die platine nicht in UK sondern wo anders gefertigt wurde..... lol
sowas KANN natürlich KEINENFALLS an Bauteilstreuung liegen winking smiley

Quote
Rickenharp
Bist du immer noch der Meinung das das Raspberry nicht UK hergestellt wird?
ja
such mal nach dem Hersteller des SOC, denn DAS ist die eigentlich Wertschöpfung des Raspberry winking smiley
Quote
Charly148
Der BananaPro ist sicherlich interessanter als der Raspberry Pi 2, da eingebautes WIFI, SATA, OTG, GBLan, usw.
eigentlich genau deswegen nicht, ausser GBit Lan winking smiley alles andere verbraucht für alle Anwendungen für die ich den Raspberry einsetze nur unnötig viel Leistung.
Bzw läuft auf der BananaPi architektur einiges nicht.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.15 13:41.
Re: Raspberry Pi 2 mit Quad Core
03. February 2015 13:44
Quote
mantus
lol und du glaubst das du bei 1GHz stabilitätsprobleme bekommen hast bei einer 700MHz CPU lag daran das die platine nicht in UK sondern wo anders gefertigt wurde..... lol
sowas KANN natürlich KEINENFALLS an Bauteilstreuung liegen winking smiley

Quote
Rickenharp
Bist du immer noch der Meinung das das Raspberry nicht UK hergestellt wird?
ja
such mal nach dem Hersteller des SOC, denn DAS ist die eigentlich Wertschöpfung des Raspberry winking smiley

Ich betreibe meinen UK Raspi stabil mit 1,2GHz und 6,5V Spannungsversorgung! Die Bauteil Qualität ist bei der China Version nicht so gut wie bei der UK Version!


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Raspberry Pi 2 mit Quad Core
03. February 2015 15:20
Das glaubt er dir doch eh nicht smiling smiley
[www.zdnet.de]
[www.golem.de]




Und das schöne ist Win10 läuft drauf und ist umsonst smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.15 15:22.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Raspberry Pi 2 mit Quad Core
03. February 2015 15:28
Quote
Blaise Pasca
Die Ungläubigen sind die Allerleichtgläubigsten.

Gut das wirs besser wissen. Aber lassen wir ihm doch seine kleine heile Welt. winking smiley


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Raspberry Pi 2 mit Quad Core
03. February 2015 16:34
Pollin hat den für 38 €...habs gestern durch Newsletter erfahren smiling smiley
Re: Raspberry Pi 2 mit Quad Core
03. February 2015 19:35
Ich habe ihn gerade hier bestellt:

http://www.rasppishop.de/boards/3119/raspberry-pi-2-model-b-quadcore-1gb-ram 38€ Versandkosten frei.

Ich finde die China Diskussion langsam ermüdend. China ist die Werkbank der Welt. Und sie werden immer besser.
Ob man das gut findet oder nicht ist unerheblich. Im übrigen gönne ich jeden seinen Lebensunterhalt ob in England, China oder hier.

Grüsse
Felix
Re: Raspberry Pi 2 mit Quad Core
04. February 2015 17:14
wenn ich JETZT einen Pi kaufe, ist dann DEMNÄCHST das Win10 für den Pi umsonst? Oder erst kaufen, wenns raus ist?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Raspberry Pi 2 mit Quad Core
05. February 2015 03:23
"wenn ich JETZT einen Pi kaufe, ist dann DEMNÄCHST das Win10 für den Pi umsonst? Oder erst kaufen, wenns raus ist?"

Beim Pi ist nie was dabei..es ist ein leerer PC, für den du eine SD Karte holen musst und dort dein Lieblings-OS drauf spielen winking smiley
Toll bei dem neuen: Ubuntu läuft nu auch...nicht nur die speziellen, abgespeckten Betriebssysteme

Win10 ist natürlich das beste da dran smiling smiley) Leider noch keine Terminangabe von MS :/
Re: Raspberry Pi 2 mit Quad Core
05. February 2015 13:59
Nich so blauäugigwinking smiley, ob diese Version was kostet ist noch garnicht raus.
Die Beta, die wirst du wohl kostenlos bekommen wenn du dich hier registrierst.
Wer 's braucht ... .


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Raspberry Pi 2 mit Quad Core
05. February 2015 14:07
Doch, es wird kostenlos sein:




http://www.raspberrypi.org/raspberry-pi-2-on-sale/


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Raspberry Pi 2 mit Quad Core
05. February 2015 14:30
... wieder was dazu gelernt. Danke für die Info.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Raspberry Pi 2 mit Quad Core
05. February 2015 14:56
Win10 wird im ersten Jahr eh kostenlos für Alle sein. Nicht nur für den Pi. Und nach diesem Jahr dürfte MS kaum den Schneid haben das dann wirklich wieder zu andern...

Ciao, Udo
Re: Raspberry Pi 2 mit Quad Core
05. February 2015 15:08
Wo hast du das her?
Ich habe bis jetzt nur gelesen, dass es für Windows 7 und 8 bzw. 8.1 Besitzer im ersten Jahr kostenlos sein wird.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Raspberry Pi 2 mit Quad Core
05. February 2015 15:28
Das win10 ist für pi kostenlos
Der Rest hat ja schon mal gezahlt für Windows smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Raspberry Pi 2 mit Quad Core
05. February 2015 16:10
Quote
loco
Doch, es wird kostenlos sein:

http://www.raspberrypi.org/raspberry-pi-2-on-sale/

das steht "to makers" - damit sind wohl Hersteller gemeint winking smiley Es steht nirgendwo, dass Enduser Win10 kostenlos bekommen...


Hier:
The Raspberry Pi 2-compatible version of Windows 10 will be available free of charge to makers.

Visit WindowsOnDevices.com today to join the Windows Developer Program for IoT and receive updates as they become available.


Ergänzend von der Microsoft Seite:
We’re excited to announce that we are expanding our Windows Developer Program for IoT by delivering a version of Windows 10 that supports Raspberry Pi 2. This release of Windows 10 will be free for the Maker community through the Windows Developer Program for IoT.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.15 16:18.
Re: Raspberry Pi 2 mit Quad Core
05. February 2015 16:23
Quote

We are taking the next step by bringing Microsoft’s leading development tools, services, and ecosystem to the Raspberry Pi community for free through our Windows Developer Program for IoT.

Für das Developer Program kann sich jeder anmelden.


Außerdem:
Quote

This program is restricted to noncommercial development.

Deswegen glaube ich nicht, dass das nur an professionelle Entwickler gerichtet ist.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Raspberry Pi 2 mit Quad Core
06. February 2015 00:42
[en.wikipedia.org]
[en.wikipedia.org]

es wird ja vermutet das Windows relativ stark hinter dem neuen Pi steht, und klar geben sie es gratis her, die haben langsam doch geschnallt das Windows für immer ein reines Desktop teil bleiben wird, ohne einen vollen Appstore winking smiley.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.15 00:47.
Re: Raspberry Pi 2 mit Quad Core
06. February 2015 03:53
Ich hab son kleines Teil nu daheim. Mal sehen wie der rennt.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Raspberry Pi 2 mit Quad Core
06. February 2015 05:00
Hab mal 5 "UK Raspi 2b" bei www.rsonline.de bestellt (RS Best.-Nr.832-6274) + 5x Edimax Wireless Nano USB-Adapter RS Artikelnummer 7603621


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Raspberry Pi 2 mit Quad Core
06. February 2015 07:49
Wichtig ist beim neuen Raspi:
Ubuntu und Win10 (wenns denn kommt) sind wohl beide ohne Dekstop und reine Terminalösungen, dachte im ersten Moment auch, geil per RDP oder Teamviewer von extern zugreifen zu können, aber wird nicht klappen...

Hatte natürlich 2 Min nachdem ich die Meldung hatte dennoch gleich 2 für mich bestellt, leider bisher noch keine Zeit gehabt, aber gestern mal testweise Raspbian probiert und der neue Pi2 ist echt richtig schnell.

am WE kommt dann mal Rasplex bzw wenn das nicht läuft openelec dran.
Octoprint dann als nächstes, aber erstmal muss der Drucker dafür sauber laufen winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen